Vorhandene Kanäle restlos entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhandene Kanäle restlos entfernen

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine DUO2 die sowohl einen SAT Tuner als auch Kabel Tuner eingebaut hat. Da ich von Kabel auf Sat gewechselt bin würde ich gerne komplett alle (alten Kabel) Sender entfernen. Dies scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Problemlos konnte ich über Dreamboxedit die Bouquets entfernen. Allerdings finden sich nach wie vor unter der Kategorie Alle hunderte von (Kabel)Einträgen.

      Hab dann ein wenig hier gesucht und 2 Hinweise gefunden. In VTI Einstellungen / Kanalliste die beiden letzten Einträge (Sender entfernen erlauben und automatische Aktualisierung deaktivieren) auf JA. Einmal neu gestartet und folgendes probiert

      1) Sendersuchlauf ohne angeschlossenes Kabel mit Kanalliste löschen....Kein Erfolg .... Unter ALLE sind nach wie vor die Kabelsender zu finden
      2) In der Kanalliste unter Menu - Alle Sender ohne Bouquet löschen ....Kein Erfolg .... Unter ALLE sind nach wie vor die Kabelsender zu finden
      3) Mit dreamboxedit eine Leere Liste auf die Box kopieren....Kein Erfolg .... Unter ALLE sind nach wie vor die Kabelsender zu finden

      Das einzige was klappt ist die Sender aus der Liste einzeln zu löschen aber das werde ich bei über 800 Einträgen sicherlich nicht tun.

      Bin nun etwas ratlos. Kennt jemand einen funktionierenden weg um die Sender wirklich restlos zu entfernen. Ich hatte gelesen dass dies in der lamedb hinterlegt ist. Ich möchte aber ungern mein System zerschießen daher die Frage ob ich da etwas löschen kann?

      VG S
    • Ich hatte das exakt gleiche Problem und habe mir durch eine Neu-Installation mit manueller Neueinrichtung ohne Rücksicherung eines Backups der Senderliste geholfen.
      Sorry, löst Dein Problem nicht wirklich, war für mich aber die schnellste Methode den alten Kram loszuwerden.

      Anscheinend werden bei einem Sendersuchlauf die alten Kanallisten nicht vollständig entfernt, wenn es die Tuner nicht mehr gibt. Das Szenario kommt wohl nur so selten vor, dass sich bisher niemand die Mühe gemacht hat das zu fixen. Kann ich irgendwie verstehen und man kann es durch eine Neuinstallation ja beheben...

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo,



      In Menue - VTI - Einstellungen Kanalliste sollte m. K. n. "Entfernen von Einträgen in Kanalliste erlauben" aktiviert sein.
      Du kannst in Dreamboxedit einen Filter hinsichtlich "dvb-system" setzen.
      Da auf "DVB-C" gehen, alle diese Sender markieren und löschen.

      Genau das hatte ich ja wie oben beschrieben gemacht. Bringt nur leider nichts.
      Aber hab jetzt mit der Holzhammermethode gearbeitet:

      Mit Putty auf die Box. Enigma mit init 4 beendet und die lamedb geleert. Dann einen Reboot über Putty durchgeführt und Voila weg waren Sie.

      Scheint mir aber etwas zu brachial. Wäre schön wenn es da eine Methode gäbe die man auf der Box ausführen kann und die auch funktioniert.

      Viele Grüße

      S
    • Radar schrieb:

      Kabeltuner mal im Tunermenue deaktivieren.
      Ich habe das zwischen zwischen DVB-T und DVB-C (vor einiger Zeit) ausprobiert. Und kann diesen Vorschlag bzw das Funktionieren zumindest für diese Konfiguration bestätigen.
      Jeweils nur die betreffenden Tuner (bzw Tunermodi bei C/T/T2) aktiv setzen bzw behalten, und dann einen Sendersuchlauf mit "Einträge löschen" durchführen. Es sind dann nur mehr die Einträge passend zur aktuellen Tunerkonfiguration vorhanden gewesen. Ich meine doch, dass sollte mit DVB-S auch so laufen.