Image Downgraden von 13.0.3 auf 13.0.2 was mache ich falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image Downgraden von 13.0.3 auf 13.0.2 was mache ich falsch?

      Moin zusammen,

      bei mir läuft 13.0.3 dermaßen instabil, dass ich gerne wieder auf 13.0.2 downgraden würde. Kann ich da die Plugin List, Settings und Einstellungen nicht übernehmen?
      Ich gehe so vor:
      13.0.2 auf einem Stick laden und Image auf die Box spielen. Funktioniert auch einwandfrei.
      Nachdem die Einstellungen beim Firstboot vorgenommen wurden, habe ich meine Settings, Plugin List und Einstellungen von 13.0.3 wieder eingespielt (mache ich da nen Denkfehler?)
      Ich mache dann mit Blau/Grün und Cursor auf 29.01.2018 (letzte Aktuallisierung 13.0.2) ein Update, er spielt mir dann aber trotzdem das 13.0.3 auf. Warum?

      Habe im Anhang mal meine letzten Crashlogs eingefügt. Kann da nicht unbedingt was mit anfangen. Fehler waren u.A. das Einfrieren von Bild (Ton lief weiter), Box hing sich mitten in der Nacht auf (Uhr blieb bei 04:00 stehen) Box reagierte dabei nicht mehr auf FB. Aufnahmepfad auf den NAS wurde bei Timeraufnahme mit einem Reboot ausgeführt.
      Dateien
      • crash_Logs.rar

        (26,59 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für Eure Hinweise. Datenbank deaktivieren hört sich gut an. Ich nehme an über IPK Deinstallation? Wenn ja, dann bitte ich um den Namen. Ich werde erschlagen von den ganzen modulen, die da aufgeführt werden. Wenn nein, dann bitte ich um einen kleinen Denkanstoß.
    • Läuft bisher stabil. Hatte keine vtidb Dateien auf dem NAS, sondern auf einem USB3 Stick. Mit dem habe ich (auch auf meiner zweiten Box, einer Uno 4K) Probleme. Der Stick ist bei Neustart eingehängt auf /media/usb formatiert in ext2. Dort sind dann neben vtidb Dateien auch mediaportal Dateien drauf. Leider verschwinden bei beiden Boxen (Uno 4K SE und Uno 4K) die USB Sticks nach kurzer Zeit. Sie sind dann auch im Gerätemanager nicht mehr sichtbar.
      Ich habe jetzt erst einmal alle Pfade, die auf USB verwiesen umgeleitet auf hdd.
      Gibt es andere User, die mit selbstständigen Aushängen von USB Sticks Probleme haben?
    • @shadowriter wird gemeint haben, unter Menü/VTI/System auf der 3. Seite die Funktion "SQL Datenbank aktivieren" auf "nein" zu stellen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Image Downgraden von 13.0.3 auf 13.0.2 was mache ich falsch?

      Wenn man versteht was eine DB macht und wie sich Programme verhalten, die nicht failsafe sind. Wir ITfuzis dürfen bei Usern nicht voraussetzen, dieses Wissen und das dementsprechende Interesse zu haben ;)
    • da der Ort der DB ja selbst festgelegt wurde (auf den Stick) war wohl klar, das diese Funktion darauf zugreift
      ist also nicht unbedingt so das Grundeinstellung überraschend Probleme macht


      und nein, ich bin kein ITler sondern in ganz anderem Fach tätig - aber sowas ist ja völlig unabhängig in jedem Gerät welches mit Daten händelt, wenn ich vom Handy die Speicherkarte entferne kann ich auf die Bilder dort nicht mehr zugreifen....
      (allerdings hast du insoweit recht, das ein failsafe gut und sehr oft gegeben ist - damit sind User allenthalben aber inzwischen auch schon sehr verwöhnt worden denk ich)
      ============================================================================================
    • Danke für Eure Antworten.

      Zu dem Problem mit der Datenbank:

      Natürlich ist mir bewusst, dass es zu Problemen führen muss, wenn ein Medium nicht erreichbar ist.
      Ich habe das Problem mit dem USB Stick jetzt erst im Rahmen der Suche nach dem Problem entdeckt.

      Das Problem ist NICHT, das ein Medium beim Start nicht eingehängt wird.

      Das Problem besteht darin, dass die USB Stick beim Neustart eingehängt werden, auch im Dateimanager dargestellt und auch per ftp erreichbar.
      Nach ca 2min aber sind dann sowohl bei meiner Uno 4K, als auch bei meiner Uno 4K SE die USB Sticks verschwunden. Da sie dann auch beide nach Neustart wieder für ca 2min vorhanden sind, ist es mir Anfangs nicht aufgefallen.