Zweitgerät rein übers Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweitgerät rein übers Netzwerk

      Hallo zusammen,

      Habe seit gut 2 Wochen eine vu+ uno 4K se im Wohnzimmer und bin unheimlich zufrieden.
      In einem anderen Zimmer möchte ich nun ebenfalls gern fernseh schauen, hd+ nutzen und mir die Aufnahme der uno 4K anschauen.
      Leider ist kein sat Anschluss und kein lan Anschluss dort vorhanden. Lediglich wlan über Fritzbox 7580.

      Habt ihr Empfehlungen für ein Setup? Bzw. ist das überhaupt umzusetzen?

      Ich danke euch schon mal.

      Manuel
    • Zweitgerät rein übers Netzwerk

      Wenn das WLAN stark genug ist, geht das natürlich. Kann man von hier schlecht sagen ohne zu wissen wieviel Power über's WLAN ankommt. Ansonsten sind Powerline Adapter eine Alternative zum WLAN. Ich würde aber vorher mal per WLAN ausprobieren, WLAN Sticks gibt es schon für nen schmalen Taler.

      Du hast allerdings noch nicht gesagt, mit welchem Gerät du das im zweiten Zimmer umsetzen willst. Ebenfalls eine Vu oder eine Lösung auf Kodi-Basis mit FireTV o.ä.? Sollte das entsprechende Gerät gar keinen LAN Anschluss haben, bleibt dir sowieso nur WLAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Da ich das Gleiche gerade selber hatte, würde ich dir definitv vom WLAN abraten. Leg ein LAN Kabel, oder nimm Powerline. Mit WLAN kannste das echt vergessen :thumbdown:
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Zweitgerät rein übers Netzwerk

      So pauschal kann man das nie sagen. Außerdem kann man auch beim WLAN in Repeater oder ähnliches investieren. Dann sollte man allerdings nicht den billigsten WLAN Stick nehmen. Allerdings kann man dann für das Geld gleich zwei Powerline Adapter kaufen :D
    • Wie gesagt, hatte das gerade. Und trotz vielen Möglichkeiten beim WLAN gab es immer wieder Aussetzer und das nervt einfach. Darum hab ich ein Kabel gelegt und alles jetzt ohne Probleme.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • Den weiteren Vorteil den du mit Powerline hast ist, wenn du als Zweitgerät z.B. die Zero4k nimmst würde der USB Anschluss auch frei bleiben um einen Speicherstick anstatt eines WLAN Stick anzuschliesen (Zero 4k die hat nur einen USB)
      Würde natürlich mit einem Rebeater der eine LAN Buchse hat auch so sein, aber dann besser Powerline
    • Zweitgerät rein übers Netzwerk

      Kann dir auch ein Gegenbeispiel nennen:

      Mein neuer TV (Sony Android) hängt per WLAN im Netzwerk und schafft laut Fritzbox sportliche 600 Mbit down. Damit hatte ich bisher noch keinen einzigen Aussetzer und das steht dem kabelgebundenen Anschluss in nichts nach. Ist wohl eher die Ausnahme, geht aber ;)
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für Eure Ideen.
      Zum Netzwerk:
      Es handelt sich um ein Mietshaus, von daher scheidet es aus ein Kabel zu legen...
      Bzgl. des Wlans habe ich ein Fritz Mesh Netzwerk mit zwei Repeatern. Werte sind top.
      Also würde ich es ersteinmal übers Wlan probieren. Fritz Powerline kann ich dann immer noch optional hinzufügen.

      Hardware habe ich ja noch keine und bin offen für Vorschläge. Es soll schon eine Box werden und eher nichts über Kofi und dergleichen, außer es ist jemand hellauf begeistert davon und es funktioniert besser als eine Box ;)
    • Zweitgerät rein übers Netzwerk

      Box heißt ne Vu? Dann drängt sich die Zero 4k auf denke ich. Ich würde dann recherchieren, welche WLAN Sticks davon unterstützt werden und entsprechend etwas nicht billiges kaufen. Vielleicht geht ja sogar der Fritz-Stick? Den habe ich am Laptop (für 5 Ghz Netz) und bin sehr zufrieden. Aber keine Ahnung, ob der unterstützt wird
    • Ja richtig. Damit meine ich VU, sorry.
      Okay dann werde ich mal eine organisieren ;)
      Über die Konfiguration werde ich mich dann mal belesen müssen. Wie läuft das hinsichtlich Live-Tv ab?

      Entweder einen von Fritz oder ich habe auch gesehen, dass VU+ selbst einen anbietet. Was habt ihr damit für Erfahrungen?
    • manuelkoenig schrieb:

      Wie läuft das hinsichtlich Live-Tv ab?
      Remotechannel stream Konverter vom Feed laden und dann unter Einstellungen/Kanalsuche/Externes Bouquet importieren.
      IP deiner UNO4kSE eingeben, dann werden deine Bouquets importiert fertig
    • ronaldze schrieb:

      Remotechannel stream Konverter vom Feed laden und dann unter Einstellungen/Kanalsuche/Externes Bouquet importieren
      Das ist meines Wissens gar nicht nötig, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das beim letzten Mal gemacht zu haben.
      Die freigegebene Festplatte der Hauptbox hängst Du in der Client-Box einfach ein ("als Festplattenersatz verwenden") und kannst auf die Festplatte zugreifen als wäre sie lokal eingebaut.
      Einfacher geht es wirklich nicht, das bekommst Du hin.
    • manuelkoenig schrieb:

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für Eure Ideen.
      Zum Netzwerk:
      Es handelt sich um ein Mietshaus, von daher scheidet es aus ein Kabel zu legen...
      Bzgl. des Wlans habe ich ein Fritz Mesh Netzwerk mit zwei Repeatern. Werte sind top.
      Also würde ich es ersteinmal übers Wlan probieren. Fritz Powerline kann ich dann immer noch optional hinzufügen.

      Hardware habe ich ja noch keine und bin offen für Vorschläge. Es soll schon eine Box werden und eher nichts über Kofi und dergleichen, außer es ist jemand hellauf begeistert davon und es funktioniert besser als eine Box ;)
      Wenn Du den Fritz Repeater 1750E hast, kannst Du doch die Verbindung zur Box per LAN herstellen. Läuft bei mir prima, auch unter HD.
      Als Wlan-Brücke.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @'Teddybär
      Ja für Aufnahmen, aber Live TV streamen, er hat ja kein Sat Kabel an der Klientbox, oder hab ich was übersehen :/
    • Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass einige hier über WLAN problemlos die Aufnahmen auf der HDD der remote Box sehen können, aber das LIVE TV ruckelt dann trotzdem.

      Scheinbar ist der Jitterbuffer bei den LIVE Streams kleiner als bei dem Abspielen der Aufnahmen.

      Das Hauptproblem bei WLAN ist nicht unbedingt die Bandbreite, das größere Problem ist, dass da manchmal Pakete einfach bei der Übertragung zerstört werden und dann das drunterliegende TCP Protokoll Wiederholungen machen muss und schon hat man Ruckler, wenn der Jitterbuffer zu klein ist.

      Ich habe aber bei den Boxen noch nirgendwo gesehen, dass man den Jitterbuffer beeinflussen kann.
    • manuelkoenig schrieb:

      hd+ nutzen und mir die Aufnahme der uno 4K anschauen.

      Afralu schrieb:

      Braucht er doch auch nicht

      Teddybär schrieb:

      Das ist meines Wissens gar nicht nötig

      Also, nur noch mal kurz damit ich es auch verstehe,


      @manuelkoenig möchte
      :
      HD+ und Aufnahmen an seiner Klientbox sehen, an der er kein Sat Kabel hat (Also streamen)

      Laut der Ziate oben, müsste er also nur die Festblatte der UNO4K SE freigeben und kann dann nicht nur die Aufnahmen sehen sondern auch LIVE TV STREAMEN ?(


      Soll soviel heisen wie, sobald ich eine HDD einer meiner VU´s freigebe kann ich auch deren Tuner benutzen und sämtliche Sender zu meiner Klientbox streamen ?(

      Ist das euer Ernst? @Afralu und @Teddybär

      Bitte belehrt mich wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()