Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Fbc tuner tunen im selben Bereich vor und im Unicable 8 Transponder möglich.
      Bei dir muss irgendetwas defekt sein.
      Wenn du über den epg programmierst oder die timer kommt immer eine Meldung dass es einen Konflikt gibt, wenn kein tuner frei ist. Oder du hast die Tuner falsch konfiguriert, dass die Box denkt, es seien tuner frei.
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      So, drei Timer-Aufnahmen liefen seid 20:15uhr.
      Ard Hd, BR3 HD und RTL HD, alle auf einer Ebene.
      Eben einmal auf 3sat umgeschaltet, anschließend waren alle drei Aufnahme-Kanäle auf 0% Signalstärke.
      Dann die drei Aufnahmen abgebrochen und schon wieder Signalstärke voll da.

      Scheibe!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      3sat oder 3sat HD?
    • Eigentlich sollten Sender ausgegraut sein, wenn die 2 Satleitungen ausgelastet sind
      bzw. die Melung "kein freier Tuner" kommen. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht der Fall ist.
      Vielleicht irgendwo in den Einstellungen möglich "Aufnahmen haben Priorität" einstellbar.
      Man könnte sich auch Bouquets passend zu den Satebenen bzw.
      Aufnahmegewohnheiten erstellen.
      Sofern Dich mit Tabellenkalkulationen auskennst, im Thread (mit der Tabelle) weiter unten
      hab ich zu einer Excel-Tabelle der Astra-Senderliste verlinkt.
      Wenn da die uninteressanten Sender rauslöscht und die
      entsprechenden Filter setzt, hättest eine "übersichtlichere" Tabelle.
      In Deinen Fall, 8 Orbitpositionen, ist Unicable außen vor.
      Damit, z. B. nur Astra, hättest mit 8 SCR's, Sender von 8 Transponder,
      egal welche Satebene, gleichzeitig zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • michimueller1 schrieb:

      3sat oder 3sat HD?
      3sat HD, aber was macht das aus ? Die vier Aufnahmen sind auf einer Ebene gewesen !


      Radar schrieb:

      Eigentlich sollten Sender ausgegraut sein, wenn die 2 Satleitungen ausgelastet sind
      bzw. die Melung "kein freier Tuner" kommen. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht der Fall ist.
      Vielleicht irgendwo in den Einstellungen möglich "Aufnahmen haben Priorität" einstellbar.
      Man könnte sich auch Bouquets passend zu den Satebenen bzw.
      Aufnahmegewohnheiten erstellen.
      Sofern Dich mit Tabellenkalkulationen auskennst, im Thread (mit der Tabelle) weiter unten
      hab ich zu einer Excel-Tabelle der Astra-Senderliste verlinkt.
      Wenn da die uninteressanten Sender rauslöscht und die
      entsprechenden Filter setzt, hättest eine "übersichtlichere" Tabelle.
      In Deinen Fall, 8 Orbitpositionen, ist Unicable außen vor.
      Damit, z. B. nur Astra, hättest mit 8 SCR's, Sender von 8 Transponder,
      egal welche Satebene, gleichzeitig zur Verfügung.
      Ausgegraut wäre auch mein Verständniss, oder der Hinweis, das die Tuner belegt sind !

      Verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte mir keine Bouquets anlegen, um gewisse Ebenen zu kontrollieren,
      wenn ich Aufnahmen machen möchte. Das kann es nicht sein. Das muss die Kiste auf die Reihe kriegen, zu sagen
      das jetzt Tunerkapazität am Ende ist.

      Aber anyway, das Problem ist weiter existend ! Habe gestern Abend um 23:50Uhr auf WDR HD noch eine einzelne
      Aufnahme gestartet und auf einem anderen Kanal etwas geschaut.
      Aufnahme hat gestartet und ist nach ein paar Sekunden mit 3,5Mb stehen geblieben, wegen Signalstärke=0 !
      Ja, nur eine Aufnahme lief ! Nur eine ! Irgendetwas hat im System einen Schuss.

      Ich gehe heute Abend noch einmal auf den Multischalter und teste es da durch.
      Da hat es meines Erachtens funktioniert. Werde das noch einmal verifizieren.

      Ansonsten wäre die Möglichkeit gegeben, das der Tuner defekt ist ? Geht so etwas kaputt ?
      Kann man den ersten, werksmäßig verbauten Tuner ausbauen und einen neuen einsetzen ?
      Kostet 80€ der Spaß, aber wenn es das ist, gerne !

      Habe auch schon überlegt das Ding einzuschicken, aber ich habe zum einen keine Rechnung und wüsste
      auch nicht, wie ich dem HM/Satco das erklären soll, was das Problem ist.

      michimueller1 schrieb:

      Fbc tuner tunen im selben Bereich vor und im Unicable 8 Transponder möglich.
      Bei dir muss irgendetwas defekt sein.
      Wenn du über den epg programmierst oder die timer kommt immer eine Meldung dass es einen Konflikt gibt, wenn kein tuner frei ist. Oder du hast die Tuner falsch konfiguriert, dass die Box denkt, es seien tuner frei.
      Timerkonflikt bei EPG-Programmierung hat die Kiste noch nie gezeigt !
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DruckerBerger ()

    • Im Rahmen von Fernwartung, 1 Satleitung oder 1 Diseqc-Schalter "krank" wär auch möglich.
      Mal mit nur jeweils 1 Antennenkabel (Tuner B. dann aber auf "verbunden" einstellen) testen.
      Könnte auch der Astra-LNB an der Schüssel Probleme bereiten.
      Welcher Port f. Astra an den Diseqc-Schaltern?
      Schlimmsten Falls mal die Diseqc-Schalter (für Astra-Signal) zum Testen "brücken".
      FCC (schnell Programmumschaltung) mal deaktivieren.
      Weitere Alternative wäre ein original- VU Image testweise zu flashen.
      Keine Senderliste importieren, sondern die Box suchen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Im Rahmen von Fernwartung, 1 Satleitung oder 1 Diseqc-Schalter "krank" wär auch möglich.
      Mal mit nur jeweils 1 Antennenkabel (Tuner B. dann aber auf "verbunden" einstellen) testen.
      Könnte auch der Astra-LNB an der Schüssel Probleme bereiten.
      Welcher Port f. Astra an den Diseqc-Schaltern?
      Schlimmsten Falls mal die Diseqc-Schalter (für Astra-Signal) zum Testen "brücken".
      FCC (schnell Programmumschaltung) mal deaktivieren.
      Weitere Alternative wäre ein original- VU Image testweise zu flashen.
      Keine Senderliste importieren, sondern die Box suchen lassen.
      Habe gestern Abend noch einmal beide Tuner an den Multischalter (also die andere Antenne mit nur zwei LNBs auf 19 und 13) gehängt und dort wieder um 2015Uhr vier EPG-Aufnahmen parallel auf ARD HD, ZDF HD, BR3 HD und RTL HD gestartet. Alle vier Aufnahmen wurden einwandfei durchgeführt, trotz paralellem Schauen auf einem anderen zusätzlichen Kanal. Ausgegraut oder "Tuner-nicht-verfügbar" kam nicht vor.

      Ich werde heute Abend mit der Multischalterkonfiguration weiter testen, um zu sehen, das die wirklich einwandfrei funktioniert. Ist aber nur zum Testen, Ziel ist es die T90 mit den 8LNBs in der Diseqc-Konfig sauber zum laufen zu bringen.

      Gehen wir mal davon aus, rein hypothetisch, die Multischalter-Konfig läuft einwandfrei. Was heißt das dann ? Das würde doch bedeuten, das das Problem ausserhalb der Ultimo4k zu suchen ist oder das die Ultimo4K falsch eingestellt ist.

      a) Problem ausserhalb der Ultimo4k:
      An der T90 sind ja bekanntlich 8 LNBs, mit 4 x Diseqc 8-1. D.h. ich habe ja vier Leitungen ins Haus. Bei Beginn der Problemanalyse hatte ich bzw habe ich Leitung 1 und 2 dran. Ich habe auch schon auf Leitung 3 und 4 gewechselt ohne das sich etwas geändert hat. Daher würde ich einen Diseqc-Defekt derzeit mal ausschließen, denn das zwei oder mehrere defekt gehen halte ich ( Murphy wohnt wo anders) für unwahrscheinlich. Das werde ich im Moment bei den frostigen Temperaturen auch nicht tiefer legen können. Da muss der Frühling her.
      Ich müsste im Keller noch Diesqc-Schalter von Spaun rumfliegen haben. Leider nur für 4 LNBs, aber zum testen sollte es reichen.

      LNBs würde ich dann auch mal durchtesten, wenn es wärmer ist.

      b) Problem innerhalb der ultimo4k:
      FCC ist eh deaktiviert
      Alles andere ist so eingestellt wie auf dem Bild im zweiten Post von mir

      shadowrider schrieb:

      das Box/Image selbst ein Einbrechen des Signals verursacht ist mir eigentlich unbekannt, da ist dann meist der Verursacher Richtung ankommendes Signal zu suchen

      Am Image habe ich nicht rumgefrickelt. Ist bei mir ein recht routiniertes Einspielen der Einstellungen.
      Wird aber auch geprüft, wenn es nicht weiter geht.


      Radar schrieb:

      Und immer wieder hier Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 13.0.x
      reinschauen. Ohne zu wissen, ob bei Deinen aktuellen Problem zielführend.

      Schon gemacht und wird auch sehr stark von mir beobachtet.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DruckerBerger ()

    • Es gibt ja massenhaft Einstellungsmöglichkeiten im VTI.
      Vorab würde ich mal klären, warum nicht mehr empfangbare
      Sender nicht ausgegraut sind.
      Dann würde ich mal nach der Option "Aufnahmen haben Vorrang"
      suchen. Damit würden die Aufnahmen ungestört weiterlaufen
      & nur Du würdest vor einen schwarzen Bildschirm sitzen
      wenn einen Sender auswählst der aktuell über die 2 Satleitungen
      nicht mehr verfügbar ist.
      Muß ja auch nicht am Diseqc, sondern könnte durchaus am Astra-LNB
      liegen. Könntest ja auch mal einen Test, z. B. über Hotbirdsender fahren.
      Da musst allerdings selbst rausfinden, welche Sender auf welcher
      Satebene senden.

      DruckerBerger schrieb:

      parallel auf ARD HD, ZDF HD, BR3 HD und RTL HD gestartet. Alle vier Aufnahmen wurden einwandfei durchgeführt, trotz paralellem Schauen auf einem anderen zusätzlichen Kanal.
      Der "zusätzliche Kanal" wird mit Sicherheit auf einen der 2 Satbänder
      mit drauf gewesen sein. ;)
      Mehr als so eine "Liste" zur Verfügung stellen kann ich nicht machen.
      Wer wo sendet müsst Ihr selbst nachgucken. :)
      Vorzugsweise bevor Aufnahmen gestartet werden.
      Da ja (in Deinen Fall) nicht sichergestellt ist, daß die Aufnahmen einwandfrei
      abgelegt werden, tun wir ja nur testen & nicht wirklich aufnehmen.
    • Mittlerweile gibt es hier im Forum, wie auch im oATV Forum gefühlte 100 Einträge mit ähnlichen oder gleichen Problemen mit diesen FBC Tunern. Da ich selbst stark betroffen bin, verfolge ich das sehr genau. Vielleicht sollte man auch mal daran denken, das eventuell vielleicht einige dieser "tollen" Tuner selbst das Problem verursachen? Vielleicht auch nur weil sie mit bestimmten Konstellationen, Hardware, nicht zurecht kommen. Ich habe schon alles Mögliche geprüft und getauscht. Leider nach manchmal anfänglichem, vermeindlichen Erfolg immer wieder das gleiche Problem. Alle wohl gemeinten Tipps haben zumindest bei mir, bisher leider zu nichts geführt. Im Moment habe ich seit kurzer Zeit mit einem oATV Image Ruhe. Dort gibt es zusätzliche Tunereinstellungen. Trauen tue ich dem Braten allerdings, nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Ich würde gerne wieder ein VTI Image flashen, aber ohne eine konkrete Lösung wäre das ja sinnlos. Wäre es nicht sinnvoll für dieses Problem mit den Tunern einen eigenen Thread aufzumachen?
    • @Horsti 08
      Bei Dir auch die Sender die aktuell nicht zur Verfügung stehen nicht ausgegraut?
      Du kannst frei umschalten & alles gucken, nur die Aufnahmen sind dann ruiniert?
      Das sehe ich im Moment beim TE als "Hauptproblem"

      Vielleicht mit der Option, "Aufnahmen haben Vorrang", in Folge die Sender
      die bei 2 Satleitungen nicht zur Verfügung stehen, ausgegraut.
      So zu sagen "2 Fliegen mit einer Klatsche". :)
      Selbst habe ich halt keine Box mit FBC-Tuner & keine Anlage mit 8 Orbitpositionen.
      Kann also für Euch nichts testen.

      @Horsti 08
      VTI 13 laufend Updates. Die hast alle immer gemacht?
      Im Laufe dieser Updates gab es auch in Bezug auf "Diseqc" & "Unicable" Verbesseerungen.
      Kannst ja das oATV sichern & zwischendurch immer mal das VTI testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      das ist ja genau das Problem: es äußert sich nicht immer gleich. Ich habe auch schon Aufnahmen mit keinem Inhalt gehabt, habe aber auch schon das Problem gehabt das, wenn eine Aufnahme läuft, nicht mehr alle anderen Sender anzuwählen sind. Das Problem äußert sich vielfältig und ich bekomme das jetzt auch nicht alles mehr auf die Reihe. Verfolge doch einmal entsprechende Threads, das hängt alles zusammen. Da ist definitiv was faul. Ich habe bis vor ca. 14 Tagen alle Update gemacht und bin dann frustriert umgestiegen weil es einfach nur nervig wurde.
      Ich werde aber am Wochenende nochmal VTI flashen. Ich bin natürlich sehr an einer Lösung interessiert weil das alles einfach nur nervt. Ich bin nicht sicher ob Dir "Arion" etwas sagt. Die haben vor zig Jahren Twin-Tuner gebaut, wo 4 Aufnahem gleichzeitig möglich waren, aber die haben funktioniert! Mir sind deshalb die Probleme mit der VU ein Rätsel. Ich war schon ein paar mal davor das Teil in die Tonne zu treten! Aber dann geht es wieder eine Zeit lang und man wartet wieder.
    • Horsti 08 schrieb:

      Mir sind deshalb die Probleme mit der VU ein Rätsel.
      Ohne dir/euch zu nahe zu treten: Ich würde erstmal von einer falschen Tunerkonfiguration ausgehen.

      Ich hatte bis vor kurzem leider nur 1 Kabel =1 SAT-Ebene zur Verfügung und mir wurden Konflikte immer korrekt angezeigt, bzw. nicht empfangbare Sender in der Kanalliste ausgegraut.

      Upps, ich sehe gerade, das @Horsti 08 den Thread "gekapert" hat, das mit der ungewöhnlichen Konfig bezieht sich auf den TE:
      @DruckerBerger
      Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das bei deiner ziemlich außergewöhnlichen Konfiguration Fehler im VTI auftreten, aber da würde ich zuletzt suchen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      Es gibt ja massenhaft Einstellungsmöglichkeiten im VTI.
      Vorab würde ich mal klären, warum nicht mehr empfangbare
      Sender nicht ausgegraut sind.
      Dann würde ich mal nach der Option "Aufnahmen haben Vorrang"
      suchen. Damit würden die Aufnahmen ungestört weiterlaufen
      & nur Du würdest vor einen schwarzen Bildschirm sitzen
      wenn einen Sender auswählst der aktuell über die 2 Satleitungen
      nicht mehr verfügbar ist.
      Muß ja auch nicht am Diseqc, sondern könnte durchaus am Astra-LNB
      liegen. Könntest ja auch mal einen Test, z. B. über Hotbirdsender fahren.
      Da musst allerdings selbst rausfinden, welche Sender auf welcher
      Satebene senden.

      DruckerBerger schrieb:

      parallel auf ARD HD, ZDF HD, BR3 HD und RTL HD gestartet. Alle vier Aufnahmen wurden einwandfei durchgeführt, trotz paralellem Schauen auf einem anderen zusätzlichen Kanal.
      Der "zusätzliche Kanal" wird mit Sicherheit auf einen der 2 Satbändermit drauf gewesen sein. ;)
      Mehr als so eine "Liste" zur Verfügung stellen kann ich nicht machen.
      Wer wo sendet müsst Ihr selbst nachgucken. :)
      Vorzugsweise bevor Aufnahmen gestartet werden.
      Da ja (in Deinen Fall) nicht sichergestellt ist, daß die Aufnahmen einwandfrei
      abgelegt werden, tun wir ja nur testen & nicht wirklich aufnehmen.
      "Aufnahmen haben Vorrang" war/ist die ganze Zeit eingestellt gewesen. Habe ich gestern geprüft. Oder gibt es diese Einstellungsmöglichkeit mehrfach. Ich habe dieses unter VTI im Menü drinstehen.

      Natürlich kannst Du nur die Liste bereit stellen und das habe ich auch angenommen bzw. umgesetzt.
      Die vier Sender (ARD HD, ZDF HD, BR3 HD und RTL HD) sind alle auf einem Sat-Band. Habe ich mit Absicht so gewählt !
      Damit ich mit dem zweiten Tuner frei rumschalten kann.

      Gestern Abend eine einzelne Aufnahme über knapp 4h Stunden auf Arte gemacht, in der Multischalterkonfiguration. Einwandfrei. Nebenbei natürlich geschaltet.


      Horsti 08 schrieb:

      Wäre es nicht sinnvoll für dieses Problem mit den Tunern einen eigenen Thread aufzumachen?
      Das müsst ihr mal entscheiden, ich wäre dafür, da der Titel meines Threats nicht unbedingt alle Leute mit Problemen gleicher Art aus der Versenkung holt.


      Radar schrieb:

      @Horsti 08
      Bei Dir auch die Sender die aktuell nicht zur Verfügung stehen nicht ausgegraut?
      Du kannst frei umschalten & alles gucken, nur die Aufnahmen sind dann ruiniert?
      Das sehe ich im Moment beim TE als "Hauptproblem"
      Das würde ich auch gerne einmal tieferlegen ! Ich habe noch nie, betonung liegt auf NIE, die Meldung bekommen: Tunerkonflikt !!!
      In meiner duo kam dann ein Fenster, wo beide EPG-Programmierungen nebeneinader standen und man auswählen konnte, welchen man preferiert.
      Habe ich in der Ultimo4k noch nie gesehen. Bin des öfteren auch schon misstrauisch gewesen, nach dem Motto "das müsste doch mal kommen" und "gibt es doch garnicht, sind das Wundertuner".

      Ich habe mir gestern einen weiteren FBC-Tuner gekauft. Der kommt heute. Möchte mit dem mal testen. Erst einmal einzeln und dann in Kombination mit meinem ursprünglichen FBC-Tuner.
      BTW: Frage: Wenn ich dann zwei FBC-Tuner drin habe und je auf einen eine Sat-Leitung auf Tuner A (oberer Anschluß) lege, sollte ich da in der Konfig etwas spezielles beachten ?


      GaborDenes schrieb:

      Horsti 08 schrieb:

      Mir sind deshalb die Probleme mit der VU ein Rätsel.
      Ohne dir/euch zu nahe zu treten: Ich würde erstmal von einer falschen Tunerkonfiguration ausgehen.
      Ich hatte bis vor kurzem leider nur 1 Kabel =1 SAT-Ebene zur Verfügung und mir wurden Konflikte immer korrekt angezeigt, bzw. nicht empfangbare Sender in der Kanalliste ausgegraut.

      Upps, ich sehe gerade, das @Horsti 08 den Thread "gekapert" hat, das mit der ungewöhnlichen Konfig bezieht sich auf den TE:
      @DruckerBerger
      Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das bei deiner ziemlich außergewöhnlichen Konfiguration Fehler im VTI auftreten, aber da würde ich zuletzt suchen.
      @GaborDenes: Du tritts mir nicht zu nahe. Ich würde mich freuen, wenn es "nur" eine falsche Tunerkonfiguration ist/wäre. Aber welche ?

      Das Bild in Post6
      Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      zeigt meine Tuner-Einstellung. Was soll ich ändern, was soll ich ausprobieren ? Ich habe mal auf commited, uncommitted, toneburst geschaltet, aber der Fehler blieb.

      "gekapert" ist für mich kein Problem, ich brauche ja Inspiration ! Wie gesagt, eigener Threat ?

      Ja, acht LNBs mit viermal Diseqc kommt zwar selten vor, aber hier tummeln sich Freaks und Freaks haben so etwas.


      Auf jeden Fall "Vielen Dank" für eure Gedankengänge, Tipps und Ideen !!!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DruckerBerger ()

    • @DruckerBerger
      das mit dem Kapern bezog sich darauf, das solche Threads schnell unübersichtlich werden...

      Bei deiner speziellen tunerkonfiguration bin ich leider nicht der Fachmann, kenne mich nur mit Unicable recht gut aus, aber grundsätzlich solltest du für jeden der 8 tuner die komplette Konfiguration posten, damit man evtkl. Fehler sehen kann.
      insbesondere das "verbunden mit/gleich wie" führt oft zu Fehlern.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Habe jetzt zum Testen wieder das VTI geflasht. Ich werde es also noch einmal versuchen. Aufgefallen ist mir in den Einstellungen, ich glaube Aufnahmeeinstellungen: Dort gibt es einen Punkt "Verhindern von gleichzeitigem Start von Aufnahmen" o.ä. Hatte ich den Punkt vorher übersehen oder ist der neu?
      Wichtig ist das für mich weil ich das Problem häufig hatte, kurz nachdem 2 Aufnahmen gleichzeitig am Start waren. Irgendeine Meldung hatte ich bei dem Fehler auch noch nie. Gemerkt habe ich es eigentlich immer nur das während einer Aufnahme beim Umschalten dann Sender übersprungen werden. Einige male auch leere Aufnahmen. Man sieht das dann erst im EPG und in der Infoleiste an den Tunern.
      Ich glaub nicht mehr so richtig dran das das hier noch gelöst wird. Mit Aopen Image habe ich im Übrigen in den letzten 4 Wochen nichts gemerkt. Leider gibt es dort andere Probleme, wie z.B. mit Lautstärkeeinstellungen. Nochmal, es wäre klasse wenn zu den Tunern ein eigener Thread auf gemacht würde. Definitiv ist es ja so das im Fehlerfall immer ein Tuner ausfällt.
    • Ich setzte jetzt gerade mal komplett neu auf.
      Flashe aus der Database die 13.0.4 per Stick
      Dann Tuner einstellen (Diseqc, 8LNBs, die ursprüngliche Konfig, die Trouble macht)
      Neuen Sendersuchlauf.
      Neue Bouquets.
      Nichts wird von vorher übernommen, keine Einstellungen.

      Dann schauen wir mal.....

      Warum ? Kollege aus Austria, der mit einer Solo4K die gleiche Konfig (T90 + 8LNB + die gleichen Diseqc-Relais) hat für mich getestet.
      Bei ihm alles so, wei es sein sollte.

      Spoiler anzeigen

      Zitat Kollege:
      .......hab jetzt mal probiert, übers Webif die angekündigten 4 Timer auf unterschiedlichen Satelliten zu programmieren und bereits beim Speicherversuch für den dritten eine Konfliktmeldung bekommen - es gehen also offenbar wirklich nur zwei unterschiedliche Ebenen (oder Satelliten), jedoch pro Ebene mehr als einer.

      Das Einzige was mir noch zu Deinem Problem einfällt:
      Hast Du die VTi Updates immer online gemacht ?
      Ich hatte nämlich auch ein unerklärliches Problem (kein Ton bei manchen UHD Kanälen) welches sich erst aufgelöst hat, dachdem ich die Box neu geflashed und eingerichtet habe.
      Durch die online Updates können natürlich irgendwelche Leichen im Keller zurückbleiben bzw. werden Updates lebenswichtiger Organe durchgeführt, mit denen ältere nicht betroffene Plugins nicht mehr ordentlich zurechtkommen und das kann sich mysteriöser weise an ganz anderer Stelle auswirken.
      Zitat Ende:
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • So, mal eine kurze Wasserstandsmeldung (Testing noch nicht abgeschlossen):

      Wie gesagt, jungfräuliches VTI 13.0.4 per Stick installiert. Am Abend kam dann gleich 13.0.5 per Feed.

      Ich teste im Keller, wo ich aber nur eine Satleitung zur Verfügung habe. D.h. ich belege im Moment nur Tuner A.
      Das System hat nur einen Sendersuchlauf erfahren. Keinerlei Installation vom Feed. Keine Einstellungsübernahme aus
      der vorherigen Installation. Nichts ! Jungfräulich !
      Tuner A für Diseqc 1.1 und 8 Satelliten über T90 perHand wie bisher eingestellt.
      FCC ist abgestellt !
      Ich starte vier Aufnahmen, die alle auf einer Ebene liegen (ARD HD, ZDF HD, BR3 HD, RTL HD).
      D.h. ich müsste noch einen Tuner zum zappen über haben.
      Nach start der vierten Aufnahme gehen die restlichen Programme im Bouquet (in allen Bouquets) auf grau.
      Es kommt beim anwählen die Meldung Tuner nicht verfügbar.
      OK, dann schalte ich mal auf ARD HD. Weil da müsste ich ja mitschauen können.
      Geht nicht. Meldung : Tuner nicht verfügbar
      Ok, dann Rückwärts die letzte gestartete Aufnahme (RTL HD) abbrechen, dann sollte er ja etwas wieder freigeben.
      Essig ! Weiterhin die Meldung, Tuner nicht verfügbar.
      OK, dann vorletzte Aufnahme (BR3 HD) abbrechen,dann sollte er ja vielleicht jetzt etwas wieder freigeben.
      Essig ! Weiterhin die Meldung, Tuner nicht verfügbar. usw
      Das Spiel geht so lange, bis ich die erste gestarte Aufnahme (ARD HD) abbreche.
      Erst dann gibt er die Bouquet-Liste wieder frei, so das man frei wählen kann.

      Zweiter Test:
      Eine einzelne Aufnahme auf 13E gestartet. Hustler HD.
      Aufnahme läuft, 80% der Kanäle sind ausgegraut.
      Anwählen eines "nicht ausgegrauten" Senders liefert die Aussage: Tuner nicht verfügbar

      (Werde heute Abend mal ein paar Screenshots machen)

      Habe die eine Leitung auch mal auf Tuner B gesteckt und den Tuner eingestellt. Tuner A abgestellt.
      Gleiche Ergebniss.

      Die Meldung Tuner-Konflikt kommt nicht. Würde ja auch erst ab der nächsten Aufnahme (nach den vierten Aufnahme)
      auf einer anderen Ebene kommen.

      Ach man.....
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • DruckerBerger schrieb:

      D.h. ich belege im Moment nur Tuner A.
      Hast aber bei Tuner B schon trotzdem "verbunden mit Tuner A" konfiguriert?
      Wenn ich nicht irre, nur Tuner A oder nur Tuner B = 4 Transponder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()