Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine an der Quelle verlorene Auflösung kann man durch Einstellungen am Fernseher nicht mehr herbeizaubern.

      Servus
    • habe ich nicht behauptet - da ich aber nicht erkennen kann das bei dir ein Meßinstrument zwischen Box und TV geschaltet ist, welches die Aussagen unterstützt, habe ich den Hinweis auf grund logischer Überlegungen getätigt
      ============================================================================================
    • Jeder der will kann es mit den in Beitrag #1 genannten Pattern selbst überprüfen.
      Die Ergebnisse sind eindeutig.

      Servus
    • Positiv im Sinne von "Auflösung verloren" (positiv auf Fehler getestet) oder positiv im Sinne von "Auflösung vorhanden" (positives Bildergebnis)?

      Da ich deinen Fernseher nicht kenne, habe ich auch keine Ahnung was Du alles am Fernseher verstellen kannst und welche Auswirkungen das bei deinem Fernseher hat.
      Ich kann nur von meinen Fernseher sprechen und den kann ich nicht "zu unscharf" stellen, sondern nur "neutral" bis "zu scharf".

      Servus
    • norbert.s schrieb:

      Ich kann bestätigen, dass die Problematik aus Beitrag #1 nicht mehr besteht.
      Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

      Ich hatte das Plugin bereits zuvor deinstalliert.
      Vermutlich muss, wenn es noch installiert ist, das Plugin deinstalliert und neu installiert werden um die Änderung zu bekommen?

      Servus
      Also langsam........bitte nicht böse sein.......haust du selbst was durcheinander oder :D

      Erst machst du auf das Problem aufmerksam, dann schreibt Plnick das es gefixt wurde, du bestätigst dies und bedankst dich und jetzt ist es doch nicht gefixt in deinen Augen? 8|
    • Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

      Ich habe festgestellt, daß die Schärfe sich über den ganzen Regelbereich auch bei SD kaum wahrnehmbar ändert. Ich habe nur einen Effekt gesehen, wenn ich eine Bildecke fixierte und die Splitscreen-Vorschau umgeschaltet habe.
      Ist der Übergang in der Vorschau eigtl. gleitend von einer Seite zur anderen, denn sonst müsste sich ja beim Verstellen in der Bildmitte eine Trennungslinie bilden?
    • bimmler schrieb:

      Erst machst du auf das Problem aufmerksam, dann schreibt Plnick das es gefixt wurde, du bestätigst dies und bedankst dich und jetzt ist es doch nicht gefixt in deinen Augen? 8|
      Bitte Beitrag #1 genau lesen. Dann wirst Du feststellen, dass es sich um zwei unterschiedliche Problematiken handelt. Die Problematik aus Beitrag #1 (nicht abstellbare Überschwinger an Kontrastkanten) ist behoben.

      Die Problematik mit der blauen Taste im Plugin (Standard Scaler Schärfe auf 13 mit Unschärfe/Unterschärfung) war mir nicht bekannt, da die Scaler Schärfe bei mir auf 0 steht und das der von mir angestrebte neutrale Wert ist.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ja aber darum ging es doch die ganze Zeit in diesem Thraed....nur um das! Die Blaue Taste war doch jetzt nur nebensache und setzt die Werte nur auf standart zurück wenn man daran rumgespielt hat. Also dann Wert 13

      Das Image bzw Plugin hat das Bild nachgeschärft und man konnte dies nicht abstellen. Und dies hat doch Plnick gefixt und du hast danke gesagt.

      Und ich wollte wissen welcher Wert wie eingestellt werden muss damit das so ist.

      Aber du meinst ja das es immer noch vorhanden ist....

      Oder gibt es zwei verschiedene Schärfen die man verstellen kann.....puhh......Versteh nur noch Bahnhof ;P
    • da die Scaler Schärfe bei mir auf 0 steht und das der von mir angestrebte neutrale Wert ist.
      wenn das Plugin deinstalliert und die Werte aus der config entfernt wurden (init 4/init3) dann hast du das gleiche Ergebnis wie 0?
      ============================================================================================
    • Der eingestellte Wert und Effekt bleibt erhalten. Die Scaler Schärfe ist ja auch über die einfachen A/V-Einstellungen erreichbar und einstellbar.

      Stelle ich 13 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin erhalten.
      Stelle ich 0 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin erhalten.

      Servus
    • bimmler schrieb:

      Ja aber darum ging es doch die ganze Zeit in diesem Thraed....nur um das! Die Blaue Taste war doch jetzt nur nebensache und setzt die Werte nur auf standart zurück wenn man daran rumgespielt hat. Also dann Wert 13

      Das Image bzw Plugin hat das Bild nachgeschärft und man konnte dies nicht abstellen. Und dies hat doch Plnick gefixt und du hast danke gesagt.

      Und ich wollte wissen welcher Wert wie eingestellt werden muss damit das so ist
      Background:

      1. Ich nutze das Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" gar nicht. Es ist aber im Image per Default enthalten.
      2. Ich habe festgestellt, dass das Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" für eine nicht abschaltbare "Überschärfung" verantwortlich ist (war).
      3. Plnick hat Punkt 2 behoben.
      4. Die blaue Taste setzt Scaler Schärfe auf Mittelstellung 13 und sorgt damit für eine "Unterschärfung".
      5. Ich setze Schaler Schärfe in den "(einfachen) A/V-Einstellungen" immer auf 0 (=Aus). Ob das nun Image Default ist oder nicht da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
      6. Ich habe die blaue Taste nie benutzt, bzw. die Taste hat Punkt 2 nie behoben. Erst Plnick hat dafür gesorgt.
      7. Die "Unterschärfung" von Scaler Schärfe war immer abschaltbar, vor Punkt 3 und nach Punkt 3.

      Ich hoffe, ich habe für ein wenig mehr Klarheit gesorgt.

      Servus
    • shadowrider schrieb:

      und die Werte aus der config entfernt wurden (init 4/init3)
      schrieb ich ja nicht um dich zu ärgern
      Ich habe stattdessen die Box neu gestartet. Das funktioniert doch ebenso?


      Stelle ich 13 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin erhalten.
      Stelle ich 0 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin erhalten.
      Korrekt wäre also:
      Stelle ich 13 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.
      Stelle ich 0 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Ich sollte aus irgendeiner config manuell die Einstellung entfernen und dann init4/init3 machen?
      Da bin ich nur etwas überfragt, wie Du das genau meinst und welche Konfigurationsdatei zu bearbeiten wäre.

      Servus