Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Hallo !

      Seid ein paar Tagen häuft es sich bei mir, das wenn ich umschalte, der Sender dunkel bleibt, weil die Signalstärke auf Null fällt.
      Zum anderen passiert es sehr häufig in Zusammenhang mit Aufnahmen, vor allem bei dem Sender, den man aufnimmt. Die Aufnahme
      ist natürlich leer bzw. im Eimer.

      Zu meiner Konfiguration:
      Ich habe eine T90 mit 8 Quattro-LNBs, daran vier Mal EMP Profiline DiSEqC Relais 8/1 P.168 W2
      D.h. ich habe vier Leitungen, die ich mit Diseqc 1.1 schalte
      Zwei von diesen Leitungen hängen an meiner vu+ ultimo 4k mit 1X DVB-S2 FBC TWIN TUNER
      FCC ist deaktiviert

      Tuner Konfiguration ist:
      Tuner A erweitert
      Tuner B Gleich wie Tuner A

      Habe auch schon probiert:
      Tuner A erweitert
      Tuner B erweitert

      Kein Unterschied. Kanäle sind verschiedene, also kein Zusammenhang erkennbar.
      Es passiert sowohl auf 19,2, als auch 13E oder 23,5
      Also die Wahrscheinlichkeit, das drei LNB's defekt gehen, halte ich für gering.

      Habe auch schon einmal die anderen beiden Leitungen von den vier Diseqc-Relais-Leitungen genommen, aber auch kein Unterschied.

      Ich habe auch noch eine vu+ duo und eine Zero, beide aber natürlich nur mit einer Leitung bestückt (Zero=hahaha), da gibt es dieses Phänomen nicht.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, das es sich bei dem kalten Wetter häuft, aber Witterungsmäßig kann ich eigentlich alles ausschließen (LNB, Relais, Kabel, Schale)

      Es muss meines Erachtens irgendwas in der Tuner-Konfiguration quer laufen.
      Habe gestern Abend vier Aufnahmen hintereinander gehabt, wovon drei Leer waren bzw. Schwarzen Kanal/Null Signalstärke hervorgerufen haben.

      Kann es an der Diseqc-Spannung liegen ? Kenne mich da nicht aus, wo man da etwas beeinflussen kann.

      Habe eigentlich im Moment keine Idee, wie ich dem Teufel auf die Spur komme.

      Habt ihr eine Idee für mich ?

      Danke und schönes WE
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Hi,
      Ich habe heute mal ein wenig weiter rumexperementiert.

      Ich habe auf dem Dach noch eine weitere Antenne mit zwei Quattro-LNBs, die über einen Multis Halter angesprochen werden.
      Habe die Ultimo4k heute einmal daran gehängt mit beiden Anschlüssen.
      Und siehe da, die Ultimo4k nimmt einwandfrei auf, ohne das auf einem Kanal die Signalstärke auf Null geht.
      Habe bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig gefahren, ohne Einbrüche bzw. Abbrüche. BTW das habe ich in der anderen Konfiguration noch nie hingebracht.

      Gut ! Was sagt uns/mir das jetzt?
      Ultimo4k ist in Ordnung.
      An der Kälte liegt es auch nicht.

      Noch einmal zu der Konfiguration, wo es nicht funzt.
      Dort sind 4 Leitungen, wovon zwei an der Ultimo4k genutzt werden.
      Jede dieser Leitungen hängt an einem Diseqc-8/1-Relais, an dem wiederum 8 Quadro-LNBs.
      Vom jedem Diseqc-Relais geht ja je eine Leitung ins Haus zum Receiver.
      So und jetzt kommt glaube ich das Problem. Die Leitung vom Diseqc-Relais zum Receiver ist mindestens 50m. Kann die Leitung zu lang sein, um das Relais zu schalten? Leitungsdämpfung? Ist eigentlich sehr gutes Kabel von Kathrein, aber ich denke irgendwann ist die Länge doch ein Problem.

      Was kann ich denn da nun machen, das mein Ultimo4k diese schalten kann? Gibt es da etwas zum Verstärken, was man dazwischen hängen kann?

      Was mich ja wundert, ich habe noch zwei andere vu+, mit Singletuner, die die Leitung schalten bzw wo dieses Phänomen nicht auftritt. Ok, die können auch nur auf dem Kanal bleiben, das aufgenommen wird.
      Aber irgendwie kommt die Ultimo4k nicht mit zwei Diseqc-Relais auf die Länge klar.

      Was kann ich tun?
      Tipps?
      Gruß
      Druckerberger

      Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Schalten die anderen an dem Platz wo sonst die ultimo steht?
    • DruckerBerger schrieb:

      Habe auch schon probiert:
      Tuner A erweitert
      Und wenn uns mal die Tunereinstellungen von Tuner A hier zeigst?
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI geht das ohne Fotoapparat.
      Sofern lange Leitungen im Spiel wären, könnte man mal die
      "erhöhte Spannung" testen. I. d. R. ist das aber nicht erforderlich.
      Geht es um unverschlüsselte Kanäle? Andernfalls müsst man ja auch
      in diese Richtung ermitteln, Wobei, wenn am MS alles OK ist,
      sollte das passen.
      Sofern Du die Kälte als Ursache vermutest, könnte es auch an
      einen F-Steker liegen, der u. U. keinen optimalen Kontakt zum
      Schirmgeflecht vom Antennenkabel mehr hat.
      Zudem klar, daß nur jeweils Sender von 2 der insgesamt 32 Satebenen
      gleichzeitig zur Verfügung stehen.
      Die alte Duo (Profil) werkel an den Anschlüssen für die Ultimo 4K
      einwandfrei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Welches Image hast Du denn auf der Ultimo 4K ?
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Guten Morgen zusammen oder besser Mahlzeit !

      michimueller1 schrieb:

      Schalten die anderen an dem Platz wo sonst die ultimo steht?
      Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz !


      Radar schrieb:

      DruckerBerger schrieb:

      Habe auch schon probiert:
      Tuner A erweitert
      Und wenn uns mal die Tunereinstellungen von Tuner A hier zeigst?So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI geht das ohne Fotoapparat.
      Sofern lange Leitungen im Spiel wären, könnte man mal die
      "erhöhte Spannung" testen. I. d. R. ist das aber nicht erforderlich.
      Geht es um unverschlüsselte Kanäle? Andernfalls müsst man ja auch
      in diese Richtung ermitteln, Wobei, wenn am MS alles OK ist,
      sollte das passen.
      Sofern Du die Kälte als Ursache vermutest, könnte es auch an
      einen F-Steker liegen, der u. U. keinen optimalen Kontakt zum
      Schirmgeflecht vom Antennenkabel mehr hat.
      Zudem klar, daß nur jeweils Sender von 2 der insgesamt 32 Satebenen
      gleichzeitig zur Verfügung stehen.
      Die alte Duo (Profil) werkel an den Anschlüssen für die Ultimo 4K
      einwandfrei?
      Erhöhte Spannung habe ich schon getestet. Ohne Erfolg !

      Bild01: Ultimo mit Diseqc-Einstellungen an Diseqc-Relais-8/1 an T90 ==> not working !!!

      Bild02: Ultimo mit Multischalter an Kathrein90

      Verwendetes Kabel : Kathrein LCD 111 Koaxkabel

      Ursache F-Stecker: Ich habe es auf verschiedensten Satelliten/LNBs. Die Wahrscheinlichkeit, das es auf drei verschiedenen vorkommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
      Mal abgesehen davon, das ich ein sehr penibler Typ bin, der alles sehr akkurat und dreifach geprüft ausführt. Würde ich also mal ausschließen.

      Verschlüsselte Kanäle: Nein, sowohl als auch. Also beim letzten mal gestern, wenn es auftirtt, dann gehen in der Reihenfolge z.B ARd HD, ZDF HD, BR HD, RTH HD, Sat1 HD, RTL2 HD, PRO7 HD, ARTE HD,VOX nicht.
      Es dauert halt einen Moment, ein zwei Minuten, bis dann wieder einer kommt, dann sind aber auch gleich wieder alle da. Ganz krass ist es, wenn eine Aufnahme gestartet wird, dann geht in 8 von 10 Fällen, der Kanal runter, den man aufnehmen möchte.

      Meine große Vermutung sind die Diseqc-Relais EMP Profiline DiSEqC Relais 8/1 P.168 W2, das sich die Ultimo4k bei Dualtuner nicht mit denen verträgt.
      Diese hier habe ich damals gekauft: EMP Profiline DiSEqC Relais 8/1 P.168 W2 von Ansteuerbar mit DiSEqC 1.1 und DiSEqC 1.2. Für 1 Teinehmer und 8 Satpositionen plus terrestischen Eingang und Wetterschutzgehäuse. DiSEqC u. Multischalter DiSEqC-Schalter EMP-Centauri

      Die alte Duo habe ich leider seid Feb/2017 nicht mehr an dem Anschluß dran gehabt. Ist mir aber nicht bewusst, das ich vorher Probleme hatte.
      Anders gesagt, nein die Duo hat mit den gleichen Tuner-Einstellungen funktioniert.

      Als ich die ultimo4k in Betrieb genommen habe (Feb2017), da gabs mal gleich Schwierigkeiten mit dem FCC. Das musste ich komplett deaktivieren


      SHausladen schrieb:

      Welches Image hast Du denn auf der Ultimo 4K ?
      Das aktuellste VTI 13.0.3 mit allen Updates bis heute.

      Danke für eure Tipps/Hilfe !
      Dateien
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • DruckerBerger schrieb:





      Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz !
      Ultimo abbauen, an der Stelle der Ultimo eine der anderen Boxen aufbauen. FUnktionstest.


      Man könnte die Ultimo auch noch mal näher an dem Diseqc Schalter testen evtl. nur mal mit kleinem Kontrollmonitor.
    • Es könnte sein, dass Deine Probleme mit dem 13.03er Update zusammenhängen. Ich würde auf VTI 13.02 zurückflashen und schauen, ob‘s dann wieder klappt wie vorher!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Schon mal unterschiedliche "Befehlsfolgen" & dauerhaftes Diseqc-Signal
      getestet?
      Gibt es einen "Beipackzettel" zu den Diseqc-Schaltern wie die optimal angesprochen werden sollten?
      Was macht die Duo² an diesen Anschlüssen?
      FCC (schnellen Tunerwechsel) hast testweise schon mal ausgeschaltet?
      Und natürlich nur Sender betroffen, die gleichzeitig mit 2 Antennenkabel = 2 der 32 Satebenen,
      empfangbar sind? Sender einer dritten Satebene sollten aber auch ausgegraut sein.
      In der Testphase auch mit nur unverschlüsselten Sendern ohne gesteckten CI+ Modul getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi, zusammen...

      michimueller1 schrieb:

      DruckerBerger schrieb:

      Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz !
      Ultimo abbauen, an der Stelle der Ultimo eine der anderen Boxen aufbauen. FUnktionstest.

      Man könnte die Ultimo auch noch mal näher an dem Diseqc Schalter testen evtl. nur mal mit kleinem Kontrollmonitor.
      Das es nicht an der Ultimo liegt, denke ich, ist durch den positiven Verlauf mit dem Multischalter bewiesen. Das die Duo vorher an der Stelle, aber nur mit "doppeltem normalen" Tuner ging, weiß ich noch.
      Tja, das mit dem Kontrollmonitor und näher ran, da hab ich bei den Temperaturen nicht so viel Motivation. Da warten wir mal aufs Frühjahr....


      SHausladen schrieb:

      Es könnte sein, dass Deine Probleme mit dem 13.03er Update zusammenhängen. Ich würde auf VTI 13.02 zurückflashen und schauen, ob‘s dann wieder klappt wie vorher!
      Das ging schon mit dem 11.er nicht. Es war schon immer ein Roulettspiel, das die Aufnahme gefüllt oder leer ist. Befasse mich nur jetzt damit, da diese Signalstärke=0-Momente sich
      gehäuft haben. Daher weiter mein Kandidat: Diseqc-Relais in Kombination mit Leitungslänge und nun verstärkt durch Kälte....


      Radar schrieb:

      Schon mal unterschiedliche "Befehlsfolgen" & dauerhaftes Diseqc-Signal
      getestet?
      Gibt es einen "Beipackzettel" zu den Diseqc-Schaltern wie die optimal angesprochen werden sollten?
      Was macht die Duo² an diesen Anschlüssen?
      FCC (schnellen Tunerwechsel) hast testweise schon mal ausgeschaltet?
      Und natürlich nur Sender betroffen, die gleichzeitig mit 2 Antennenkabel = 2 der 32 Satebenen,
      empfangbar sind? Sender einer dritten Satebene sollten aber auch ausgegraut sein.
      In der Testphase auch mit nur unverschlüsselten Sendern ohne gesteckten CI+ Modul getestet?
      Unterschiedliche Befehlsfolgen & dauerhaftes Diseqc-Signal: Das ist ja das, wo ich mich überhaupt nicht auskenne und wo meine Sat-Erfahrungen aufhören.
      Das, was da derzeit drin steht, habe ich von einem Sat-Kollegen als ich die T90 eingerichtet habe, übernommen und seid dem ist das da drin.
      Alles was in Bild01 drin steht und ab Zeile 5 inklusive, kann ich nicht mehr mit Fachwissen untermauern. Also was besser oder schlechter oder mehr Sinn macht....
      Da wäre vielleicht noch Potential versteckt !

      Beipackzettel zum Diseqc-Schalter habe ich nicht mehr. Habe geschaut, habe nur noch die tollen Wetterschutzgehäuse davon.

      Die Duo läuft normal an diesen Anschlüssen. Die hat aber auch nur zwei "normale" Tuner. Einer nimmt auf, einer schaut, ab dann ist grau angesagt. Aber das ging soweit einwandfrei.
      Ein Umbau auf die Duo würde mich aber im ersten Moment auch nicht weiter bringen, das Problem zu lösen.

      FCC ist seid dem ersten Tag der ultimo4k komplett aus, weil es nur Chaos erzeugt hat.

      Habe kein CI-Modul imEinsatz !

      ____________________
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Und die erweiterten Tunereinstellungen der neuen Box
      sind genau identisch mit den Konfigurationen
      der Duo?
      Denn auch auf der neuen Box, konfiguriert wird i. d. R. ja nur Tuner A
      Tuner B bei 2 Satleitungen "gleich wie Tuner A"
      Auch sichergestellt, daß bei Tuner B nicht versehentlich "verbunden" statt
      "gleich" ausgewählt wurde?
    • Nein, definitiv "gleich wie Tuner A" eingestellt.

      Hatte gerade mal nur eine Leitung von der T90 an der ultimo4K, also nur auf Tuner A.
      Dann habe ich vier Aufnahmen gestartet. Haben alle normal gestartet, aber nach einer weile
      wieder Signal=0 und ab da stehen die Aufnahmen natürlich. Dann Aufnahmen abgebrochen und
      schon geht die Signalstärke auf dem dann eingeschalteten Channel wieder hoch.

      Ergo = es hängt nicht mit der doppelten Tunerbelegung zusammen !

      Das muss etwas mit dem Diseqc-Relais sein. Was kann man da anders einstellen ?
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wenn die Tunerkonfigurationen von Tuner A der Duo & der Ultimo 4 K identisch sind,
      müsste alles einwandfrei funktionieren.
      Schreib uns mal welche Sender genau (auch SD oder HD-Variante) betroffen sind.
      Im Vorfeld würde ich immer mit unverschlüsselten Sendern testen.
      In der 1. Stufe nur Astra-Sender von 2 Satebenen.
      2. Stufe Astra-Sender einer Satebene & Hotbirdsender, ebenfalls einer Satebene.
      Mehr als Sender von 2 der 32 Satebenen stehen Dir gleichzeitig ja nicht zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Mich würde interessieren welche 4 Sender mit nur einem Kabel aufgenommen wurden. Das würde wahrscheinlich viel klären
    • Radar schrieb:

      Wenn die Tunerkonfigurationen von Tuner A der Duo & der Ultimo 4 K identisch sind,
      müsste alles einwandfrei funktionieren.
      Schreib uns mal welche Sender genau (auch SD oder HD-Variante) betroffen sind.
      Im Vorfeld würde ich immer mit unverschlüsselten Sendern testen.
      In der 1. Stufe nur Astra-Sender von 2 Satebenen.
      2. Stufe Astra-Sender einer Satebene & Hotbirdsender, ebenfalls einer Satebene.
      Mehr als Sender von 2 der 32 Satebenen stehen Dir gleichzeitig ja nicht zur Verfügung.
      Tja, das würde ich auch denken. Ist aber mal nicht der Fall !
      Zitat von oben:
      Verschlüsselte Kanäle: Nein, sowohl als auch. Also beim letzten mal gestern, wenn es auftirtt, dann gehen in der Reihenfolge z.B ARd HD, ZDF HD, BR HD, RTH HD, Sat1 HD, RTL2 HD, PRO7 HD, ARTE HD,VOX nicht. Das hat mit den Sendern ansich nichts zu tun. Könnte jetzt noch SpiegelTV WissenHD, AutoMotorSportHD, HustlerHD, RedlightHD, PenthouseHD usw. anfügen.
      Zitat Ende

      michimueller1 schrieb:

      Mich würde interessieren welche 4 Sender mit nur einem Kabel aufgenommen wurden. Das würde wahrscheinlich viel klären
      Das waren 3Sat, ZDFneo, RTLHD und ARDHD

      Radar schrieb:

      Wird sofort gemacht. Scheint ja was für mich dabei zu sein:
      26.02.2018 - Software Update
      - update driver (20180226)
      • fix DiSEqC timing
      • support Dual DVB-S2X FBC tuner(needs E2 update)
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Update gemacht.
      Vier Aufnahmen gestartet, dann sind gleich zwei auf Null gegangen. Also kein Unterschied! :(

      Sender waren ARD, 3sat, Pro, SpiegelTV Wissen.
      Alles HD-Sender.

      Werde jetzt den einen Tuner (A) auf die T90 mit Einstellungen "erweitert" Diseqc 1.1 fahren und
      den anderen Tuner (B) auf die andere Antenne mit dem Multischalter und den Einstellungen "einfach" Diseqc A/B legen.
      Ist zwar nicht meine Wunschkonfiguration, aber das funktioniert im Moment.
      Würde aber trotzdem gerne das Problem lösen!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Spiegel tv wissen hd? Eutelsat 9grad?
    • Wurde schon mehrmals geschrieben, daß mit 2 Antennenkabel nur Sender von 2
      der insgesamt 32 (8 Orbitpositionen) Satebenen gleichzeitig verfügbar sind.
      Natürlich Sender von 8 Transponder von 2 Satebenen, aber nicht mehr.
      In diesen Bezug mal einen Test mit deutschen Sendern auf nur Astra 19,2° Ost
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      So, ich glaube, jetzt sind wir einen Schritt weiter.

      Ich habe mir die Liste mal angeschaut und dann vier Aufnahmen von vier Sendern auf einer Ebene gestartet.

      ARD HD, ZDF HD, BR3 HD, RTL HD

      Alle vier Aufnahmen wurden ordentlich ausgeführt!

      Gut, ich mache nachher noch einmal 4 timerprogrammierte Aufnahmen.

      Das würde ja heißen, daß alles in Ordnung ist und das ich das Gerät nur falsch bediene!?

      Wer die Liste nicht auswendig kennt, und mehr wie zwei Aufnahmen startet oder zwei Aufnahmen macht und einen weiteren Sender schaut, der läuft Gefahr, seine Aufnahmen zu zerschießen.
      Weil das System warnt oder stoppt einen nicht, weitere Aufnahmen zu starten oder umzuschalten.
      Sehe ich das falsch?
      Kann ich da etwas einstellen, das zu verhindern?

      Ok, ich kann die virtuellen Tuner abschalten, dann geht er bei zwei Aufnahmen auf die graue Senderliste.

      Wobei ich letzte Donnerstag auf ArteHD vier hintereinander folgende Aufnahmen gemacht habe, wovon nur die erste vollständig war.
      ???
      Es waren vier Folgen der Serie Occupied. Direkt nacheinander. Die hätte er doch normal aufnehmen müssen, während ich einen anderen Sender geschaut habe!? Verstehe ich nicht!

      Ich sehe nicht den Vorteil von FBC-Tunern.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal