Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nee, habe ich nicht !
      Tuner B deaktiviert, da nur ein Kabel in Tuner A !

      Scheibe !
      Muss ich jetzt "verbunden mit Tuner A" machen !?

      Was dürfte dann / müsste dann in meiner Test-Konfig (nur Kabel in Tuner A und Tuner B aktiviert) gehen ?
      Zwei Ebenen ? Oder nur eine ? Aber dann müsste ich doch den Sender den ich Aufnehme sehen können ?
      Ich steig bald nicht mehr durch..........
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ja, bei 1 Antennenkabel an Tuner A, Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      sonst nur 4 der 8 Tuner aktiv.
      OT
      Bitte Profil mit der Ultimo 4K ergänzen.
      Andernfalls müsste man immer zu Post 1 um zu sehen
      um was für mächtige Box es hier im Thread geht. ;)
      /OT
      Auch recht umständlich, die Box jetzt in den Keller zu verfrachten.
      Wenn ich nicht irre, wurde Dir hier schon mal geraten die
      2 Antennenkabel separat, so wie Du es jetzt im Keller machst,
      zu testen. :)
      & ich gehe, im Rahmen von Fernwartung, ganz fest davon aus, daß Tuner & Box einwandfrei funktionieren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Horsti 08 schrieb:

      Mittlerweile gibt es hier im Forum, wie auch im oATV Forum gefühlte 100 Einträge mit ähnlichen oder gleichen Problemen mit diesen FBC Tunern.
      Ich hatte mit meiner Ultimo 4K zu Beginn ebenfalls massive Tuner-Probleme. Allerdings mit Unicable2-Konfig. Auf der Suche nach einer Lösung bekam ich im Hifi-Forum einen Tipp von einem Fachmann. Die neun FBC-Tuner der VU+ sind wohl was die SAT-Komponenten anbelangt sehr eigenen und vertragen sich nicht, was sich genau in dem Verhalten äussert, wie es hier geschildert wird. Auf den Tipp hin habe ich mir die richtige Matrix gekaut und seither keinerlei Probleme mehr.

      Link zum Thread hier
    • Hallo Zusammen,

      um es vorweg zu nehmen ! Ich gebe auf ! Zumindest, was den FBC-Tuner angeht.

      Warum ? Ich habe jetzt ziemlich viel gemacht/getestet und kann keinen Fehler einkreisen können.

      Ich habe das Image komplett neu aufgesetzt.
      Ich habe die komplette Anlage (T90,Diseqc,LNBs) stromlos gesetzt, um die Diseqc zurück zu setzen.
      Keine Verbesserung der Phänomene. Signalstärke auf Null, leere Aufnahmen.

      Ich habe nur einen Tuner angeschlossen, also nur ein Kabel an der Box. Einmal gehen 4 Aufnahmen, dann geht wieder eine Einzelne nicht.
      Also fast nicht reproduzierbar im Erscheinungsbild.
      Habe dann wieder zwei Tuner, also zwei Leitungen an die Box angeschlossen. Tuner A Einstellungen wie in Post 6 auf Screenshot, Tuner B "gleich wie Tuner A".
      Starte nur eine Aufnahme auf 13E und zwar SRG. Dann gehen schon zwei Drittel der Kanäle auf grau, also nicht anwählbar, obwohl ja ein Tuner noch voll verfügbar !
      Dann starte ich mal vier wahllose Aufnahmen, er nimmt alles an, er geht niemals auf Tunerkonflikt. Dann sind fast alle Kanäle abgedimmt, aber es lässt sich nichts mehr schauen. Nicht mal die Kanäle, die man aufnimmt !!?? Zwei von vier Aufnahmen sind dann Leeraufnahmen, d.h. die Aufnahmen laufen, aber es wird nichts mehr gepeichert und die Größe der Aufnahme nimmt nicht mehr zu.

      Ok, ihr könntet jetzt sagen, das ist ja auch alles konfus, kein systematisches Vorgehen, da kann nichts bei rauskommen. Aber es wirkt konfus, weil das Fehlerbild nicht greifbar ist.
      BTW: Meine "alte" Duo hat mit ihren normalen Tunern an dieser Anlage nie Zicken gemacht.

      Aber ich komme hier nicht mehr weiter bzw. mir fällt nichts mehr ein, was sinnhaft zu testen wäre.

      Ich habe mir jetzt noch einen "normalen" DVB-S2-Tuner für Slot 3 in der Box zugelegt. Den werde ich heute oder morgen einmal verbauen und
      testen. Den FBC Tuner lasse ich drin, aber ich werde nur an den neuen Tuner anschließen.
      OK, dann werde ich nur eine Parallelaufnahme starten können oder zwei ohne weiter paralle zu schalten, aber immerhin mit der Hoffnung, das die Aufnahmen
      in Ordnung sind.

      Mein Fazit ist aber definitiv, das es mit den FBC-Tuner in Kombination mit Diseqc zu tun hat, da mein Multischalter einwandfrei an dem Tuner schaltet.

      Wir schauen mal weiter .....

      Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung !!!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Auch wenn es nur 1 Antennenkabel an Tuner A gibt,
      sollte Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" eingestellt sein.
      Andernfalls nur 4 der 8 Tuner nutzbar. Sender von 4 Transponder von einer der 4 Satebenen verfügbar.
      Wenn es 2 Antennenkabel gibt, dann bei Tuner B
      "gleich wie Tuner A" auswählen oder alternativ
      Tuner B identisch wie Tuner A konfigurieren.
      Natürlich ist die Tunerkonfiguration für 8 Orbitpositionen
      wesentlich umfangreicher als nur Astra oder Astra & Hotbird.
      Man könnte aber auch, sofern Astra an Port A d. Diseqc-Schalter
      angeschlossen ist, die einfache Tunerkonfiguration verwenden
      & testweise nur Astra konfigurieren.
      Oder die Antennenkabel v. Astra mal direkt mit den Zuleitungen
      zur Box verbinden/(Diseqc) überbrücken.
      Du scheinst ja schon mit Astra alleine Probleme zu haben.
      Nebenbei bemerkt, Die Satanlage mit den 8 Orbitpositionen
      wird eine Andere sein, wie die wo der Multischalter dranhängt.
      Für einen Hardwaretest der Box durchaus geeignet,
      mehr aber auch nicht.
      & sofern die alte VU (mit 2 Tuner) an der mächtigen Anlage noch funktioniert,
      sollte es die neue VU ebenfalls tun.
      & nur Astra & 2 Antennenkabel immer nur Sender von 2 Satebenen
      gleichzeitig verfügbar.
      & in der Testphase sollte man nur unverschlüsselte Programme benutzen

      DruckerBerger schrieb:

      Starte nur eine Aufnahme auf 13E und zwar SRG. Dann gehen schon zwei Drittel der Kanäle auf grau,
      Hängt davon ab wie Deine Senderliste gestaltet ist. Zu diesen Zeitpunkt
      nur mehr Sender von 1 Satebene v. Astra möglich, da die 2. Satebene ja von einer Satebene von Hotbird belegt wird.
      Insgesamt stellt Deine Anlage 32 Satebenen zur Verfügung, wovon aber immer nur 2 gleichzeitig benutzt werden können.
      Da schaffen FBC-Tuner auch nicht mehr als die Herkömmlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Auch wenn es nur 1 Antennenkabel an Tuner A gibt, sollte Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" eingestellt sein.
      Habe ich gemacht !

      Andernfalls nur 4 der 8 Tuner nutzbar. Sender von 4 Transponder von einer der 4 Satebenen verfügbar.
      Wenn es 2 Antennenkabel gibt, dann bei Tuner B"gleich wie Tuner A" auswählen oder alternativ Tuner B identisch wie Tuner A konfigurieren.
      Habe ich so gemacht ! Entschuldige, aber das wären die Fehler, die jetzt beim Testen nicht mehr gemacht werden ! Wir sind ja schon ein wenig länger dabei !

      Natürlich ist die Tunerkonfiguration für 8 Orbitpositionen wesentlich umfangreicher als nur Astra oder Astra & Hotbird.
      Man könnte aber auch, sofern Astra an Port A d. Diseqc-Schalter angeschlossen ist, die einfache Tunerkonfiguration verwenden& testweise nur Astra konfigurieren.
      OK, was würde das zeigen ?

      Oder die Antennenkabel v. Astra mal direkt mit den Zuleitungen zur Box verbinden/(Diseqc) überbrücken.
      40m Koaxkabel !

      Du scheinst ja schon mit Astra alleine Probleme zu haben.
      Ja, kommt manchmal vor ! Wie gesagt, nichts ist eigentlich reproduzierbar.

      Nebenbei bemerkt, Die Satanlage mit den 8 Orbitpositionen wird eine Andere sein, wie die wo der Multischalter dranhängt.
      Ja !
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • F-Verbindungsstücke an den Diseqc-Schaltern benutzen um die Diseqc-Schalter
      in Bezug auf Astra zu überbrücken. Völlig egal wieviele Meter Kabel
      es zwischen Diseqc-Schalter & Box gibt. Eigene Antennenkabel musst dafür ja nicht verlegen.
      Wenn man Diseqc-Schalter überbrückt, kann man schon mal ein Fehlverhalten in Zusammenhang
      Diseqc & Tuner ausschliessen. Gehe davon aus, daß die Box aber alle Sender von allen Orbitpositionen gefunden hat.
      Definitiv muss es möglich sein (unverschlüsselte) Sender von 8 Transponder von 2 Satebenen
      (auch mit Diseqc) gleichzeitig auf zu nehmen.
      Wenn das sichergestellt ist, dann halt mit teilweise verschlüsselten Sendern testen.
      Sollte es dann hacken, müsste man sich ja die "Entschlüsselung" ansehen.
      Wär eine ganz andere Baustelle wie der Empfang.
      Dateien
      • Test.jpg

        (14,16 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, das kann ich mal machen, aber da warte ich noch auf ein wenig höhere Temperaturen.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • OT
      Ich würde immer die Orbitposition die mir am wichtigsten ist
      an Anschluß 1 (A) v. den Diseqc-Schaltern anschliessen wollen.
      Dies halt, wenn schon mal an den Diseqc-Schaltern rummachst.
      Würde das an allen Diseqc-Schaltern machen & nicht nur
      an den 2 für die VU.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da habe ich absteigend 28E/23,5E/19,2E/16E/13E/9E/7E/0,8W
      Das heißt Astra ist auf Input 3.

      Aber das kann ich alles in dem Moment umlegen.

      Alle gleich zu machen ist für mich selbstredend, sonst kommst in den Wald.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Sofern es schaffst, 8 unverschlüsselte Sender von 2 der 32 Satebenen
      gleichzeitig auf zu nehmen, brauchst an der Anlage im Vorfeld gar nichts zu tun.
      In Bezug auf Astra kannst Dich ja an der "Liste" (Satebenen) orientieren.
      Bei den anderen Orbitpositionen musst selbst rausfinden welche
      Sender auf welcher Satebene senden.
      & zu Recht werden Sender, die nicht mehr verfügbar sind ausgegraut.
      Sofern in der "Übersicht" alles Astra Sender hast, wären die alle ausgegraut,
      wenn Aufnahmen von z. B. 2 Hotbird-Satebenen machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      habe praktisch das gleiche Problem.
      Beim Zappen durch meine Lieblingskanäle bleibt plötzlich ein Sender schwarz.
      Zappe ich weiter und wieder zurück geht dieser Sender evtl.wieder und dafür ein anderer nicht.
      Scheinen aber bisher immer nur HD+ Sender zu sein. Kein richtiges Muster bisher erkennbar.
      Genau das gleiche gilt für die Aufnahmen.

      Ist praktisch eine Lotterie ob die Aufnahme geht oder schwarz bleibt.

      Habe aber noch nie Probleme beim Sendung schauen gehabt, daß plötzlich das Bild weg war.
      Wenn die Aufnahme anfängt und geht oder wenn ich umschalte und der Sender kommt, dann gab es noch nie Aussetzer.
      Scheint für mich so eine Art Initialisierungsproblem des Senders zu sein.

      Hatte zuerst Version VTI 13.02 wo ich das Problem zuerst bemerkt habe (hatte da seit längerem mal wieder upgedated) und gestern am 09.03. auf die letzte Version upgedated.
      Ohne Änderung.
      Da erst ab Version 13 aufgetaucht muss es wohl damit zutun haben oder eher Zufall?
      Ist übrigens egal ob FCC an oder aus ist.
      Irgendwelche Lösungsvorschläge?

      Kleines Update:
      Habe einen Dual FBC Tuner (also auf Geräterückseite nur Tuner A mit 2 Anschlüssen), der mit 2 Satkabeln vom Quad LNB versorgt wird.

      Aber warum habe ich dann bei Tunerkonfiguration TunerC: Verbunden mit Tuner a stehen - Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert??
      Kann ich auch nicht ändern!

      Liegt es evtl.daran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crane ()

    • Icch glaube kaum das Dir da im Moment jemand eine funktionierende Lösung bieten kann, da warte ich schon lange drauf! Das hat auch nichts mit der Ver.13 zu tun, hatte ich bei 11 auch schon. Suche mal nach "Sender schwarz" Einzig mit dem openATV hat es bei mir, zumindest 4 Wochen funktioniert. Heißt aber nichts da da Problem urplötzlich wieder auftauchen kann.
      Das mit den Tunern kommt wahrscheinlich durch div. Konfigurationsversuche. Hatte ich auch schon. Richte die Tuner komplett neu ein oder spiel eine Sicherung zurück.
      Das ist aber nicht die Ursache sondern eine Folge des Problems.
    • @crane
      Wäre gut, wenn Du Dein Profil aktualisieren würdest.
      Die VU Duo2 kann keine FBC-Tuner.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Danke sHausladen

      super! Profil stimmt nicht mit Text überein.
      Kommando zurück:
      Alles von mir geschriebene bezieht sich auf FBC Tuner
    • Sorry, habe natürlich die Ultimo4K - korrigiert!

      Danke für die Info!

      Habe die 4K seit Ende 2016 und das Problem erst seit ein paar Wochen.
      Vielleicht ist es Zufall, daß es erst mit Version 13 bei mir aufgetaucht ist.
      Aber wenn ich es über ein Jahr nicht hatte, dann ist es entweder ein technischer Defekt (der Box) oder ein Softwareproblem (was ja behebbar sein muss).

      Wie kann ich die Tuner komplett neu einrichten - nur mit Werkseinstellung?

      Aber ganz ehrlich, eine Box die temporär/regelmäßig Sender schwarz lässt und Aufnahmen nicht korrekt durchführt ist unzuverlässig und in letzter Konsequenz daher nicht zu gebrauchen...
      Wäre echt schade, bin ansonsten sehr zufrieden!
    • Wir wissen z. B. gar nicht mit was für Anlage & wie Deine Box versorgt wird.
      Auch kennen wir die Tunereinstellungen Deiner Box nicht.
      Ebenso wissen wir nicht mit welcher Smartcard & welcher Softcam
      oder gar CI-Modul entschlüsselt wird.
      Zu viele Unbekannte um im Rahmen von Fernwartung helfen zu können. ;)
      Ohne jetzt zu wissen, ob das Problem beim TE erledigt ist.
      Normalerweise sollte man auf eine entsprechende Rückmeldung v. TE
      warten, bevor man einen Thread einfach kapert. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()