Streaming Client - WLAN ausreichend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming Client - WLAN ausreichend?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor kurzem einen VU+ Uno 4K Se Receiver gekauft. Dieser soll in meinem Wohnzimmer betrieben werden. Im Schlafzimmer möchte ich ebenfalls fernsehen, dort soll ein FireTV Stick oder ein Raspberry Pi als Client dienen. Für den Receiver wollte ich jetzt extra ein Ethernetkabel verlegen, da hier im Forum eher von WLAN abgeraten wird. Meine Frage ist nun aber, ob das auch für einen Client gilt oder reicht WLAN dafür vollkommen aus. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich würde das gerne im Vorfeld wissen, da ich ansonsten evtl. über ein weiteres Ethernetkabel ins Schlafzimmer nachdenken würde.

      Danke und viele Grüße
      gospat83
    • Nimm’s Kabel auf jeden Fall. Alles Andere ist unzuverlässiger


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hab über die Sommermonate ein Amazon Fire TV mit Kodi (Enigma2 PVR Client) auf meine Terasse, Wlan Empfang auf der Terasse ist durchschnittlich. Hatte aber noch nie Freezer oder Verbindungsabbrüche. Läuft wirklich 1 A.
      Um zwischen zwei VU´s zu streamen (was du aber nicht vor hast) würde ich aber auch unbedingt ein LAN Kabel verlegen
    • Der Amazon FireTV puffert eine Menge zwischen und daher klappt das auch in der Regel problemlos.


      Beim Streamen insbesondere von LIVE TV wird es Probleme mit dem WLAN geben zwischen VU Boxen geben.

      Wenn man es irgendwie mit einem Kabel machen kann, dann auf jeden Fall.

      Das WLAN ist einfach zu schwankend in der Bandbreite und Paketverlustrate
    • Da ich gerade die gleiche Fragestellung hatte, kann ich dir das Folgende sagen. Fire TV funktioniert problemlos, über den Fire TV auf Live TV von der VU zugreifen ist eine Katastrophe. Hab das jetzt im Schlafzimmer mit einer weiteren VU Box mit einem LAN Kabel realisiert und das funktioniert problemlos.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Ok, danke euch für die Hinweise. Da ich eh an die Verlegung eines Kabels ran muss, werde ich wohl gleich ein zweites mit verlegen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Dann muss halt nur noch der Ethernetadapter für die FireTV Box her. Die Kosten steigen und steigen... ;)

      Ich habe auch schon überlegt eher eine der günstigeren Vu+ Boxen als Client zu nutzen. Macht das aus eurer Sicht mehr sinn?

      Auch wenn es hier vielleicht nicht her gehört, habe ich noch eine andere Frage: Ich habe noch ein Sky Abo mit einer V13 Karte. Mal angenommen, die ist noch nicht gepairt, kann ich die dann ohne Probleme im Smartcard Schacht benutzen per OSCAM oder GBOX? Könnte ich dann auch Sky auf den Client sharen?
    • Thema Sky Karte

      Wenn du auf dem Client LIVE TV von Sky schauen willst, dann kann das auch die Box im Wohnzimmer entschlüsseln, bevor der Stream zum Client geht. Die Client box braucht die Schlüssel nur, wenn sie selber ihre Tuner nutzt. Das ginge dann, solange die Karte nicht gepaired ist, mit der Karte in der Hauptbox
    • gospat83 schrieb:

      Vu+ Boxen als Client
      Ist perfekt, wenn du diese dann auch noch via Lan in dein Netzwerk einbindest wirst du nicht mehr viel davon mitbekommen das die Box an kein Sat-Kabel angeschlossen ist.
    • Pauschal kann man nie Aussagen über WLAN treffen, da niemand deine Infrastruktur kennt und die Verbindungsqualität von undendlich vielen Faktoren abhängig ist. Wlan, egal welcher Standard, hat theoretisch genug Bandbreite für 4k-Streaming (zumindest von Netflix ;) ), in der Praxis wird daraus aber oftmals nicht mal normales HD. Du wirst es ausprobieren müssen und im Zweifelsfall ein Kabel legen.