[erledigt] Backup wird immer mit Fehler beendet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Backup wird immer mit Fehler beendet

    Ich habe gesten Abend meine Vu+ Uno 4k SE in Betrieb genommen, und natürlich auch als erstes das VTi aufgespielt.

    Nach dem ersten Einrichten (es hat alles erstaunlich gut geklappt) möchte ich nun ein Backup machen, um - für den Fall, dass ich mich beim Feintuning verkonfiguriere - einen Fall Back zu haben. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass das Backup nicht erfolgreich durchgelaufen ist. Ein zusätzlich Festplatte ist noch nicht in der Box eingebaut, die folgt heute Abend, das Image wird auf die interne, mitgelieferte Festplatte geschrieben. Es wird auch eine Datei erstellt, aber - wie gesagt - es heißt immer, dass die Sicherung fehlgeschlagen ist.

    Der Inhalt des vti-backup.log schaut wie folgt aus:

    Quellcode: vti-backup.log

    1. /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    2. /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
    3. /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored
    4. /bin/tar: /media/hdd/vti-image-backup/vti_13.0.3_backup-image_uno4kse_2018-02-23_01-37-17/vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2: file changed as we read it
    Hat da jemand einen Tip für mich? :think1:

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
  • Mach das Backup mal unmittelbar nach einem Neustart .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Das Problem ist, dass unter /media/hdd im Moment wohl keine Platte gemountet ist.

    Ohne die gemountete Platte ist /media/hdd im Flash. Das heißt, Du sicherst das Image und schreibst die Backup-Dateien wieder in das Image...

    Darum kommt die Meldung bin/tar: /media/hdd/vti-image-backup/vti_13.0.3_backup-image_uno4kse_2018-02-23_01-37-17/vuplus/uno4kse/rootfs.tar.bz2: file changed as we read it

    Die Image-Datei ändert sich, während sie gesichert wird...

    Es macht keinen Sinn, das Image-Backup in den Flash zu schreiben. Wenn Du noch keine Festplatte hast, solltest Du zumindest einen USB-Stick mounten, auf den Du das Image-Backup schreiben lässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Danke für eure Hilfe! :)

    Ja, das mit dem Backup auf der Platte macht wirklich keinen Sinn, wenn sich der Platteninhalt während dessen verändert...

    Habe jetzt eine SATA Platte in die Box eingehängt, das Backup dauert nun wesentlich kürzer (ca. 4 Minuten), und es läuft ohne Fehler durch!

    Nochmals... DANKE!!! :happy2: