Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @DruckerBerger
      Manchmal kann man in diesem Thread nicht erkennen, wer Hilfe benötigt und wer Hilfe gibt.
      Wenn Du alles so genau weißt, dann musst Du halt selbst die Lösung finden.

      Auf mich wirken Deine Antworten meistens ziemlich aggressiv.

      Und einige (gutgemeinte) Vorschläge hast Du von vornherein abgelehnt bzw. Dich sogar darüber lustig gemacht.
      Hier hat imho kaum einer mehr Lust Dir zu helfen.

      Und Radar hat bisher enorme Geduld bewiesen. Das hätte ich nicht geschafft!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHausladen () aus folgendem Grund: zu langsam

    • Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

      Ja, es hat so jeder seine Meinung.

      Ich sehe mich hier nicht als Bittsteller.
      Ich habe das Thema aufgeworfen, weil es mich ankotzt und weil ich mit Leuten, die gleiche Probleme haben, darüber diskutieren möchte.

      Die, die mich jetzt kritisieren, können das Problem in ihrem System garnicht nachvollziehen und haben es noch nicht erlebt (das Problem).

      Wahrscheinlich würden sie, wenn sie es hätten, da ganz anders heran gehen.

      PS Eure gegenseitige Lobhudellei (.. lange Geduld bewiesen... Gute Vorschläge gemacht...) ist ja auch toll
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DruckerBerger ()

    • du motzt nur die falschen Leute an - weder hat jemand von denen die Box hergestellt, noch sie dir verkauft oder Treiber programmiert

      es waren ausschließlich gut gemeinte Hilfsversuche, auf welche deine Abwatschung erfolgte

      Edit:
      Post 137 magst gar nicht beantworten? stellst zeug in den Raum und bei Nachfrage 'war nix'
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Alle bisher beschriebenen Vorschläge haben bei mir bisher leider nicht geholfen.
      Wobei ich eine komplette Neuinstallation aus zeitgründen noch nicht in Erwegung gezogen habe.

      Fakt ist doch folgendes:

      1. Das Problem tritt mit unterschiedlichen Boxen auf
      2. Das Problem existiert mit unterschiedlichen Konfigurationen
      3. Das Problem scheint es erst seit einigen Wochen zu geben
      4. Durch Neustart der Box ist das Problem erst einmal behoben

      Für mich als Laie sieht es so aus, dass es sich "nur" um ein Softwareproblem (Image) handelt.
      Seit Ihr der gleichen Meinung?
    • @fanx999

      shadowrider schrieb:

      Usern, welche nicht beleidigt sind wenn sie schrittweise 'Laienfragen' abarbeiten sollen, möchte ich dazu raten einen eigenen Thread mit möglichst vielen Informationen zu Empfang, Box, Plugins usw. zu eröffnen - dort werde nicht nur ich mich weiterhin bemühen die jeweilige Ursache zu finden und bei der Lösung zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Läuft das VTI 13 eigentlich bei jemandem ohne Probleme?
      & sogar

      DruckerBerger schrieb:

      Ich habe auf dem Dach noch eine weitere Antenne mit zwei Quattro-LNBs, die über einen Multis Halter angesprochen werden.
      Habe die Ultimo4k heute einmal daran gehängt mit beiden Anschlüssen.
      Und siehe da, die Ultimo4k nimmt einwandfrei auf, ohne das auf einem Kanal die Signalstärke auf Null geht.
      Habe bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig gefahren, ohne Einbrüche bzw. Abbrüche. BTW das habe ich in der anderen Konfiguration noch nie hingebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuerst finde ich es erst einmal sehr schade, das hier alles so abgeglitten ist!

      @shadowrider
      @Radar
      "Usern, welche nicht beleidigt sind wenn sie schrittweise 'Laienfragen' abarbeiten sollen, möchte ich dazu raten einen eigenen Thread mit möglichst vielen Informationen zu Empfang, Box, Plugins usw. zu eröffnen - dort werde nicht nur ich mich weiterhin bemühen die jeweilige Ursache zu finden und bei der Lösung zu helfen"

      Ich für meine Person bin nicht beleidigt und habe das Problem, unter Angabe aller mir zur Verfügung stehenden Infos, schon in diversen Threads exakt beschrieben. Mehrfach, immer wieder das Gleiche. Gebracht hat es bisher nichts. Teilweise so gut wie gar keine Reaktionen, weil es einfach schwer zu packen ist. Den eigenen Thread für das Problem hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen, leider scheint das nicht zu funktionieren, da kreuz und quer gepostet wird. Und das eben weil der Fehler in verschiedenen Konstellationen auftritt. So ist es bei meinen eigenen Versuchen vollkommen egal ob mit normalen Twin LNB, Monoblock, oder Quattro mit Multischalter. mit oder ohne Diseqc. Lediglich Unicabel habe ich noch nicht getestet. Aber tritt ja auch dabei auf. Das Fehlerbild liegt auch klar auf dem Tisch! Machen wir jetzt einen Thread auf wo die beschriebenen Konstellationen gegeben sind? Ich kann das gerne noch einmal in Stichpunkten wiederholen.
      Eins allerdings bitte nicht mehr fragen: "ist der Empfang ok? ist Die Verdrahtung ok, ist der LNB oder Multischalter defekt, ist die Schüssel richtig ausgerichtet. Ja, das ist alles ok!
    • @Horsti 08
      Im Rahmen von Fernwartung, und nichts Anderes können wir hier machen, werden
      Fragen nicht ausbleiben. Bis zu den Benutzern nach Hause können wir nicht gucken.
      Wir können auch nicht auf fremde Boxen in der Ferne zugreifen & "Ferntests" machen.
      Wenn Deine Anlage in Ordnung ist, kann das ja am VTI-Image oder auch im Microcode
      für die Tuner (VU) liegen. Vermutlich Solo 4K & Boxen mit Wechseltuner sogar unterschiedlicher Tunerchipsatz.
      Sofern das VTI Image verdächtig ist, einfach mit den neuesten original VU-Image für Deine Box testen.
      Vu+ Update
      Natürlich mit diesen Images nichts entschlüsselbar & einige Erweiterungen
      u. Plugins sind auch nicht dabei. Ohne zu wissen ob die Selbigen letztendlich
      nicht auch im Hintergrund für Ärger sorgen könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eins allerdings bitte nicht mehr fragen
      es tut mir sehr leid - ich bin zwar in der Lage einen übersichtlichen Thread querzulesen
      jedoch in derartigen durcheinander-Threads zu jedem User jede Rückmeldung merken ist echt zu viel verlangt

      (nein, wenn User xy gepostet hat der Empfang ist ok, kann er sich erstens irren so wie jeder andere Mensch auch und zweitens ist es eben NICHT zwingend bei User yz auch so gegeben, auch ein scheinbar gleiches Fehlerbild hat nicht zwingend die gleiche Ursache)

      genau deshalb ja mein Hinweis jeder möge es mit seiner Konstellation separat anfragen - und es liegt am geneigten User, seiner Anfrage Infos zuzufügen wie 'Empfang wurde gemessen/getestet mit' usw.,
      wer von den Anfangsrückfragen verschont bleiben möchte gebe doch einfach alle wichtigen Infos der Anfrage bei

      was habe ich nämlich noch nicht gesehen? eine Anfrage zu dem Problem, mit einer kompletten Aufstellung der Hard - und Softwarebedingungen, bereits erfolgten Test's und dazu gehörenden Python-/e2core - logs
      DAS wäre sachlich, würde die Laienfragen vermeiden und evtl. zur Ursachenfindung beitragen
      Hinter einer so gestaltete Anfrage wird sicher auch kein Laie vermutet und die entsprechenden Fragen brauchen gar nicht gestellt werden


      Übrigens: ich bin auch nur User, wie die anderen hier auch! weder kann ich eine Lösung garantieren noch diese veranlassen
      ich versuche, mögliche Ursachen zu benennen oder Hilfe zur strukturierten Findung zu geben
      (ist einigen zu wenig, die mögen es freundlicherweise überlesen)
      ============================================================================================
    • Hallo Radar, so ein kleines bisschen ausplaudern muß ich nun doch.
      Ich habe hunderte Sat-Anlagen gebaut als einige hier im Forum wahrscheinlich noch gar nicht wussten was ein LNB ist. Deshalb meine Bitte, solche Fragen wie o.geschrieben mir bitte nicht mehr zu stellen.
      Jetzt zum Image: Ich hatte mehrfach geschrieben das ich einige Wochen das OATV Image drauf hatte, das gab keine Probleme. Deswegen würde der Test mit dem Original Image ebenfalls gar kein Ergebnis bringen bzw. es würde lange problemlos funktionieren und dann auch wieder nicht. Ich habe ja auch seit mehr als 1 Woche mit VTI kein Problem. Und noch einen "Langzeittest" mit andauernder Kontrolle möchte ich mir nicht antun. Ich will auch nichts entschlüsseln, habe so gut wie keine zusätzlichen Plugins drauf und möchte eigentlich mit dem Teil nur mal mehrere Sender gleichzeitig aufzeichnen und Fernsehen. Also Ansprüche, die jeder Billigheimer erfüllen kann. VU+ anscheinend aber nicht. Das der Fehler im Image und oder an den Tunern liegt, dürfte eigentlich mitlerweile auch klar sein. Normalerweise sollte man das Teil entsorgen, anstatt damit zu spielen. Aber so schnell geben wir ja nicht auf. Ich werde das jetzt hier einfach mal weiter beobachten. Vielleicht kommt ja noch der große "Durchbruch"
      Für Deine Mühe möchte ich Dir aber nun auch einmal danken!
    • @shadowrider
      da warst Du schneller und ich konnte auch nicht mehr bearbeiten.
      Deshalb der Nachsatz: Ich habe mehrere male die genaue Konstellation und Fehlerbeschreibung beschrieben. Was möchtest Du noch wissen, ich bin für jede Hilfestellung, die der Sache dienlich ist, bereit. Nur ist es äußerst lästig immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
    • mir selbst fehlt gerad die Zeit, mich mit einem derart komplexen Problem zu befassen - es war auch kein User speziell angesprochen sondern erklärt, was warum und dass niemand etwas böses beabsichtigt hier
      ============================================================================================
    • @shadowrider
      Ist schon alles klar. Ich habs schon verstanden. Danke auch Dir für die Mühe.
      @Radar
      genau, ich warte jetzt auch einfach ab, hab ja immer noch Hoffnung das es irgendwann klappt.
    • Radar schrieb:

      Ich würde nach Plan mal so vorgehen:
      1 Antennenkabel, Tuner A konfiguriert, Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      8 Aufnahmen von 8 Sendern auf einer Satebene v. Astra.
      8 Aufnahmen von 8 Sendern auf einer Satebene v. Hotbird.
      Das kannst auf jeder Orbitposition mit jeweils einer der insgesamt 32 Satebenen weiter testen.

      2. Antennenkabel bei stromloser Box anschliessen.
      Tuner A konfigurieren & bei Tuner B "gleich wie Tuner A" konfigurieren.
      4 Aufnahmen von Sender von einer Satebene & 4 Aufnahmen v. Sender v. einer zweiten Satebene v. Astra.
      4 Aufnahmen von einer Satebene von Astra & 4 Aufnahmen von 4 Sender von einer Satebene v. Hotbird.
      U. s. w.
      Und schauen wo es anfängt zu krieseln.
      Getestet wird ausschliesslich mit unverschlüsselten Sendern, ohne gesteckten
      CI Modul & mit deaktivierter Softcam.
      Ich würde sogar soweit gehen, sofern mal ein Modul in die Box gesteckt wurde,
      die "CI??.xml"-Dateien im Vorfeld löschen.
      Vom ersten Schritt "1 Antennenkabel, Tuner A konfiguriert, Tuner B "verbunden mit Tuner A" 8 Aufnahmen von 8 Sendern auf einer Satebene v. Astra " bin ich bis zur 4 Aufnahme gekommen, dann war Schluß.
      Keine Meldung, das Tuner not available (wieso auch, sollten ja 8 gehen). Ab der 5 Aufnahme alle restlichen Senden auf 0% und drei von den vier laufenden Aufnahmen stehen bzw. werden nicht mehr größer.

      Daher brauche ich an dieser Stelle wohl nicht weiter testen, da das ja schon die einfachste Konfig ist.

      Dieses war/ist nur eine Rückmeldung. Ich weiß, das ich einigen mit meiner direkten Art auf die Füße gestiegen bin, aber sie sollten es auf jedenfall nicht persönlich nehmen.
      Für mich gibt es zu diesem Problem im Moment ausser einem Imagewechsel nichts mehr zu testen. Imagewechsel ist aber für mich keine Option.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • Hallo zusammen,

      habe das gleiche Problem. Schwarzes Bild, leere Aufnahmen und Signalstärke Null. Da es mir hauptsächlich bei Pay TV Sendern aufgefallen ist, dachte ich zuerst an fehlerhafte Karten dieser Provider. Später stellte sich aber heraus, dass es alle Sender, auch ÖR, im V/H und H/H Bereich betrifft. Beispiel "Das Erste" ohne HD. Nach einigen Versuchen mit einer Duo2 und Solo2, bei denen ich so ziemlich alle Anschlussvarianten ausprobiert habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es weder mit meiner Sat Anlage, noch mit den Karten der Provider zusammenhängt. Dieses Verhalten ist weder auf der Solo2 noch auf der Duo2 aufgetreten. Bei einem Sendersuchlauf auf der Ultimo 4K wurden alle Sender im genannten Bereich nicht mehr gefunden und erscheinen in meiner Senderliste jetzt mit n/a. Werde die Ultimo 4K nächste Woche an den Händler zwecks Garantieabwicklung zurückschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratlos ()

    • Da ich den vorherigen Beitrag nicht bearbeiten kann (warum auch immer) nach ein paar Gedankengänge. Es wäre interessant zu wissen, ob dieser Fehler auch bei den anderen Boxen mit der neuen Tuner Generation auftritt. Dann würde ich von dem Top Modell Abstand nehmen und eine Solo 4K kaufen.
      Irgendwie verstehe ich den Ablauf bis zur Störung nicht. Die Box ist fast 3 Wochen zu meiner vollständigen Zufriedenheit gelaufen. Ich habe weder an der Software noch an der Hardware irgend etwas geändert und dann quasi von einer Sekunde zur anderen ein Totalausfall. Als wenn im übertragenen Sinn eine Sicherung durchgebrannt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratlos ()

    • Meine Solo 4k läuft seit ich sie habe (ca. 1,5 Jahre) ohne je einen Tunerausfall gehabt zu haben :)