Zum Sat-Radio hören TV ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Sat-Radio hören TV ausschalten

      Hallo

      Ich habe eine Solo 4K an einem AVR und einem TV. Gibt es eine Möglichkeit, über eine Taste der Fernbedienung den TV beim Radio hören abzuschalten und zum Senderwechsel wieder einzuschalten?

      Danke und Gruß
      Gnermo
    • Die Fernbedienung hat ja einen für Tv programmierbaren Austaster. Ich vermute aber, du steuerst deinen AVR über HDMI von deinem TV, so dass der mit ausgehen würde. Dein Vorhaben ist also nicht das Problem der Box und der Fernbedienung, sondern ein Problem deiner übrigen Geräte.
    • Im Moment steuere ich alles über die Box, mit HDMI CEC. Dort ist momentan eingestellt, daß alles ausgeht, wenn ich den TV ausschalte. Wenn ich diese Verknüpfung aufhebe, könnte ich dann den TV über die programmierbare Taste ein- und ausschalten?
    • So, habe es mal eingestellt und es geht wie gewünscht. Nur ein Problem gibt es. Wenn ich die Box in den deep-standby schicke, geht zwar der TV (Sony) aus, der AVR (Yamaha) bleibt aber an. Bei standby geht beides aus, zuerst der TV und mit einiger Verzögerung der AVR. Im CEC-Setup kann ich den AVR ein- und ausschalten. Mir scheint, die Box legt sich schlafen, bevor der HDMI-CEC-Befehl abgesetzt wird.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    • Eventuell könntest du versuchen, die Box nur in Standby zu schicken und durch "automatisches Ausschalten" die Box automatisch nach gewisser Zeit dann komplett in den DeepStandby zu schicken oder die Ausschalttaste für die Box so konfigurieren,dass du bei kurzen Tastendruck in Standby schickst und wenn der AVR dann aus ist mit langem Tastendruck die Box dann komplett runterfährst.
    • Gnermonot schrieb:

      Gnermonot schrieb:

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Ich antworte mir mal selbst und ziehe die Frage zurück. Habe gerade das HDMI-CEC-Thema gefunden und kann wohl froh sein, daß nur das nicht geht.
      Wieso? Das, was CEC machen soll macht es.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Mal noch eine Frage: Wenn ich den TV an- und ausschalte, wird die Tonausgabe am AVR kurz unterbrochen. Ist das Verhalten normal?
      Beschaltung ist VU+ --> Yamaha VX-475 --> Sony TV