Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erklärt aber nicht, warum es seit einem der letzen Updates wieder auftritt und vor allem bei Aufnahmen, die direkt hintereinander am selben Sender erfolgen.
      Ich hatte ja schon mal eine Zeit lang Ruhe.
    • erklären lässt sich hier mMn bisher gar nichts, wird, sofern nicht zufällig etwas gefunden wird
      wohl auch erst möglich wenn von allen beteiligten präzise logs incl. kompletter Hardware-Infos gesammelt wurden
      (dazu gehören vermutlich auch die weiteren, an der Empfangsanlage 'saugenden/schaltenden' Geräte)

      es erscheint mir relativ sicher, das man Übereinstimmungen und somit auch den Auslöser finden könnte

      ich gehe aber auch davon aus, das es eben nicht bei jedem der gleiche Fehler, die gleiche Ursache ist - es ist auf einem höheren Level genau das, wenn einer schreibt er habe einen crash und ein paar andere daraufhin 'ich habe das gleiche Problem', obwohl man in den logs dann überalle unterschiedliche Ursachen sieht
      für den Laien ist ein crash aber eben das gleiche und hat seiner Vermutung nach auch die gleiche Ursache
      hier spielt es sich halt auf einer viel komplizierteren Ebene ab

      Nachtrag1:
      eine einzubezihende Größe ist mMn zB, welche weiteren Geräte ein- oder abgeschaltet werden - wird sich bei einigen als wirkende Größe herausstellen

      Nachtrag2:
      und nochmal: der Ärger/Frust ist nachvollziehbar, diesem ständig Ausdruck zu verleihen mag entlasten, zur Lösung trägt es nicht bei
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • War von mir eigentlich nur als Information gedacht. Ärgern tu ich mich darüber schon lag nicht mehr. Wichtige Aufnahmen werden halt mit anderen Geräten getätigt.

      Edit: Wurde bei einem der Updates der Debuglog ausgeschaltet? Zumindest musste ich ihn wieder einschalten und erhalte jetzt immer eine Meldung, die sinngemäß mitteilt, dass er nur laufen soll wenn man einen Grund dafür sieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Also ich kann zu diesem Thema auch meinen Senf beitragen.

      Und zwar kämpfe ich mit dem gleichen Problem.

      Angefangen hat alles vor ca 3 Jahren mit meiner Duo2.

      Ich hab ein Unicable Setup mit 2 Stammleitungen. Eine geht ins Wohnzimmer und eine ins Heimkino.

      Im Wohnzimmer steht die Solo2. Da geht schon immer alles. Problemlos. Mit jedem Receiver.

      Am anderen Strang hatte ich die Duo2. Mit Unicable dann immer wieder das besagte Phänomen.

      Hab dann alle Kabel erneuert. Alle Dosen. Alle LNB. Den Unicable Multischalter. Den normalen Multischalter. Die Tuner am Duo2.

      Hab dann den Solo2 vom Wohnzimmer an die andere Leitung gehängt und das gleiche Problem. Die duo2 ins Wohnzimmer und alles war bestens.

      Dann hab ich die Antenne ausgerichtet und mit Dämpfungsgliedern gespielt. Alles nix gebracht.

      Also ne zweite Solo2 gekauft und die Duo2 eingemottet. Gleiches Problem wieder.

      Dann wieder nen neuen Unicable Multischalter gekauft und die Kabel komplett erneuert.

      Gleiches Problem.

      Dann ne Ultimo4K gekauft. Geht auch nicht.

      Also hab ich dann den normalen Sat Anschluss genommen und die Ultimo mit nur einem Single Tuner betrieben. Ging ca 7 Monate. Aber so halt keine Lösung.

      Mittlerweile fehlen auch mit dem normalen Anschluss immer wieder mal Sender ...

      Ach ja ... ne Zero hatte ich auch mal getestet. Im Wohnzimmer fehlerfrei. Am anderen Strang Empfangsprobleme.

      Hab mit nem Sat Messgerät nachgemessen und da die gleiche Problematik.

      Jetzt als letzte Option hab ich nen JESS Multischalter gekauft und werds am Wochenende mal einbauen.

      Die beiden Unicable Stränge sind exakt gleich lang.

      Es hat nichts mit dem Tunertyp zu tun. Ich denke das Problem lässt sich nur durch Vodoo lösen ...
    • War von mir eigentlich nur als Information gedacht
      genau diese Post's sind mir unverständlich! eine Information ist nämlich nicht enthalten (selbst 'eines der letzten Updates' ist ja nichtssagend)
      kein Versuch zur Lösung beizutragen, auch kein Ärger ablassen - wozu also?
      Debuglog
      Vermutung: es haben sich wohl einige Leute den flash zugemüllt, weil eingeschaltet und vergessen
      ============================================================================================
    • Hab mit nem Sat Messgerät nachgemessen und da die gleiche Problematik.
      na wo wird dann da das Problem sein?
      achte mal auch auf den Strombedarf der Empfangskomponenten und ob du den in jedem Anwendungsfall abdeckst...


      Ich denke das Problem lässt sich nur durch Vodoo lösen ...
      möglicherweise auch mit einem guten! Fachmann (obwohl dem Laien ja in jedem bereich das Tun des Fachmanns wie Vodoo vorkommt :D )
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider
      Wie du aus meinem obigen Post erkennen kannst, hätte ich das Debuglog gepostet, wenn es denn da dewesen wäre.
      Ihr seid schon ein spaßiges Team, auf der einen Seite heißt es immer, wenn den Fehler mehr als ein paar User hätten würden sie schreiben. Tut man‘s informationshalber passt es auch wieder nicht.
    • wenn den Fehler mehr als ein paar User hätten würden sie schreiben.
      hab ich noch nie geschrieben


      Wie du aus meinem obigen Post erkennen kannst, hätte ich das Debuglog gepostet
      nein, kann ich nicht erkennen - aber wie ich schon schrieb wird es mit einem log alleine nicht getan sein, das hatten wir so schon und hat nicht genug Aussagekraft
      schau bitte nochmal in Post 83
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      genau diese Post's sind mir unverständlich kein Versuch zur Lösung beizutragen

      shadowrider schrieb:

      aber wie ich schon schrieb wird es mit einem log alleine nicht getan sein, das hatten wir so schon und hat nicht genug Aussagekraft
      Jetzt wird´s für mich unverständlich. Einerseits wirfst du mir vor nix zur Lösung beizutragen, andererseits schreibst du, ein Debuglog hätte nicht genügend Aussagekraft. Also bitte, was soll ich tun um zur Lösung beizutragen?

      Und nur der Vollständigkeit halber, bei meinem Schwiegersohn tritt das Problem auch auf und der hat nur die Solo4K an seiner Anlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

    • andererseits schreibst du, ein Debuglog hätte nicht genügend Aussagekraft. Also bitte, was soll ich tun um zur Lösung beizutragen?
      nein, ich schrieb:

      aber wie ich schon schrieb wird es mit einem log alleine nicht getan sein, das hatten wir so schon und hat nicht genug Aussagekraft


      schau bitte nochmal in Post 83


      ich werfe dir weder etwas vor noch 'sollst' du etwas von meiner Seite aus, hatte versucht das Thema zielführend zu beeinflussen

      die Thematik mit solchen Anlagen ist viel zu aufwendig um auf einem derartigen Niveau rumzuposten, ich bin raus
      ============================================================================================
    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Oh man, das nimmt ja hier Züge an.
      Von Sachlichkeit und dem Problem dienend kann man die letzten 10 posts nicht sprechen.
      Würde sagen, das der threat tot ist und demnächst gelocked wird.
      Alleine die Diskussion, ob es ein Problem gibt oder nicht, ist schon aus meiner Sicht absurd.

      Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • DruckerBerger schrieb:

      Alleine die Diskussion, ob es ein Problem gibt oder nicht, ist schon aus meiner Sicht absurd.

      das es bei dir so ist mag unbestritten sein,
      Post 72 von mir geschrieben, und nicht nur da

      solange, wie hier, statt mal fachlich sachlich zu agieren, nur bockig Unterstellungen laufen, werdet ihr zu keinem Ergebnis kommen

      so, das musste noch sein wegen den ständig wiederkehrenden Behauptungen
      ============================================================================================
    • @DruckerBerger: daran dass das Problem schon länger bekannt ist, und immer noch keine Lösung in Sicht, siehst Du, dass es sich um eine komplexere Geschichte handelt, die auch nicht bei allen auftritt.
      Aus meiner Sicht wird es durch eine Inkompatibität zwischen Box und Switch/LNB oder sonstwas hervorgerufen. Einige haben sich (auch wegen anderer) Probleme schon andere Switches gekauft, weil die Box mit dem vorhandenen nicht harmoniert hat, obwohl andere Boxen damit funktionierten.
      Meine Empfehlung wäre, dass Du mal ein anderes Image ausprobierst z.B. OpenATV oder OpenVIX, weil die einen weiterentwickelten Frontend Code haben.
      Es ist zwar nicht garantiert, dass damit das Problem weg ist, aber ein Versuch wäre es mir allemal wert.
    • Ich würde nach Plan mal so vorgehen:
      1 Antennenkabel, Tuner A konfiguriert, Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      8 Aufnahmen von 8 Sendern auf einer Satebene v. Astra.
      8 Aufnahmen von 8 Sendern auf einer Satebene v. Hotbird.
      Das kannst auf jeder Orbitposition mit jeweils einer der insgesamt 32 Satebenen weiter testen.

      2. Antennenkabel bei stromloser Box anschliessen.
      Tuner A konfigurieren & bei Tuner B "gleich wie Tuner A" konfigurieren.
      4 Aufnahmen von Sender von einer Satebene & 4 Aufnahmen v. Sender v. einer zweiten Satebene v. Astra.
      4 Aufnahmen von einer Satebene von Astra & 4 Aufnahmen von 4 Sender von einer Satebene v. Hotbird.
      U. s. w.
      Und schauen wo es anfängt zu krieseln.
      Getestet wird ausschliesslich mit unverschlüsselten Sendern, ohne gesteckten
      CI Modul & mit deaktivierter Softcam.
      Ich würde sogar soweit gehen, sofern mal ein Modul in die Box gesteckt wurde,
      die "CI??.xml"-Dateien im Vorfeld löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also auf eine Art bin ich ja froh das endlich mal Bewegung in die Sache kommt. Ich glaube aber auch Beschimpfungen und Vorwürfe bringen gar nichts. Jeder hier, glaube ich, versucht sein Bestes!
      Ich selber bin auch der Meinung wie Uguy, das ein Zusammenwirken der FBC Tuner mit bestimmter Hardware zumindest einen Teil der Probleme bringt. Die Vermutung hatte ich schon mehrfach gepostet.
      Ich hatte auch schon geschrieben das die Kiste mit openATV einige Wochen problemlos lief. Das würde ja dann wieder aufs VTI deuten. An der Anlage an der bei mir die Solo4k hängt ist diese alleine angeschlossen.
      Andere Receiver arbeiten hier, zumindest immer für einige Testtage, einwandfrei. Ich habe die Möglichkeit auch in einigen verschiedenen Konstellationen (anderes LNB/Multischalter/Schüssel) zu testen. Um es gleich vorweg zu nehmen: die Anlagen sind alle eingemessen. All dies führt aber leider nicht zu einem aussagekräftigem Ergebnis weil sich der Fehler eben in ganz unregelmäßigen Zeitabständen zeigt. Auch Diseqc alleine ist nicht das Problem, bei mir trat es auch an einem einfachen Twin LNB auf Astra auf. Im Moment habe ich mit dem Monoblock Astra/Hotbird und Diseqc wieder mal Ruhe. Weiter oben stehen ja einige Einstellungen die ich gemacht habe, aber keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist.
    • @DruckerBerger,

      mein Fehlerbild ist mit Deinem vergleichbar. Seit mehreren Wochen 0 MB Aufnahmen wenn zwei Sendungen in Folge programmiert waren. Parallel im Livebetrieb dann transpondergleiche Sender dunkel. Seit Gestern dann Ausfall fast aller HD-Sender (nur noch einige Sky-HD laufen). Habe jetzt das LNB in Verdacht. Tausche ich Samstag aus, werde berichten.
      Den ganzen Thread hier habe ich nicht gelesen, weiß also nicht ob Du dein LNB als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.

      s.G.

      aisdorf
    • Radar schrieb:

      FCC (schnell Programmumschaltung) mal deaktivieren.
      Meine Konfiguration : T-90 mit 8 LNB and Ultimo-4K mit DVB-FBC.... und das intermittant "Schwarzes Bild" Problem

      Schneller Kanalwechsel (FCC) de-aktivieren ! ... and gone are my "Black Channels"

      @Radar : danke für die Suggestion.