Bei Aufnahme und Umschalten recht häufig Signalstärke auf Null / Schwarzes Bild / Leere Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte keinen neuen Thread aufmachen, wenn praktisch das gleiche Problem von der Auswirkung her existiert.
      Außerdem können meine Erkenntnisse ja auch dem TE evtl.helfen.

      Habe aber gerade selber noch etwas "gebastelt".
      Hatte ja geschrieben, daß das Problem nur bei HD+ Sendern passiert.
      Habe mal die neue Osc** 377 installiert (vorher 277).
      Sieht bisher ganz vielversprechend aus - keine Probleme beim Umschalten! :)

      Werde es mal beobachten und die nächsten Tage nochmal hier posten.
    • Allgemein:
      Wenn sich jemand in einen fremden Thread einklinkt,
      sollte es zumindest eine identische Satanlage & eine identische
      Versorgung mit Antennenkabel geben.
      Zudem sollte, sofern relevant, identisch entschlüsselt werden.
      Andernfalls schon mal einige Posts nur mit Ratespiele. :)
      Schön, daß Dein Profil zumindest in Bezug auf die Box
      ausgefüllt ist. Das aktuell verwendete Image müssen wir schon wieder
      raten oder scrollen. ;)
      Es empfiehlt sich auch immer, zumindest bei nur Astra, im Vorfeld diese
      Liste zu konsultieren Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      &je nach Versorgung (Anzahl Antennenkabel oder gar Unicable) zu gucken, welche Sender tatsächlich gleichzeitig
      verfügbar sind. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      naja, die Profis seid ihr, aber wieso soll er sich nicht mit seinem Problem hier reinklinken ?
      Das Thema ist so fragmentiert, das ihr es nicht als Problem wahrnehmen könnt/wollt.
      (Wahrscheinlich ziehe ich jetzt wieder Zorn auf mich, aber da ich schon als Layer-8-Problem gekennzeichnet wurde, egal)

      Ich bin mit meiner Testerei soweit, zu behaupten, das das VTI oder der FBC in der Ultimo 4K sich derzeit nicht sauber mit
      Diseqc 1.1 in meiner Konfiguraton vertragen.

      Habe jetzt zuletzt einen Tuner (A) am Diseqc 1.1 mit dem Diseqc/T90/8LNBs und einen Tuner (B) am Multischalter mit A/B
      eingestellt und es sogar mal mit Rücksicht auf die Astra-Senderliste von Radar auf acht gleichzeitige Aufnahmen geschafft.
      Alle Aufnahmen waren i.O.
      Das geht mit Doppelbelegung der Tuner durch Diseqc nicht !

      Die Meldung Tuner-Konflikt oder kein Tuner verfügbar kam nicht !

      Durch andere Anlagen denke ich, kommt mehr Bewegung in dieses Thema bzw. es ließe sich vielleicht eingrenzen.
      Das hier etwas nicht richtig ist, ist meines Erachtens unbestreitbar.

      Ich freue mich, wenn ich hier konstruktiv mitmachen kann !
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • DruckerBerger schrieb:

      aber wieso soll er sich nicht mit seinem Problem hier reinklinken ?
      Weil es für alle Beteiligten unübersichtlich werden könnte. Wir sind ja auch schon auf Seite 4 mit 64 Posts. ;)
      Die, die helfen wollen, steigen dann irgendwann mal aus.
      Und, ob die Verständigung zwischen Box & Diseqc-Schalter nicht optimal ist
      kann man testen, indem man den Diseqc-Schalter testweise mal überbrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "Das hier etwas nicht richtig ist, ist meines Erachtens unbestreitbar"

      Der Meinung bin ich schon seit Wochen und mache immer wieder darauf aufmerksam.
      Das Forum hier ist wirklich super und alle geben sich große Mühe. Aber warum gerade dieses Thema hier immer wieder neu, in verschiedenen Threads aufgerollt wird mit gut gemeinten Tipps, die fast alle nicht die Lösung bringen, ist mir ein Rätsel. Kann man das nicht einmal zusammen fassen unter z.B. schwarzes Bild oder FBC Tunerproblem oder sonst was? Man sieht doch das immer die FBC Tuner betroffen sind. Vielleicht wäre dann eine Lösungsfindung einfacher.
      Nochmal, das soll keine Kritik an guter Arbeit sein! Nur ein Anstoß sich diesem Thema vielleicht einmal verstärkt zu widmen. Hatte das Problem im übrigen gestern, nach ein paar Tagen einwandfreien Betriebes wieder! Bisher habe ich das lange angedrohte: "Gerät mit der Axt zerschlagen" noch nicht übers Herz gebracht. Ich glaube aber das wird in Kürze meine Frau erledigen.
      Viele Grüße
      :wall1:
    • Meiner Meinung nach hat Druckerberger eine spezielle Konfiguration mit mehreren Satelliten, diseqc-Schaltern und mind. 8 LNB‘s.
      Bei dieser speziellen Konfiguration kann wohl kaum einer mitreden.
      Da wäre ein genauer Aufbau der Anlage mit Zeichnung bestimmt hilfreich.

      Ich selbst habe eine einfache unicable-Anlage mit nur 1 unicable-LNB.
      Aber bei 8 LNB‘s und Multischalter hört meine Vorstellung schon lange auf!
      Insofern ist dieser Thread mit den anderen nicht vergleichbar.

      Allerdings wäre es hilfreich, wenn der Threadtitel die Konfiguration der Anlage genauer beschreiben würde.

      Vielleicht könnte raceroad helfen; Radar ist ja schon beteiligt.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHausladen ()

    • Es sind fast immer spezielle Konfigurationen mit unterschiedlichster Hardware betroffen.
      Eigentlich sind alle Konfigurationen betroffen oder auch nicht. Und auch alle Gerätetypen mit diesen Tunern. Und das zeigt, das die meisten Fehler dieser Art sehr wohl zusammen hängen. Ich selbst habe schon, auch in Punkto Hardware, alles Mögliche, bisher ohne Erfolg getestet. Fest steht doch in allen Fällen die Beteiligung der FBC Tuner. Daraus ergibt sich eigentlich der Schluß das zumindest einige Tuner selbst ein Problem haben oder das Problem steckt im VTI Image wo es dann natürlich sehr schwer wird. Bei mir wurde z.B. wegen Totalausfall der Tuner schon gewechselt. Dieser Fehler ist leider geblieben.
    • Vielleicht hilft das:

      Quellcode

      1. Hallo,
      2. hatte bei Unicable-LNB das Problem, daß Sender schwarz blieben bei schnellem Umschalten bzw. Timeraufnahmen nichts aufnahmen. Manchmal kam die Meldung "SID nicht im PAD gefunden"
      3. Im Plugin Satelliteequipmentcontrol (Satellitenausrüstungseinstellungen) kann man Timings anpassen. Hatte irgendwo ergoogelt, daß das helfen kann.
      4. Habe bei mir "Delay after enable voltage before switch command" von 500 auf 1000 geändert.
      5. Seitdem ist alles i. O.
    • Danke Uguy,
      habe das gerade mal installiert. Bei mir stand der Wert auf 200. Habe das testweise mal auf 500 erhöht. Das ist ja mal ein neuer Ansatz! Problem ist, das man ja nie sofort weiss obs was bringt.
    • @DruckerBerger
      Wenn man bei Tuner B statt zu konfigurieren mit 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A"
      auswählt, hat man schon mal eine "Baustelle" weniger.
      Die Einstellungen von Tuner A greifen auf den Tuner B über.
      Es gibt ja 2 identische Diseqc-Schalter, wenn ich nicht irre.
      Es langt dann, wenn man an Tuner A mit unterschiedlichen
      Diseqc-Befehle/Sequenzen "probiert".
      Sofern Tuner A & Tuner B aber (diesbezüglich) unterschiedlich konfiguriert werden,
      muß man sich nicht wundern, wenn es unterschiedliche Ergebnisse gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      @Radar: ich weiß deine Kompetenz, deine Erfahrung und dein Wissen zu schätzen und freue mich, das du dich nicht einfach zurück ziehst.
      Aber...... wenn du vielleicht noch einmal rekapitulierst, dann solltest du sehen, daß ich alles in der Richtung (Tunerkonfig) probiert habe! Ich habe auch deine Tipps immer probiert, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, das ich von dir mit diesen Tipps in den Kreis geschickt werde.
      Das ich den Luxus habe, mit zwei verschiedenen Systemen und in dieser speziellen Konfiguration zu testen, sollte genug Möglichkeiten liefern, das Problem zu analysieren/lösen.
      Du ignorierst auch gewisse Ergebnisse. Warum funktioniert es mit dem MS?
      Wieso funktioniert es mit dem Diseqc in 9 von 10 Fällen nicht?
      Meine derzeitige Konfiguration (tuner A am Diseqc und tuner B am MS) ist im Moment der Kompromiß, der bei mir halbwegs funktioniert.

      Meine Meinung (mit der Gefahr, daß sich jetzt gleich jemand mal wieder auf den Schlips getreten fühlt) nehmt ihr das Problem nicht gesamthaft an, wollt es nicht in einem zentralen threat bearbeiten und versucht es immer wieder als layer8-problem abzutun. Mit dem FBC-Tuner in Zusammenhang mit dem VTI-Image läuft etwas nicht richtig. Aber ihr nehmt es nicht an oder wollt es erkennen.

      Ich bin weiterhin dabei, werde soweit es meine Möglichkeiten zulassen, an dem Problem mitarbeiten.
      Dafür brauche ich keine 8LNB-diseqc-Anlage aufzeichnen. Das ist keine Raketenwissenschaft!

      So jetzt könnt ihr euch auf mich einschiessen .

      PS jeder ist gerne eingeladen Vorort in München sich meine Anlage in dem Zusammenhang anzuschauen.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • alles so hingenommen, kein Schlips zertreten

      aber evtl versuchst du es mal andersherum zu sehen (auch wenn es ob deiner Mißerfolge schwer fallen kann):
      bei vielen, insbesondere auch bei denen die das Image machen und testen, funktioniert es mit den FBC-Tunern einwandfrei - das widerspricht somit der Aussage des generellen Fehlers
      das es bei dir so ist mag unbestritten sein, die vielen Versuche sind also deshalb notwendig wenn man das Problem identifizieren und/oder dir eine Lösung bringen möchte
      ============================================================================================
    • Ich weiß die Arbeit der Leute, die dieses Image programmieren, sehr sehr zu schätzen.
      Schon seid sehr vielen Jahren!

      Aber dieses Problem habe nicht nur ich alleine! Es gibt auch andere! Die sich hier auch melden, aber entweder durch Kapern des Threats oder mit dem Hinweis, daß sie eine andere Konfiguration haben und es somit nicht vergleichbar ist, abgewürgt werden.

      Vielleicht reproduziert meine Konfiguration diesen Fehler sehr stark?
      Mir ist daran gelegen, auch anderen durch meine Hartnäckigkeit zu helfen.
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • DruckerBerger schrieb:

      Dafür brauche ich keine 8LNB-diseqc-Anlage aufzeichnen. Das ist keine Raketenwissenschaft!
      @DruckerBerger
      Ich hätte mir ein wenig Kooperation von Dir erwartet. Da Du hierfür offenbar keine Lust hast, werden die Leute, die Dir helfen wollen, offenbar vergrault.
      Ätz‘ ruhig weiter.
      Mich wundert‘s nicht, dass hier kaum einer mehr schreibt.

      Bleib weiter so grandios!
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Da geht's schon los. Habe ich doch gesagt.

      Dazu lass ich mich nicht herab. Sorry!
      Danke und Gruß,

      Drucker Berger
      (Berger hoas i, Drucker bin i)

      VU+ Ultimo4K
      VU+ Zero / VU+ Zero4K / VU+ Duo
      mit NAS (Synology)
      T90 Wavefrontier Toriodal
    • 0 MB Aufnahmen habe ich seit den FBC Tunern (erst solo4k nun Ultimo 4k, 4 einzelne SAT Kabel von MS), denke ist halt so, das ändert sich nicht mehr

      Diese Woche hatte ich dieses interessante Phänomen: Aufnahme auf Sky Cinema HD läuft und es wird verschlüsselt aufgenommen. Ca. 30 min nach Beginn schaue ich über das Moviecenter quasi zeitversetzt den Film. Im Hintergrund wird weiter aufgenommen - klar. Ich kann auch den ganzen Film fertig sehen, stelle aber schon während des schauens fest, das im Moviecenter die Aufnahme auf 0 Minuten stehen bleibt. Nachdem der Film fertig ist sollten ja eigentlich 90min o.ä. da stehen, aber da steht Null, obwohl ich den Film per Aufnahme komplett gesehen habe - nennt man so was ein Paradoxon?
    • Sich gegenseitig hier was vor zu Werfen ist eher kontraproduktiv.
      Wir versuchen hier im Rahmen von Fernwartung zu helfen.
      Niemand von uns ist vor Ort.
      Wenn man das Ganze hier im Board verfolgt, gibt es Leute
      die mit einfachen Anlagen Probleme haben, ebenso solche mit
      Unicable oder auch mit mächtigen herkömmlichen Anlagen.
      Sicher, hier bei uns melden sich überwiegend nur Leute
      die irgendwelche, mit was auch immer, Probleme haben.
      Die Leute die keine Probleme haben werden bestenfalls
      im Board mitlesen & sich u. U. wundern, warum sie selbst kein
      Problem haben.
      Möglichkeiten, einen Fehler ein zu grenzen wurden einige genannt.
      Auch wurde darauf hingewiesen, daß die Tuner u. U. nicht mit
      jeden verbauten Bestandteil einer Anlage zufriedenstellend zusammenarbeiten wollen.
      Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit ja auch immer Treiberupdates
      f. Tuner & auch für die restlichen Hardware der Boxen.
      In den erweiterten Tunereinstellungen gibt es ja auch Möglichkeiten
      das "Timing/Schaltverhalten" der Diseqc-Schalter zu beeinflussen.
      & die Wege einen Fehler zu finden sind ja recht unterschiedlich.
      Wurde eigentlich mal ein automatischer Suchlauf mit der Option
      "vorher alte löschen" gestarten & kontrolliert, ob alle verfügbaren Sender
      von der Box letztendlich gefunden wurden? Dies halt da ich vermute, daß
      die "Senderliste" von einen anderen Box stammen könnte.
      Auch bestünde die Möglichkeit ein original VU Image zu installieren
      & damit zu testen.
    • An ein Anlagenproblem mag ich nicht recht glauben, da dieses Problem (0 MB Aufnahmen, schwarzes Bild) bei der DM920 mit FBC-Tuner noch nie aufgetreten ist und die läuft jetzt auch schon seit Dezember.

      btw. die Senderliste der Solo4k wurde auf die DM übertragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

    • Aber das Image allein kann es wahrscheinlich auch nicht sein. Ich nehme auf meiner Solo 4k seit über einem Jahr mehmals wöchentlich mehrere Programme gleichzeitig auf und hatte noch nie dieses Problem, egal mit welchem Imagestand und egal ob FTA oder verschlüsselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Callas schrieb:

      bei der DM920 mit FBC-Tuner noch nie aufgetreten
      Ohne das genau zu wissen, wird es vermutlich auch VU-Besitzer geben,
      wo das Problem nie oder nur zu Beginn (DM gibt es noch nicht so lange mit FCB-Tuner) aufgetreten ist.
      Und, nicht daß hier jetzt alle "problemlosen" schreiben, "mit meiner VU alles im grünen Bereich"
      sonst wird das noch unübersichtlicher wie es schon ist. ;)
      Edit:
      Ups, der Erste der keine Probleme hat, hat sich schon gemeldet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()