Mit FCC (Schneller Kanalwechsel) sporadisch PiP schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit FCC (Schneller Kanalwechsel) sporadisch PiP schwarz

      Ich habe meine neue Box jungfräulich mit den Image 13.0.3 aufgesetzt. Genutzt wird Unicable über den Multischalter Kathrein EXR1581 mit fünf Frequenzen. Alle fünf Sequenzen funktionieren - ich habe sie einzeln getestet. Die Tuner wurden von mir nach Anleitung aus den Wiki konfiguriert.

      Aktiviere ich nun FCC (Schneller Kanalwechsel) mit z.B. 3 gleichzeitigen Kanälen und will PiP nutzen, dann ist immer wieder einmal das PiP schwarz, wenn ich PiP und Hauptbild tausche oder auch nur das PiP aktiviere. Machmal funktioniert das PiP wieder, wenn ich mehrfach PiP und Hauptbild tausche. Es hat nichts mit verschlüsselten Sendern zu tun, da es auch passiert, wenn ich nur unverschlüsselte Sender für PiP und Hauptbild benutze.

      Hat jemand eine Idee wo ich noch drehen kann?

      Servus
    • FCC hat immer wieder Probleme mit schwarzen Kanälen - ist bekannt - Lösung ist mir bisher keine bekannt - ich habe es nicht aktiviert.
    • Eine relativ schnelle Abhilfe ist durch die Funtion "schnellen Kanalwechsel neu starten" im Funktionsmenue möglich (blaue Taste lange drücken). Ich hatte schon mal den Vorschlag eingebracht, diese Funktion direkt auf eine Taste zu legen um diesen Effekt schneller zu beseitigen, das hat aber noch keine Beachtung gefunden.
    • Harald_C schrieb:

      FCC hat immer wieder Probleme mit schwarzen Kanälen - ist bekannt - ..........
      Immer Probleme würde ich nicht sagen.

      Das PiP / Bild in Bild Problem tritt erst mit VTI 13.0.3 auf. Davor funktionierte es einwandfrei.
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • nicht immer Probleme aber immer wieder - das macht für mich schon einen Unterschied - FCC funktioniert ja prinzipiell gut - ist aber nicht vollzuverlässig - macht also immer wieder Probleme.
    • Seit der Antwort von Harald_C habe ich FCC deaktiviert. Leider musste ich feststellen, dass die Problematik aus Beitrag #1 weiterhin auftritt. Ohne FCC zwar seltener, aber trotzdem lästig.

      Auch ist mir aufgefallen, dass das PiP machmal bei Erscheinen des Senders in der unteren Hälfte/Drittel für zwei Sekunden verpixelt (Blockartefakte) ist. Das deckt sich ein wenig mit der Beschreibung aus den Thread hier:
      Nach Update 13.03 Bildfehler

      Es ist auch immer nur das PiP betroffen, aber (bisher) nie das Hauptbild.

      Insgesamt ist es nicht so schlimm und nur lästig, da wenn das PiP einmal schwarz bleibt, dann muss ich "nur" von einmal bis viermal zwischen PiP und Hauptbild switchen um das PiP hell zu bekommen.

      Hat noch irgendjemand einen Tipp für mich?

      Servus
    • Betrifft das Problem "nur" verschlüsselte Sender oder auf die freien?
    • Hi,
      weiß jemand ob sich wegen diesem BUG noch etwas tut?
      Dixie
    • Da im Haupt-Thread zu Image Version 13 das Thema immer wieder aufkommt - wie auch jetzt gerade wieder - wird schon sich in absehbarer Zeit da was tun.

      Sporadisch schwarzes PiP mit und ohne FCC, Verpixelungen ganzes Bild oder untere Hälfte, Aufnahmen mit häufigen Bildfehler - geht alles irgendwie in die gleiche Kerbe seit die Treiber mit der 13.0.3 upgedatet wurden.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • So viel Glück scheinen wohl nur Einige zu haben.

      Mehr als aktualisieren geht ja nicht. Und den Changelog kann ich nicht finden.
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • Danke. Nur funktioniert es trotzdem nicht. Jungfräuliches Image ist drauf, nix zurückgespielt!
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dixie ()

    • @Knifte
      Du meinst das hier?
      • fix FCC (wrong video for services with dynamic PMT (local window for some german or austrian services)
      Das betrifft nur FCC (bei mir passiert es auch ohne FCC) und nur die Dritten Programme mit Lokalfenster (bei mir muss kein Öffentlich Rechtlicher mit "dynamic PMT" bei PiP/Hauptbild beteiligt sein damit es passiert).

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Bei mir passierte es nur bei aktivem FCC und im Wesentlichen bei den Lokalsendungen der Dritten Programme.

      Dann liegt bei dir wohl aber ein anderes, exotischeres Problem vor.

      PiP nutze ich nicht, deswegen weiss ich nicht, ob es dort Auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Sicherlich etwas exotischer.

      Allerdings verfolge ich mit Interesse diverse Threads und auch den Haupt-Thread zu Image 13, wo immer wieder die Beschreibungen zu Fehlerbildern wie von mir hier im Beitrag #12 auftauchen.

      Ich kann leider nur zu < 13.0.3 mit meiner alten Duo2 vergleichen, was aufgrund der geänderten Hardware nur bedingt aussagekräftig ist. Mit der neuen Uno bin ich mit 13.0.3 eingestiegen und mit der Uno auf < 13.0.3 zu gehen, ist mir momentan zu aufwändig und bringt mich eh keinen Schritt weiter. Dazu ist meine Problematik aktuell nicht nervig genug.

      Servus
    • Ich habe auch gerade das PiP nach dem neusten Update ausführlich getestet (ohne FCC).
      Ein sporadisch schwarzes Bild im PiP kommt bei mir jetzt nicht mehr vor, dafür ist das Bild im PiP jetzt aber sporadisch eingefroren - quasi ein Standbild.

      FCC nutze ich gar nicht mehr, weil ich da jede Menge zusätzlicher Problemchen habe.
      Ich habe es trotzdem kurz getestet, auch hier kein schwarzes PiP mehr, dafür aber Standbild in PiP - in beiden Fällen sporadisch, aber selbstredend häufiger als ohne FCC.

      Servus