Bildqualität Ultimo4k gegen Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität Ultimo4k gegen Duo2

      Hallo Gemeinde,
      ich habe gestern die Ultimo4k für meinen Nachbarn eingerichtet, also VTI drauf, CS eingerichtet etc. Ich selbst habe eine Duo2 und eine SoloSE.
      Ich habe bei mir ansonsten 4K Equipment, also TV von Phillips, Denon 4K Receiver.

      Ich muss sagen, ich bin über die Bildqualität der Ultimo 4K ziemlich entsetzt. Die Bilder sind viel zu dunkel, wirken verwaschen.
      Die Duo2 und auch die Solo schlagen die 4K um LÄNGEN was die Bild Qualität betrifft !!! Das betrifft sowohl SD wie auch HD quellen.
      Da es sich um DVB-C Boxen handelt, kann ich das noch nicht mit 4K Material testen.
      Kabel hab ich auch schon getauscht, kann es also auch nicht sein. Klar, man kann jetzt noch an den Einstellungen schrauben. Aber ich habe
      nun schon einige Vu installiert, bei Kollegen und Nachbarn, aber ich musste nie wirklich groß an den Bildeinstellungen fummeln.

      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
    • Bin von der Duo² zur Ultimo 4k im Dezember umgestiegen. Die Duo² steht jetzt im Schlafzimmer und noch ne Zero im Kinderzimmer.
      Kann aber beim besten Willen nirgendwo sichtbare Bildunterschiede auf allen drei Boxen feststellen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Das einfachste wäre, diese Box bei dir anzuschließen, zu schauen ob sie in deinem gewohnten Umfeld so aus der Reihe tanzt. Kann dir selbst nix sagen, kenne nur die Duo2 und Solo2.
    • Ich bin ebenfalls im Dezember zur Ultimo 4 K, allerdings von einer DM8000 gewechselt und kann deine Beobachtungen
      nicht bestätigen. Bei der Dream musste ich ich die Bildeinstellungen mühsam anpassen.
      Grundvoraussetzung ist natürlich immer die richtige Bildeinstellung am TV, z.B. mit Burosch Testbildern.
      Der persönliche Geschmack des jeweiligen Zuschauers kann sich auch von deinen Vorlieben unterscheiden.
      Einige meiner Freunde schauen für meinen Geschmack zu "Farbintensiv"!
      Alles in allem sollte man sich nicht vom ersten Eindruck beherrschen lassen. Das TV - Bild an seine persönlichen
      Vorlieben anzupassen kann richtig "Arbeit" sein und ist nicht in 5 Minuten gemacht!
      Zum Testen von 4K Inhalten im Kabel empfehle ich dir die ZDF mediathek. Einfach mit der roten Taste aufrufen und
      nach rechts bis "Der Bergdoktor" in UHD gehen. Auch wenn die Serie nicht meinem Geschmack entspricht, die Bilder
      sind zum Testen toll!
      Vielleicht hat dein Nachbar Sky? Bei VKD und Uniti kann man die UHD Sportsender sehen.
      Wenn das beides nicht klappt gibt es noch jede Menge Testvideos in 4K im Netz.Einfach auf einen USB3 Stick und
      ausprobieren! ;)
    • Die Duo2 und auch die Solo schlagen die 4K um LÄNGEN was die Bild Qualität betrifft !!!
      für jemanden, der sich offenbar nicht wirklich auskennt, ist es ziemlich gewagt solche Aussagen in die Öffentlichkeit zu posten

      zwei Vorschläge:
      statt solcher pauschalen Aussagen zukünftig besser um Hilfe bitten (wie hier zur Bildeinstellung)

      bei Hilfegesuch zur Bildeinstellung ausführlich posten:
      Bildeinstellungen an der Box (evtl screenshots), welcher TV genau und welcher Denon (und auch wichtig: welche Firmware auf den Geräten!)
      sprich: so ausführlich wie irgend möglich Informationen liefern

      Bildeinstellung ist kein fix_und_fertig_klicki_bunti, das ist (sofern man eben Ansprüche hat) eine Sache die sorgfältig und mit einigem Wissen zu den Dingen die man da tut ausgeführt werden muss
      ============================================================================================
    • ich hatte auch den 4K solo gekauft aber von der Bildqualitaet gegenüber meinem DM8000 und DUO2 sehr sehr enttaeuscht gewesen,
      habe das Geraet dann wieder zurückgeschickt. Das Bild wirkte wenn man genau hinschaut irgendwie unecht verschwommen.
    • Ich bin vor ein paar Tagen ebenfalls von einer Duo2 auf eine Ultimo4k umgestiegen und bin (noch) nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität. Bei der Duo2 musste ich nicht viel Einstellen, da hat eigentlich alles gepasst und ich war sehr zufrieden mit der Bildqualität. Wie zufrieden, merke ich erst, seit ich die Ultimo4k habe. Ich habe schon einiges in den erweiterten A/V Einstellungen ausprobiert aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zuerst hatte ich bei vielen Szenen ein heftiges flimmern bei feinen Mustern mit hohem Kontrast (z. B: fein gestreiftes Hemd). Das konnte ich durch Runterregeln der Scaler-Schärfe und erhöhen der Schärfe weitgehend beheben. Das Bild ist aber immer noch ein klein wenig verrauscht und gefühlt nicht so klar wie bei der Duo2. Bei starkem Kontrast (z.B. Schriften) gibt es teilweise noch ein leichtes flimmern an machen (schrägen) Kanten. (Gesehen bei Öffentlich-rechtlichen HD Sendungen in 720p, TV steht dank Autoresolution auch auf 720p). Das war vorher bei der Duo2 so nicht der Fall.

      Was habt ihr noch für Einstellungen gemacht, um das Bild zu optimieren? Farbe, Kontrast und Helligkeit passen. Das habe ich über den Fernseher eingestellt und da musste ich beim Umstieg auch nichts ändern. Auch die OSD-Menüs sind seit dem Update von gestern (VTi 13.0.8) wieder transparenter und besser geworden.
    • Im Vergleich zur Ultimo und DM800 habe ich für die Ultimo4k am Fernseher ein paar Änderungen gemacht: Gamma deutlich runter, Schärfe rauf, Farbtemperatur etwas Richtung warm, Helligkeit runter, Kontrast und Autokontrast (noch) unklar. Insgesamt bin ich noch nicht zufrieden, es ist eine Herausforderung.

      Munter bleiben!
    • Danke für den Tipp! Ich habe nun alle Erweiterten A/V Einstellungen und die Scaler Schärfe komplett deaktiviert, bzw. zurückgesetzt und spiele nur noch mit den Einstellungen des TV. Zufrieden bin ich allerdings noch nicht ganz. Das Problem mit dem Flimmern bei feinen Mustern besteht immer noch. Bei 720p ist es am schlimmsten. Am besten ist es, wenn ich die Ausgabe fest auf 2160p stelle und Autoresoution komplett deaktiviere.

      Aber ich gebe detos recht... "Es ist eine Herausforderung". Bei der Duo2 war das Bild bei mir von vorneherein besser. Bei der Ultimo4k wirkt es etwas matschiger und man muss mehr korrigieren. Ich versuche weiter, die besten Einstellungen zu finden...
    • Ich poste nochmal ein paar Einstellungsänderungen meines Fernsehers im Vergleich zur angeschlossenen Ultimo oder DM800.
      Also: die Ultimo4k ist angekommen und ich gebe zum ersten Mal Strom. Schnell ist sie mit dem Bootvorgang beendet, die Grundeinstellungen sind gemacht und ich werfe einen ersten Blick auf das Bild. Puuh, was ist das denn? Ruhe bewahren!

      1. Gammakorrektur ist am wichtigsten, runter bis zum Anschlag. Damit das mittlere Grau auch so aussieht wie es heißt und die dunklen Flächen weniger werden und mehr Zeichnung bekommen.

      2. Schärfe ist auch wichtig. Nur ein Punkt von 10 auf der Skala machte den Unterschied von unscharf zu scharf aus. Shadowriders Link weiter oben ist Voraussetzung.

      3. Dynamische Hintergrundbeleuchtung niedriger.

      4. Die Farbtemperatur habe ich etwas Richtung warm gestellt. Die Hautfarbe scheint mir jetzt natürlicher.

      Damit ist der Drops gelutscht, der Rest ist trivial.
      Die Einstellungen an Ultimo4k sind alle auf 0 bzw. neutral. Es gibt da bestenfalls keine Auswirkung auf das Bild.

      Munter bleiben!