Ich möchte meine VU+ Duo2 nicht durch eine Horizon-Box ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte meine VU+ Duo2 nicht durch eine Horizon-Box ersetzen

      Bitte um Hilfe, weil Unitymedia es nicht hinkriegt.

      Ich habe aktuell ein Tripple-Paket (Internet+Telefon+TV) von Unitymedia abonniert und hardwaremäßig eine FRITZ!Box 6490 Cable und eine VU+ Duo2. Nachdem ich jetzt auf ein Tripple-Paket mit 400 Mbit Download-Rate aufstocken wollte, sagte man mir, dass es das Tripple-Paket nur noch mit Horizon-Box (Internet+Telefon+TV) gebe. Ich will aber keine Horizon-Box, ich fragte dann welches Angebot sie hätten, um meinen eigenen Receiver weiterverwenden zu können. Vorschlag war, Vertragsumstellung auf Duo-Paket Fly-400 für Internet/Telefon und die TV-Pakete separat buchen ohne HW. OK, das wird teurer werden als mit Horizon-Box, das war es mir aber wert, ich habe bestellt.

      Ergebnis:

      Internet hat super funktioniert mit der Fritz!Box, Downloadspeed gemessen 430 Mbit. Problemkind war TV. Ich habe drei Abos, ein Pay-TV Paket von Unitymedia, die HD-Plus Option für die Privaten und ein Sky-Abo. Alle laufen seit 2014 problemlos auf einer V23-Karte von Unitymedia. Mit der neu gelieferten UM02-Karte ging nichts mehr außer Sky. Ich sagte sie sollen es doch mal mit meiner bisherigen V23-Karte probieren. Das hat leider auch nicht funktioniert oder der/die Unitymedia-Mitarbeiter/-innen haben oder wollten es einfach nicht hinbekommen.

      Jetzt möchte ich mich an die Experten hier im Forum wenden und um Ihre Hilfe bitten.

      Meine VU+ Box möchte ich wenn immer es geht weiternutzen mit den TV-Paketen wie bisher. Ich plane sogar mir zukünftig eine weitere VU+
      Box anzuschaffen für UHD.

      Hier meine Überlegungen dazu, die ich bitte zu verifizieren oder korrigieren :

      1. Lösung im Kabelnetz mit Unitymedia

      UM02-Karte von Unitymedia mit Pay-TV Paket von Unitymedia (sollte doch in der VU+ Box laufen, oder nicht ?)
      Sky-Abo gebucht auf UM02-Karte (das hat funktioniert)
      separate HD+ Karte für die Privaten besorgen und im zweiten Schacht der Duo2 betreiben
      lt. VU-Wiki lassen sich die Privaten nicht auf eine UM02-Karte buchen, deshalb separate HD+ Karte, separater Vertrag.

      Könnte das so funktionieren ?
      Wäre dann meine priorisierte Lösung.

      2. Option, Umstellung auf Sat-Betrieb

      Sat-Schüssel + VU+ DUO2 mit Sat-Modulen umrüsten
      SKY-Karte besorgen + Original Sky CI+-Modul oder Alphacrypt Light Modul 2.2
      HD+ Karte besorgen, läuft dann mit Oscam

      Vielen Dank schon mal im Voraus
    • 1. kann auf keinen Fall funktionieren, HD+ ist rein für Satempfang. Die Privaten in HD kann man mit einer UM02 nur mittels CI+ Modul von UM in der Vu+ nutzen, dass mal die Privaten in HD nicht auf eine UM02 buchen kann, steht nicht im Wiki.

      2. Geht natürlich, aber wozu? Ist es nicht besser nur die Privaten in HD mit Modul nutzen zu müssen, als alle Sky-Sender? Edit: Setzt natürlich voraus, dass man Sky und UM-Abo trennt und mit zwei Karten arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hast Du noch einen originalen Unitymedia-Receiver?

      Dann könntest Du mal die Karte in den UM-Receiver stecken, auf einen Kanal gehen, der zum Paket gehört.
      Dann über das Unitymedia-Online-Kunden-Center eine Smartcard-Aktivierung auf die Karte schicken und abwarten.

      Wenn es dann nicht nach max. 90 Minuten hell ist kannst Du wieder beim Support anrufen und dich beschweren...
    • @ Just Me
      Danke für die Info.
      Ganz habe ich es noch nicht verstanden, würde die Lösung mit Unitymedia dann so aussehen:
      - UM02-Karte im CI+ Modul von Unitymedia
      und darauf alle drei Pakete gebucht, die Privaten + Pay-Paket Unitymedia + Sky

      oder wie sonst ?

      @ RickX, hab leider keinen UM-Receiver mehr, hab den gleich nach Erhalt retourniert,
      hätte ich vielleicht doch behalten sollen.

      Vielen Dank nochmal für das schnelle Feedback
    • So kann man es natürlich machen, schön ist diese Lösung aber nicht, da dann alles über das CI+ Modul laufen würde. Besser wäre es, die UM02-Karte alleine für die Privaten in HD mittels CI+ Modul zu nutzen. Sky und weitere Pakete von UM sollte man auf einer separaten Karte buchen lassen, so dass man mit zwei Karten arbeitet. Eine im Modul mit den bekannten Einschränkungen, eine weiter mit Softcam, die dann wie gewohnt funktioniert.
    • ich müsste dann Unitymedia davon überzeugen zwei UM-02 Karten zu liefern
      - auf der einen Karte ist die HD-Plus Option gebucht
      - auf der anderen Karte das Unitymedia Pay-Paket + Sky-Abo dazugebucht
      Das wird spannend. Nach dem was ich bisher erlebt habe eher negativ.

      Wie würde denn die 2. Option, Umstellung auf Sat, konkret aussehen, nur so als letzter Rettungsanker, dann natürrlich on Unitymedia TV-Paket. Das ist mir auch noch nicht ganz klar

      So vielleicht ?
      - HD+ Karte im CI+ Modul
      - Sky wie ?
    • ewnold schrieb:

      ich müsste dann Unitymedia davon überzeugen zwei UM-02 Karten zu liefern
      Oder halt eine Sky-Karte von Sky liefern lassen, die haben ja auch eigene Karten und man muss es nicht auf der Karte von UM freischalten lassen. Geht denn die V23 von dir nun gar nicht mehr?

      Zu Satellit:
      HD+ nicht über Modul, dort legt man sich idealerweise eine HD01 oder HD02 über ebay zu und nutzt diese mittels Softcam wie OScam.
      Sky muss man dann mittels CI+ Modul oder ACL in der Box benutzen.
    • Ok Sat habe ich verstanden.

      Auf Empfehlung der Unitymedia-Mitarbeiterin, habe ich alles stornieren lassen und den Ausgangszustand wieder hergestellt.
      D.h. altes 3-Play-Paket von 2014 ist wieder in Kraft mit niedriger Downloadrate und mit der alten V23-Karte. Alle TV-Pakete sind auf dieser Karte zurückgebucht, das hat funktioniert und die Programme laufen. Also habe ich jetzt erstmal keinen Zeitdruck.

      Dennoch möchte ich auf die neuen Angebote umstellen, was ja bisher noch nicht geklappt hat. Ich werde jetzt mal wieder Unitymedia kontaktieren, ob sie das mit den zwei Karten bereit sind zu machen und dann hier wieder Feedback geben.

      Danke dir Just Me
    • Nachtrag zu meinem Verständnis

      Falls Unitymedia keine zwei Karten rausgibt, sähe die etwas eingeschränkte Lösung dann so aus :

      - UM02-Karte mit Unitymedia Pay-Paket + HP-Option für die Privaten in CI+ Modul betreiben
      - separate V23-Karte von Sky besorgen und per Softcam betreiben
      Gibt es dann nicht das Pairing-Problem ?
    • Pairing gibt es bei Kabelempfang zur Zeit nicht, die Karten direkt vom Sky kann man also mittels Softcam betreiben.

      So ganz verstehe ich aber nicht, worin das Problem besteht die V23-Karte von UM so zu belassen, diese kann ja alles entschlüsseln und würde sicher auch genauso mit anderen Tarifangeboten funktionieren. Aber gut, vielleicht möchte UM auch einfach nicht, das wäre nicht verwunderlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Genau so ist auch mein Verständnis und so habe ich das auch mehrfach an die diversen Unitymeda-Mitarbeiter kommuniziert. Die V23-Karte funktioniere ja und es könne kein technisches Problem sein. Es gab auch den Versuche das so mit V23-Karte zum Laufen zu bekommen, hat aber letztendlich nicht gefruchtet. Sei's drum. Ich werde wohl mit UM02-Karten vorlieb nehmen müssen.