Performance Probleme, Spinner "hängt" beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja hast vermutlich recht, aber als Anfänger hat man es hier (meiner Ansicht nach) ab und zu nicht so leicht und ich musste mir schon öfters Beleidigungen und Troll-Kommentare lesen
      und vermutlich war jetzt einmal der Punkt erreicht an dem es mir gereicht hat (sorry nochmal dafür dass ich meinen Frust an dir ausgelassen habe).

      Ich habe wirklich viele Stunden mit meiner Vu+ Box verbracht, vieles versucht, getestet etc. und ich war jetzt wirklich mal auf einem Status wo soweit alles läuft (bis auf das Problem hier).

      In der Panik wusste ich wirklich nicht mehr wo man einen Skin wechselt, ich habe mir gedacht der Skin wurde gleich nach dem Installieren automatisch gewechselt (was natürlich Blödsinn ist).


      Also nochmal:

      Danke für deinen Tipp.
      Entschuldigung für meine Vorwürfe

      Ich werde mich in Zukunft bemühen dass ich nicht zu viel in Antworten rein interpretiere und jede Hilfe annehmen.
    • In der Panik wusste ich wirklich nicht mehr wo man einen Skin wechselt
      dann frag es doch - ich weiß auch nicht alles und erst recht nicht alles auswendig, also dafür besteht allemal Verständnis
      (und wenn dir tatsächlich Kommentare störend erscheinen, versuch sie zu überlesen und die für dich zu filtern, welche hilfreich sein könnten)

      versteh natürlich auch, wenn man eh schon genervt ist von einem Problem dass man mit dieser Stimmung auch den Text interpretiert :D
      ============================================================================================
    • Ok,

      ich danke dir nochmals.

      Ich bin selber von Beruf IT-Techniker und versuche mich im Support Thread immer wieder sinnvoll einzubringen aber von Software-Entwicklung habe ich keine Ahnung, dafür kenne ich mich in
      der IT-Infrastruktur ganz gut aus.

      Deshalb versuch ich im Support Thread auch zu helfen soweit mir das möglich ist (den Thread lese ich zur Zeit täglich).
    • Ich habe den Fehler durch etwas Eigeninitiative gefunden denke ich.

      Bei den Skinparts vom Fluid Next Skin habe ich "Movielist Backdrop" deaktiviert.

      Das hat meinen Fehler gelöst.

      Ich bedankte mich trotzdem nochmal bei allen!

      Ein schönes Wochenende wünsche ich!
    • Ich denke mal ich hab das eher unabsichtlich aktiviert.

      Was passiert da überhaupt? Sind das Backdrops für laufende Sendungen?
    • Habe ich auch vermutet ;)

      Ich bin nur froh dass es jetzt funktioniert.




      Eine Sache wollte ich noch richtigstellen:

      Ich habe den Fluid Skin deinstalliert und danach wieder installiert. Nachdem man einen Skin installiert wird man sofort gefragt ob man in die Skin-Auswahl weitergereicht werden will.

      Daher war ich vorher noch nie "von alleine" in der Skinauswahl. ;)


      Aber dank dem tollen Forum hier bin ich wieder etwas klüger geworden :)

      Nochmals danke und schönes WE
    • merkwürdig, das es nun auf einmal funktioniert?
      ich würde dennoch mal schauen, was zB alles in der Infobar angezeigt wird und wo es herkommt - evtl ist da der Flaschenhals und es geht jetzt nur zufällig (weil zB Internet grad besser und für Wetter nötig)
      ============================================================================================
    • Ich habe die Änderung nachdem ich bei meiner ersten Box ausgiebig getestet habe die Änderungen direkt auf meiner zweiten Uno4K Box vorgenommen und die läuft seitdem auch ohne Probleme :)

      Mein Internet dürfte nicht das Problem sein, mein Monitoring Server mein da war nicht viel los am Nachmittag ;) (siehe Anhang).
      Dateien
      • ping.JPG

        (83,12 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich will dir nicht die Lösung vorsagen (weil es sonstwas sein könnte), sondern versuchen dir eine Richtung zum suchen zu geben ;_)
      falls es läuft, warum auch immer (weil backdropps eben unlogisch wäre) ist's ja prima
      falls es wieder auftritt, hast ne Richtung zum ermitteln
      ============================================================================================
    • Ja stimmt das hast du bestimmt recht :)

      Eins ist mir noch aufgefallen,

      wenn ich für ca. eine halbe Stunde am gleichen Sender bin (TV läuft ja zum Testen nebenbei mit) und ich wechsle das Bouqet dann dauert es ca. eine Sekunde und der Spinner läuft kurz.

      Aber ich denke da muss die Box die Picons wieder laden. Aber das ist in meinen Augen nicht der Rede wert.

      Jetzt mach zappen wieder Spaß, es war schon etwas frustig wenn man pro Senderwechsel mehr als 5 Sekunden braucht :)
    • Die Picons schon, die EPG Images habe ich auf meine SMB Share.

      Das kann natürlich der Grund sein dass es da kurze Zeit zum Verbinden braucht (Windows ist ja nicht das schnellste Dateisystem bei
      kleinen Dateien)...

      Ich hab mir gedacht ich will den Flash nicht unnötig strapazieren. Meines Wissens sollte der sich ja so wie bei einer SSD verhalten und sich
      im Laufe der Zeit von selbst vernichten, aber ob das wirklich so stimmt weiß ich jetzt nicht.

      Ich wollte nur vorsichtshalber die EPGImages auf den SMB Share verschoben um Schreibvorgänge am Flash gering zu halten... Wie gesagt
      kann natürlich kompletter Blödsinn sein aufgrund meiner Unwissenheit :)
    • Also ich hab jetzt mal die Spezifikationen von einer Uno 4k Box gegoogelt.

      Die Box hat einen emmc Speicher eingebaut (embedded Multimedia Card), das ist die langsamste Art von Flashspeicher, SD Karten und ähnliches nutzen auch diese Technologie.

      Jeder Flashspeicher hat ein begrenzte Anzahl von Schreibzyklen bevor man den Speicher in die Tonne werfen kann.

      Um den entgegen zu wirken gibt es Wear Levelling das aber trotzdem den Flash nicht retten kann.


      Hier ganz gut beschrieben:

      e·MMC mit mehr Funktionen und einfacherer Systemintegration


      Also auch wenn es eine Weile dauern wird eliminiert sich der Flash von selbst.


      Nur als Beispiel:

      Hersteller von SSD's geben eine Lebensdauer von ca. 3- 5 Jahren an.
      Ich selber hatte schon eine defekte SSD nach drei Jahren (das war allerdings eine der ersten SSD's am Markt).


      Vermutlich wird der Flash halten bis man sich eh von selber wieder eine neue Box holen will, allerdings denke ich mir warum ein Risiko eingehen? ;)
    • Performance Probleme, Spinner "hängt" beim zappen

      Wenn du unbedingt den Flash schonen möchtest nimm dir nen schnellen USB Stick und Pack den epg da drauf.
      Ich nutze auf meiner Uno 4k den epg der duo2 auch über smb Protokoll, liegt bei mir allerdings im Flash. Hast du dein epg file auf nem win Server? Der sollte ja im normal Fall die hdds nicht runter fahren. Kannst du das evtl mal auf eine ssd verschieben?
    • Ich bin jetzt soweit zufrieden wie es läuft bei mir und werde glaube ich nicht weiter herumexperimentieren.

      Falls sich doch noch was ändert werde ich es auch berichten.


      Ich hab in meinen Server für Filme extra ein Raid0 gebastelt. Da habe ich einen Schreib-Durchsatz von ca. 120-140 MB/s und einen Lesedurchsatz von ca. 190 MB/s.

      Gigabit Ethernet limitiert mit ca. 130 MB/s also denke ich mir mal dass wird nicht so viel bringen (ja klar 4K Random Reads usw. sind sicher schneller).


      Meine Platten laufen durch (also gehen nicht ins Idle). Wie gesagt das ist jetzt nur mehr eine 0,5 - 1 Sekunde bis ich das Bouqet wechseln kann, also absolut zu verschmerzen ;)

      Trotzdem vielen Dank für deinen Rat!