Aufnahmen von nicht 4k Boxen mit einer 4k Box nachträglich entschlüsseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von nicht 4k Boxen mit einer 4k Box nachträglich entschlüsseln

      Hallo,
      ich habe zur Zeit eine Duo 2 (4 Tuner, 4 Kabel, 3TB Festplatte intern, 2TB Extern) und eine Solo 2 SE in Betrieb, leider muss ich Sky jetzt per CL Modul schauen.
      Bisher wurde auf der Solo2 Sky nur live geschaut (Fußball) und auf der Duo 2 aufgezeichnet.

      Kann man mit der Duo2 Sky verschlüsselt aufnehmen und z.B. von einer Zero 4k entschlüsseln lassen?

      Also bei Bedarf streamt die Zero4k Sky zur Solo2 und im Standby werden Aufnahmen der Duo 2 entschlüsselt.
      Damit könnte ich wie bisher Sky live auf der Solo2 sehen und auf der Duo2 aufzeichnen wie bisher.

      Um die Aufnahmemöglichkeiten der Duo2 zu ersetzen, würde ich entweder eine Solo4k (dann müsste ich die Festplatte von der duo2 in ein externes Gehäuse bauen) oder eine Ultimo4k benötigen.
      Eine Zero 4k nur um Sky zu streamen/entschlüsseln ist deutlich günstiger und einfacher, braucht ja nur ein Sat Kabel und Netzwerk.
    • Wäre softwaretechnisch möglich, ist aber wohl derzeit nicht implementiert. Antwort somit: nein.
    • ich finde die Frage sehr interessant und mittlerweile gibt es andere Fragen hier im Forum, die in die Richtung "nachträgliches Entschlüsseln" gehen.

      Ich habe derzeit keine VU+ und muss deshalb auch erst mal sicher gehen: wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es derzeit einen implementierten Mechanismus, der Aufnahmen erst verschlüsselt abspeichert und dann im standby entschlüsselt.

      Einen manuellen Vorgang gibt es aber nicht, den ich selbst per Gui oder telnet anstoßen könnte, wenn der Automatismus mal fehlschlagen sollte oder wie in dem Beispiel oben, das file von einem anderen Receiver stammt?

      Wenn das aber automatisch geht, sollte man das doch aber auch manuell starten können...

      Danke schon mal für die Antworten.

      SaEt9000
    • hmmm... also wie schon gesagt, ich kann es selbst nicht nachvollziehen, daher muss ich fragen.
      Aber nachdem ich nun einige andere threads gelesen haben, scheint es ja die Option zu geben, eine Aufnahme in den Status "verschlüsselt" zu setzen. Dann wird die Aufnahme im standby des receivers entschlüsselt.

      Insofern verstehe ich dann nicht, warum oben gestellte Konfiguration nicht funktionieren sollte?

      Mann müsste vermutlich die Aufnahmen der Duo2 zur zero4K kopieren und dort dann als unverschlüsselt markieren und die Box dann in standby gehen lassen.

      Wie gesagt, hab keine Erfahrungswerte - insofern ist mir nicht klar, woran die obene gestellte Frage scheitern würde...

      SaEt9000
    • Ist doch in Post #2 eindeutig beantwortet. Du brauchts dir darüber keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Ist bewusst nicht implementiert worden und geht somit nicht.
    • SaEt9000 schrieb:

      Wie gesagt, hab keine Erfahrungswerte
      Hast ja alles vor Ort zum selber testen. Boxen, CI+ Modul & Festplatten.
      Einfach mal so machen wie Du Dir es vorstellst & das CI-Modul in die Zero 4K zum nachträglichen Entschlüsseln stecken.
      & dann berichten ob das erfolgreich war.
      Ausser Zeitaufwand keine zusätzliche Kosten die Dir dadurch entstehen.