Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Horsti 08 schrieb:

      jede erdenkliche Gerätekombination einen eigenen Thread auf macht?
      OT
      Ich würde mir dann wesentlich leichter tun.
      Schon ein Unterschied, ob jemand eine Unicable-Anlage
      oder eine Anlage mit mehreren Orbitpositionen (Multischalter, Diseqc, Monoblock etc.), oder eine
      Anlage mit nur 1 Single-LNB f. Astra hat.
      Das Kind ist hier aber, meine Meinung, schon in den Brunnen gefallen.
      Zudem halt an einzelne Mitglieder ein Wink mit den Zaunpfahl, zumindest das Profil aus zu füllen.
      Selbst das hat hier & da schon mal geholfen.
      /OT
    • OT
      ja, aber das haben wir doch schon. Schau Dir doch die vielen Threads an. Und ist das Problem gelöst? Meines Erachtens braucht man da z.B Unikabel oder anderer Multischalter nicht zu trennen.
      Der Mist zeigt sich bei beiden Konstellationen.
      Mit dem Profil hast Du sicherlich recht.
      Aber was schlägst Du denn nun vor um möglichst gezielt an das Problem ran zu gehen?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Horsti 08 schrieb:

      Meines Erachtens braucht man da z.B Unikabel oder anderer Multischalter nicht zu trennen.
      OT
      Da bin ich anderer Meinung,
      aber niemand muß diese Meinung mit mir teilen. ;)
      Unicable pro SCR-Frequenz 1 Transponder, herkömmlich, pro Antennenkabel ein Band mit allen dort verfügbaren Transpondern.
      Vereinfacht dargestellt, ohne auf die einzelnen "Signale" ein zu gehen, die die (hoffentlich richtig konfigurierten) Tuner
      an die Anlagen senden. Dann stellt sich noch die Frage, ob die recht unterschiedlichen Anlagen
      diese Signale optimal umsetzen können.
      Hier irgendwo z. B. gelesen, daß jemand z. B. für seine Anlage versehentlich einen falschen
      Diseqc-Schalter gekauft hat. Box & Image unschuldig. :)
      Schaut mal die Beiträge v. @raceroad an. Der kennt, im Gegensatz zu mir, viele Sat-Bauelemente aus den FF
      und nennt auch deren Vor- bzw. Nachteile.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      ja Radar, wir können da ja unterschiedlicher Meinung sein, die Frage ist aber doch: wie bekommen wir das Übel in den Griff??
      Wenn zig Leute dieses Problem haben muß man das doch mal richtig angehen. Schwarz ist nun mal Schwarz und leere Aufnahmen sind leere Aufnahmen. Ich habe schon sehr viele Sat-Konstellationen gesehen und auch viele Probleme. Dieses hier ist aber ein VU problem. Und das scheint mir sehr einzigartig zu sein.
      So, wenn ich jetzt nicht gleich an die Arbeit gehe, bekomme ich richtigen Ärger mit meiner Frau! Und das will man doch nicht. :think1:
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Wenn man als Betroffener nicht mal schreibt, ich habe jetzt den und den Tipp getestet und geht nicht, wie soll man da noch helfen.
    • Horsti 08 schrieb:

      Wenn zig Leute dieses Problem haben muß man das doch mal richtig angehen.
      OT
      Zuerst die "gute" Nachricht:
      Ausschliesslich VU und/oder die Imagebauer sind daran Schuld. :D
      Kann man nur abwarten & auf Besserung hoffen.
      Versuche diesbezüglich soll es in der Vergangenheit auch schon gegeben haben. :)
      Ob es noch weitere "Versuche" im Hintergrund gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Die "schlechte(n)" Nachricht(en)
      Eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel, ein krankes LNB oder
      krankes Antennenkabel könnte dafür verantwortlich sein.
      Natürlich hat auch nicht jeder eine sog., gerne kränkelnde, Fensterdurchführung.
      Gefühlt 100 mal hier gelesen, daß die Tunerkonfiguration
      identisch denen v. Wiki sind, sich aber letztendlich rausgestellt hat,
      daß Konfigurationen von falschen Boxen oder örtlich nicht vorhandenen
      Satanlagen benutzt wurden. Oder auch einfach nur "gleich" mit "verbunden" verwechselt wurde.
      Es u. U. eine uralte Senderliste (von irgendwoher) auf den Boxen gibt mit massenhaft Senderleichen enthält.
      Ohne das genau zu wissen, da von mir nie praktiziert,
      Einstellungen von einen VU-Modell werden auf ein anderes neue VU-Modell "übertragen".
      Das neue Modell hat eine ganz andere Hardware verbaut und es entzieht sich meiner
      Kenntnis, ob es dadurch zu "Ungereimtheiten" im Hintergrund kommen könnte.
      Auch in Richtung Unicable bzw. den diversen "Entschlüsselungsmethoden"
      könnte man ermitteln. Entschlüsselung halt erst, wenn es mit den FTA-Programmen
      einwandfrei klappt & es nur mit den Verschlüsselten Probleme gäbe.
      Dies halt ein begrenzter Auszug von möglichen Fehlern wo man VU &
      das Team nicht unbedingt dafür verantwortlich machen sollte.
      Vielleicht könnte man sogar hier (Thread) vereinzelt den Ein oder Anderen helfen.
      Hätte man sich aber bei den "zig Problem-Usern" im Vorfeld eine Exeltabelle
      erstell nüssen um zu sehen in welche Richtung man bei wen ermitteln könnte/sollte.
      /OT
      In der "Summe" könnten "zig Leute" auch "zig unterschiedliche Probleme" mit den gleichen oder ähnlichen
      Fehlerbild haben. Im Rahmen von Fernwrtung und auch noch in einen "SammelThread" wie hier wird
      es fast unmöglich sein auf einen Schlag eine Lösung für Alle zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zitat Radar:" In der "Summe" könnten "zig Leute" auch "zig unterschiedliche Probleme" mit den gleichen oder ähnlichen
      Fehlerbild haben. Im Rahmen von Fernwrtung und auch noch in einen "SammelThread" wie hier wird
      es fast unmöglich sein auf einen Schlag eine Lösung für Alle zu finden".

      dem kann man zwar zustimmen, was ist aber, wenn keiner diese theoretischen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können und der Fehler trotzdem auftritt? Dann gibt man wohl am besten frustriert auf.
    • Und wie soll man das in den Kuddelmuddel hier (Thread) ersehen bei wen es "externe" Fehler geben könnte
      & bei wen nicht.
      OT
      Im Laden möchte man ja auch persönlich & nicht im "Rudel" bedient werden. :D
      Verkäufer kann dann auf die Bedürfnisse jedes einzelnen "Kunden" eingehen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In den allerwenigsten Fällen dürfte eine defekte Box die Ursache für Probleme sein, deshalb werden zuerst mögliche Lösungen zum Testen vorgeschlagen. Es ist oft aufwenig, für den, der Probleme hat, darauf einzugehen. Aber es gibt bei "Ferndiagnosen" kaum eine andere Möglichkeit. Das einzige, das nicht passieren darf, ist der Betroffene denkt: ich hab doch alles schon richtig gemacht.
    • Eine „Testreihe“ durchzuführen wird aber auch dadurch erschwert, dass das Problem nicht immer auftritt. Wenn es auftritt ist nach einem Neustart der Box alles wieder gut. Deswegen ist auch das Testen der einzelnen Tuner, wie von - ich glaube - Radar vorgeschlagen, schwer möglich, denn vor dem Abschrauben des Satkabels muss ja die Box ausgeschaltet und anschließend neu gestartet werden und somit ist der Fehler weg. Irgendwie alles sehr verzwickt.
    • ja, also bleibt es wie erwartet schwierig.
      Da für mich persönlich bisher kein passender Tipp dabei war, ich in der Vergangenheit die "Liste" von Radar nicht einmal sondern mehrere male durchgearbeitet hatte, werde ich mich also weiter durch die entsprechenden Threads wühlen, in der Hoffnung die Nadel im Heuhaufen zu finden. Oder ich warte einfach ab. Dann besteht noch die Hoffnung das meine Frau bei einer wieder vergeigten Aufnahme mit dem Hammer kommt und die Büchse bearbeitet! :wall1:
    • Ich als TE habe hier schon den Mut verloren, weiter zu machen ! Mal abgesehen davon, das mir seid drei Wochen die Zeit zum Testen fehlt.

      @Radar:
      Leider bist du aber auch ein wenig resistent, was die Analyseergebnisse angeht.
      Ein paar Bsp. bzgl. deiner möglichen Fehlerliste:
      - 4 gleiche Diseqc-Leitungen an jeweils 8 LNBs => natürlich sind die alle vier fehlerhaft !
      - komplett neu aufgesetztes System ohne irgend etwas aus dem alten System einzuspielen (Settings, Senderliste, alles manuell neu gemacht) => auch nicht richtig ?
      - Sat-Anlage falsch ausgerichtet, LNB schief, krankes LNB, schiefe Fensterdurchführung usw. => aus meiner Sicht nur Abwehrgründe, sich mit dem Problem auseinander zu setzen.
      (Wenn wir so Probleme in Frage stellen, dann brauchen wir nicht anfangen oder können aufhören ! Ich will hier mal jedem unterstellen, das er in dieser Richtung sauber ist)
      - Vertauschen von Tunereinstellungen oder ausprobieren von verschiedenen Tuner-Einstellungen => ja, ich habe hier auch schon einmal kuddelmuddel erzeugt, aber das ist gerade gezogen.
      - Multiswitch-Konfig funktioniert => ja Druckerberger, da haust du Äpfel mit Birnen durcheinander, das kann man nicht vergleichen.
      - ja Druckerberger, du nimmst ja halt die falschen Sender auf (unterschiedliche Ebenen) (hatten wir glaube ich ganz am Anfang gelöst) => warum kommt dann keine Meldung "Tuner belegt" ?
      usw
      - Senderleichen...jetzt wird es komisch ! ( Ja, ich bin ein Vollidiot !!!, EInsicht ist der erste Schritt zur Besserung) => Stecker ist drin ! Ich meine den vom Strom.
      usw
      usw
      Das mögliche Problem (Tuner-Inkompatibilität in Zusammenhang mit dem Image und in Zusammenhang mit verschiedenen Typen von Sat-Anlagen) wurde hier noch garnicht angenommen oder
      professionell analysiert.
      Das Problem liegt nur an Baumarkt-Sat-Anlagen, Layer-8-Usern, Bedienfehlern usw......jaja

      Das eine Lager wehrt ab und diskutiert im Kreis, bis dem anderen Lager, den Leuten mit den Problemen, die Lust vergeht.

      Der nächste schreibt dann, wenn es dir nicht passt, dann nimm doch ein anderes Image.
      Es wird hier als unsachliche Kritik empfunden, etwas am Image in Frage zu stellen !

      Macht hier zu, es ist alles OK. (Ja, ich will provozieren !)

      PS Ja, ich habe mein Profil ausgefüllt ! (Upps Welches Image : Da muss 13.0.9 rein. Mach ich später.

      So, jetzt könnt ihr euren Shit-Storm abziehen. Dissen erlaubt !
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DruckerBerger ()

    • nichts von alledem wurde an irgendeiner Stelle behauptet - aber genau das ist der Punkt
      wenn man so mit den wirklich sehr mühevoll per Freizeit und ohne Gegenleistung eingebrachten Hilfsversuchen anderer umgeht, dann wird das wohl nichts werden

      Nachtrag:

      Es wird hier als unsachliche Kritik empfunden, etwas am Image in Frage zu stellen !
      bring den exakten Fehler des bzw. im Image - das wäre sachlich
      einen Fehler zu behaupten (unabhängig ob es den gibt oder nicht, nein ich behaupte NICHT es gibt keinen!) ist nicht Sachlichkeit
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • "Meine Liste" ist ja begrenzt auf deutschsparachige Sender auf Astra.
      Du hast ja einen Monoblock f. 2 Orbitpositionen = 8 Satebenen,
      wovon gleichzeitig nur Sender von 2 verfügbar sind.
      Normalerweise müssten die Sender der restlichen Satebenen alle
      ausgegraut sein. Ohne zu wissen ob nur aufgenommen oder
      es auch Familienmitglieder mit PC's, Tablets oder Smartphones gibt,
      die im Hintergrund über die Box gucken. Zudem könnte es noch
      Erweiterungen bzw. Plugins geben, die im Hintergrund ein Vorhaben
      "verpfuschen" könnten. Serienrecorder, EPG abholen etc. etc.
      Der nächste Gedanken würde mich in Richtung FTA oder verschlüsselte Programme
      führen.
      Der TE zumindest hat, wenn ich mich recht erinnere, an einer anderen Anlage mit
      Multischalter & 2 Orbitpositionen (mit seiner Ultimo 4K) keine Probleme feststellen können.
      Nur an der 8-köpfigen Anlage mit Diseqc gab/gibt es Probleme.

      Mir ist es z. B. mal passiert, daß ich im Büro am PC über das Netzwerk geguckt,
      das aber nicht mit "Stop" beendet, sondern VLC nur einfach geschlossen habe. In Folge
      wurde mir später auf der Box als ich umschalten wollte "kein freier Tuner" gemeldet.
      Erst als ich das "Rec" am Display gesehen habe, ist mir eingefallen
      was für einen "Fehler" ich gemacht habe.
      Ich stoppe jetzt immer den Stream bevor ich VLC zu mache, ohne zu wissen,
      ob das Team diesen "Fehler" mittlerweile behoben hat. ;)
    • muss mal nachfragen:


      Das mögliche Problem (Tuner-Inkompatibilität in Zusammenhang mit dem

      Image und in Zusammenhang mit verschiedenen Typen von Sat-Anlagen) wurde
      hier noch garnicht angenommen oder
      professionell analysiert.
      wir sind hier alles privat-Leute - solln wir uns neue Anlagen aufbauen um die Analysen durchzuführen? oder wie ist das angedacht?
      ============================================================================================
    • DruckerBerger schrieb:

      - 4 gleiche Diseqc-Leitungen an jeweils 8 LNBs => natürlich sind die alle vier fehlerhaft !
      Hab ich nie behauptet, mein Vorschlag war u. A. testweise ein oder 2 Schalter zu überbrücken.
      Eine Rückmeldung diesbezüglich hab ich vermutlich überlesen.
      Ebenso in Bezug auf Andere "Testmöglichkeiten". Keine direkte Rückmeldung.

      DruckerBerger schrieb:

      Sat-Anlage falsch ausgerichtet, LNB schief, krankes LNB, schiefe Fensterdurchführung usw. =>
      Hast sicher bemerkt, daß sich noch andere hier "eingehängt" haben & deshalb nicht alles
      nur auf Dich bzw. Deine Anlage bezogen war.

      DruckerBerger schrieb:

      Ja, ich bin ein Vollidiot !!!,
      Und wenn bei Dir dieser Eindurck entstanden ist, dann entschuldige ich mich dafür.
      Mir liegt es fern hier irgendjemanden, den ich gar nicht persönlich kenne, als sowas "darstellen" zu wollen.

      Ich bin normalerweise hart im Nehmen, glaube aber, daß es besser ist wenn ich hier jetzt aussteige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Wenn Aussteigen deine Lösung ist!

      Ja, meine Freizeit ist das auch. Was soll denn das Argument?

      Jetzt fängst du wieder mit (andere Leute gucken parallel) solchen komischen Möglichkeiten der Fehlerursache an. Das ist doch hanebüchen. Jede der vier Leitungen ist für sich autark!

      Jawohl, ich habe geliefert. Und ich werde weiter liefern. Werde dir auch noch Ergebnisse zu deiner Einzeltuner-Vorgehensweise liefern, wenn es die Zeit bald zulässt.

      Man darf doch aber auch mal einen Vorschlag in Frage stellen (anderes Image aufspielen) oder gewisse Laienfehler (Kabel, Senderleichen, usw) ausklammern.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Ja, meine Freizeit ist das auch. Was soll denn das Argument?
      das kam von mir und nicht dem, welchem du es jetzt anlastest

      der Unterschied ist dabei übrigens: deine Freizeit für dein Problem <> anderer Freizeit für dein Problem

      aber egal, ich bin hier ebenso raus



      :!:
      Usern, welche nicht beleidigt sind wenn sie schrittweise 'Laienfragen' abarbeiten sollen, möchte ich dazu raten einen eigenen Thread mit möglichst vielen Informationen zu Empfang, Box, Plugins usw. zu eröffnen - dort werde nicht nur ich mich weiterhin bemühen die jeweilige Ursache zu finden und bei der Lösung zu helfen :)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()