Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      Das VTI-Image schärft das Bild nach, bzw. überschärft das Bild. Das hat mich bisher bei meiner alten Duo2 nicht schlimm gestört. Bei meiner neuen Box aber schon, da auch natives UHD davon betroffen ist.

      Ich habe testweise das originale Image von VU installiert und schon war die Überschärfung verschwunden.
      Dann habe ich beim Image von VTI das System Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" deinstalliert und die Box neu gestartet und schon war die Überschärfung verschwunden.
      Dann habe ich "Erweiterte A/V-Einstellungen" neu installiert und alle Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg. Die Überschärfung war nicht wegzubekommen ohne Nebenwirkungen. Als Nebenwirkung ging die 1:1 Pixelauflösung verloren, was ja mehr als nur kontraproduktiv ist.

      Meine Frage nun ist, ob ich bei "Erweiterte A/V-Einstellungen" irgendetwas übersehen habe, bzw. ob es Absicht ist, dass "Erweiterte A/V-Einstellungen" nicht abstellbar überschläft?

      Ich habe zwei Photos beigefügt vom Test mit nativen 1080/24p mit dem Pattern "5-Sharpness & Overscan.mp4" der "AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration". Letztere darf ich nicht verlinken, da es in ein anderes Forum zeigt. Da die Photos nicht optimal sind, kann es jeder mit dem Pattern selbst ausprobieren. Es ist problemlos im Internet zu finden.

      Servus
      Dateien
      • vu-mit-plugin.jpg

        (762,55 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu-ohne-plugin.jpg

        (757,4 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ich hab mir mal deine 2 Bilder angesehen. Alles was ich dabei sehe ist, daß entweder Kantenglättung oder Dithering nicht abgeschaltet sind bzw letzteres nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeitet. Schau dir nur mal die Aussenbereiche des Buchstaben "n" an. Sehe ich mir da den Bogen vom "n" an (Übergang vom senkrechten Strich in den Bogen), sind dort im Bild "vu-mit-plugin" weniger Satellitenpunkte zu sehen. Das setzt sich dann auch an der senkrechten Punktlinie fort.

      Du sprichst UHD an. Wie schauen denn damit die Testbilder aus?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Das n ist uninteressant. Interessant sind die hellen Lichthöfe links und rechts an den horizontalen schwarzen Linien.
      Live am Pattern sieht man es deutlicher als auf einem Photo.

      Das HDR-UHD-Pattern hat die gleiche Problematik mit den Lichthöfen (Nachschärfen/Überschärfung).

      Servus

      Man sollte die Photos auch mit ein klein wenig Abstand betrachten um die Lichthöfe besser zu erkennen. Das Pixelraster des TVs darf beim passenden Abstand nicht mehr zu sehen sein.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Eventuell Erweiterte A/V-Einstellungen bzw. das Plugin Videoenhancement deinstallieren.

      Aber Achtung !
      Nach der Deinstallation nochmal Videomode neuinstallieren.
      Dann sollte das Bild wieder Neutral sein.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Das habe ich schon im Beitrag #1 deinstalliert mit Erfolg. Also nicht eventuell, sondern absolut sicher. :)
      Videomode ist vorhanden und kann auch nicht neu installiert werden, da die Deinstallation verweigert wird.

      Servus
    • Das ist merkwürdig.
      Ich hatte zuerst Videoenhancement deinstalliert und anschließend Videomode
      und danach gleich Videomode wieder installiert.
      Ohne Neustart der Box, da ohne Videomode sonst Dauerbootschleife droht.

      Der Hauptgrund der Deinstallation von Videoenhancement bei mir war, das zuviel Kontrast in der
      Grundeinstellung vorhanden war. Das Bild wirkte irgenwie überstrahlt in hellen Bildbereichen.

      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Vielen Dank, hab es jetzt auch deinstalliert und jetzt ist das Bild, wie ich es mit vorstelle. Selbst bei feinster Strukturierung im Bild gibt es kein flimmern mehr durch Interferenzen mit dieser Überschärfung. Jetzt ist das Bild sogar besser als direkt von meinem Samsung TV. Auch dieser überschärft das Bild leicht, allerdings nicht so extrem, wie es die Box gemacht hat.
    • Ich habe mir gestern Abend noch einmal alle Einstellungen vom System Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" (Videoenhancement) vorgenommen. Tatsächlich ist es unmöglich das von dem Plugin verursachte Überschärfen mit seinen eigenen Einstellungen frei von Nebenwirkungen zu beheben. Nur durch die Deinstallation ist das zu beheben.

      Das ist deshalb auch traurig, weil das Plugin per Default im Image vorinstalliert ist. Es ist auch kein spezielles Problem von der Uno SE, da es auch auf meiner alten Duo² existiert. Nur ist es da bei mir nicht aufgefallen, da früher einmal Videoenhancement optional war und per reinem Update (vermutlich) nicht nachinstalliert wurde. Nur bei einer kompletten Neuinstallation wie jetzt bei mir mit der Uno SE fällt es dann auf.

      Vermutlich ist im Forum darüber so wenig zu lesen, weil oft ein knackig überschärfstes Bild einem neutralen Bild vorgezogen wird.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • vorinstalliert sind wohl Dinge, welche von einer überweigenden Mehrheit der User als wichtig betrachtet werden
      wenn es jemand nicht wünscht - deinstallieren und gut

      Bild-Wahrnehmung ist subjektiv! objektive Aussagen können nur mit Meßgeräten gemacht werden - hier gibt es nur Behauptungen (welche möglicherweise, vielleicht mit dem objektiven übereinstimmen)
      ============================================================================================
    • Genau - Deinstallieren und gut ist es.

      Auch das Auge ist ein Messgerät - in gewissen Grenzen.
      Siehe Beitrag #1 (nicht die Fotos, sondern das genannte Testpattern, mit dem es jeder selbst austesten kann). Ein Testpattern zur Schärfe kann sehr gut die Problematik aufzeigen. Vor allem, wenn mehrere Vergleichsgeräte mit dem gleichen Pattern frei von der Problematik sind.

      Servus
    • Hallo @norbert.s, vielen Dank für den Hinweis, das teste ich heute Abend gleich mal aus. Seit ich einen neuen TV hab, finde ich nämlich irgendwie nicht die richtige Einstellung am TV (an der Box drehe ich nie etwas) und es könnte tatsächlich daran liegen. Allerdings Hut ab für die Idee, Videoenhancement zu deinstallieren, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
      Ich war allerdings auch der Meinung, dass bei den Default-Einstellungen (und die habe ich), das Bild un-enhanced ;) an den TV weitergegeben wird.
      Und ja, das Auge ist ein Messgerät, für mich sogar das ultimative, weil mit meinen Augen gucke ich fern :D
    • Und ja, das Auge ist ein Messgerät, für mich sogar das ultimative, weil mit meinen Augen gucke ich fern
      dann relativiere man seine Aussagen auch mit 'für mich ist das Bild...' oder 'ich empfinde es..'
      lies doch Post 15 nochmal bitte
      ============================================================================================
    • Die Krux ist ja nicht die Lösung an sich, sondern das Finden der erst einmal unbekannten Lösung.

      Ich hatte glücklicherweise meine alte Duo² noch daheim stehen. Für den Verkauf habe ich sie bereits mit dem originalen Image von Vu+ geflashed. Als mir die sichtbaren Überschwinger bei der Uno SE aufgefallen sind, habe ich sofort die Duo² zum Vergleich angeschlossen. Die Duo² war frei von der Problematik. Danach habe ich das aktuelle VTI-Image auf die Duo² geflashed. Nun war die Problematik auch auf der Duo² vorhanden. Danach habe ich die Unterschiede von Original- und VTI-Image herausgearbeitet und nur auf Verdacht Videoenhancement deinstalliert. Gleich der erste Versuch war auch der Volltreffer. Danach habe ich ausprobiert, ob man es irgendwie mit den Einstellungen in Videoenhancement direkt lösen kann, das geht aber nicht.

      Vergleichsreferenzen waren u.a. der Medien-Player im Fernseher und der Blu-ray-Player OPPO 205, je mit neutralem Preset.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Habe auch mal das Videoenhancement deinstalliert, stelle aber keine Änderung im Bild fest. Fand es vorher gut und nachher immernoch :) Ist wohl wie immer subjektiv und natürlich auch vom Rest der Hardware abhängig. Allerdings habe ich keine Kalibrierungsbilder o.ä. benutzt, ich weiß nicht mal worauf ich achten müsste :D
    • berlin69er schrieb:

      Du kannst davon ausgehen, dass es hier genug User gibt die einschätzen können, ob ein Bild korrekt dargestellt wird oder nicht!
      und du kannst davon ausgehen, dass @norbert.s sicher mehr Erfahrung mit der Kalibrierung eines TV's als diese User hat :P
      Thx @norbert.s für deine Kalibrierungsschemata zur LG Oled Serie. :thumbup:
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -