[Erledigt] Kein Bild und kein Ton mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Kein Bild und kein Ton mehr

      Mahlzeit :)

      habe soeben die Solo4K eingeschalten. Es kommt kein Bild und kein Ton beim TV an. Ich habe ein anderes Gerät bei HDMI 1 beim TV angesteckt. Fernseher funktioniert.

      Von der Solo4K habe ich mir eine m3u Datei vom OpenWebif geholt. Der Stream funktioniert, am PC habe ich Bild und Ton. Gestern hat es noch funktioniert, gestern habe ich keine Updates gemacht.

      Muss ich das Gerät als defekt behandeln oder gibt es noch möglichkeiten? Die Garantie ist auf den Tag genau vor einem Monat abgelaufen.

      mfg, Dreikant
    • Hast du mal einen kompletten Neustart gemacht? Da scheint ja was in Richtung HDMI nicht mehr zu gehen.
    • Bisschen mehr Informationen wären nett. Verrate uns erst mal was du schon alles probiert hast.
    • Würde mal ein anderes HDMI-Kabel zwischen VU & TV testen.
      Oder hängt da noch ein AVR dazwischen?
      Keine Ahnung was für TV Du zu Hause hast.
      Vielleicht einen der mit den aktuellen AV Einstellungen der Box (2160p ?) nicht zurecht kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was ich gemacht habe:
      1) AV Receiver abgesteckt, Solo4k direkt, mit auf funktion getestenten HDMI Kabel an den TV angesteckt.
      2) Netzschalter an der Vu aus. 3-4 Minuten gewartet. Wieder eingeschalten.
      3) Ich habe einen 4GB USB Stick den ich nur zum Flashen an der VU nutze. Für nichts anderes. Ich habe eine Sicherung auf den USB Stick geladen mit der Ordnerstruktur vuplus/solo4k/
      USB Stick an die VU, netzschalter ein, nachdem ich Power gedrückt habe passiert zuerst nichts, dann bootet die Vu und ist per FTP und OpenWebif zu erreichen
      4) aktuelles VTI image heruntergeladen, auf USB stick kopiert. Flashen schlägt wieder fehl
      5) anderen USB Stick versucht, flashen schlägt ebenfalls fehl.


      FTP und OpenWebIF funktioniert. Verbindung per SSH funktioniert auch (passwort habe ich vergeben)

      Bild und Ton gibt es keinen. Auch die Bootlogos erscheinen nicht. Für den TV und für den AV Receiver ist die VU zu keinem zeitpunkt vorhanden.

      Nachtrag für Radar:
      Kein 4K Fernseher vorhanden. Die Solo4k wurde 2 Jahre mit HD output betrieben.
      AVR habe ich abgestöpselt.
      HDMI Kabel habe ich zuerst getauscht und dann getestet. HDMI Kabel und HDMI1 Eingang am TV funktionieren nachweislich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreikant ()

    • Klingt irgendwie nach einem HW Defekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Es ist ein Hardware defekt. Aber am TV.

      Den HDMI 1 Eingang am TV habe ich gestestet indem ich den Raspberry PI angesteckt habe. AUf dem TV war die Kommandozeile zu sehen. Wenn ich aber meinen Laptop am HDMI 1 anstecke kommt am TV kein Bild. Auf HDMI 2 ist das Bild aber da.

      Die VU bringt das Bild am HDMI 2 Eingang enbenfalls auf den TV.

      Was ich nicht verstehe ist warum der AVR keinen Ton ausgegeben hat.

      Nachtrag:
      neu flashen hat nach dem 4 Versuch auch geklappt. Warum auch immer, das hab ich nicht zum ersten mal gemacht.

      Trotzdem Danke für euer Interesse. Der HDMI 1 vom TV wird einfach nicht mehr genutzt und fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreikant ()

    • Dreikant schrieb:

      Der HDMI 1 vom TV wird einfach nicht mehr genutzt und fertig.
      Einige TV's bieten die Möglichkeit jeden HDMI-Eingang individuell zu konfigurieren.
      Aber halt nicht alle.
      Wie ist denn der AVR eingebunden? VU -> HDMI -> AVR -> HDMI ->TV
      oder der AVR in Bezug auf Ton (Optisch oder HDMI) mit den TV verbunden?