Erweiterte A/V-Einstellungen - Nachschärfung/Überschärfung abschaltbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Plugin die Scaler Schärfe auf 13: in /etc/enigma2/settings ist der String config.av.scaler_sharpness=13 vorhanden.
      Im Plugin die Scaler Schärfe auf 0: in /etc/enigma2/settings ist kein String zu finden.

      Bevor ich mir die settings angeschaut habe, habe ich jeweils nach der Änderung init4 ausgeführt um sicherzustellen, dass die Änderung auch in die Datei geschrieben wurde.

      Servus
    • norbert.s schrieb:

      Korrekt wäre also:Stelle ich 13 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.
      Stelle ich 0 ein, bleibt der Wert und der Effekt nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.
      Ups. Das liest sich schon wieder blöd. ;)

      Noch korrekter wäre also:
      Stelle ich 13 ein, bleibt der Wert und der dazugehörige Effekt (Unschäfe/Auflösungsverlust) nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.
      Stelle ich 0 ein, bleibt der Wert und der dazugehörige Effekt (Neutral/volle Auflösung) nach der Deinstallation vom Plugin und Neustart der Box erhalten.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • Richtig, folgende AV-Werte sind bei mir in der "settings" Datei gespeichert. Ich hatte vorher die blaue Taste gedrückt und auf Standardwerte gesetzt.
      Was in dieser Datei gespeichert ist, das wird bei Deinstallation und Neuinstallation des Plugins und Neustart wieder so hergestellt., also die Schärfe 13.
      Hätte ich die Schärfe auf 0 gestellt, dann wäre dieser Wert wieder hergestellt worden.

      Spoiler anzeigen
      config.av.scaler_sharpness=13
      config.av.avl=hdmi
      config.av.policy_43=scale
      config.av.defaultac3=true
      config.av.audio_defaultddp=true
      config.av.videorate.720p=50Hz
      config.av.videorate.1080p=60Hz
      config.av.downmix_ac3=false
      config.av.videomode.DVI=2160p


      Was mich wundert ist, dass ausgerechnet die Schärfe in dieser "settings" abgespeichert wird. Helligkeit, Kontrast usw. findet man hier nicht. Diese Werte werden bei Neuinstallation vermutlich auf die Standardwerte gesetzt. Die Schärfe bleibt aber erhalten, so wie man sie zuletzt eingestellt hat, weil sie in der "settings" so gespeichert ist, wie man sie zuletzt hatte.

      Ob das so gewollt ist, das kann nur der Entwickler @plnick sagen. Ich fasse es aber so auf, dass der Standard wert mit der blauen Taste gesetzt wird, und der ist nun mal 13.

      PS: Einen Unterschied zwischen 0 und 13 seheich nicht wirklich.
    • @norbert.s

      Jetzt verstehe ich dich. Der Wert bleibt erhalten (0 oder 13), auch wenn das Plugin deinstalliert wurde und die Box neu gestartet ist.
      Das passiert deshalb, weil der Wert in der settings gespeichert ist.
      Man müsste diesen Wert extra löschen über das Procedere init 4 --> settings bearbeiten (Wert löschen) --> init 3

      Es wäre interessant was passiert, wenn der Wert ganz rausgelöscht wird.

      Ups, hat sich überschnitten, riecht nach Bug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfi-IN ()

    • Wolfi-IN schrieb:


      PS: Einen Unterschied zwischen 0 und 13 sehe ich nicht wirklich.
      Dafür hat man auch Testpatttern. Der Sinn der Testpattern ist das Verdeutlichen von Eigenschaften und den Finger in die Wunde legen. Bei realem Material (und dann auch noch von der meist suboptimal gesendeten Qualität) sind die Unterschiede deutlich geringer.

      Feinste Details gehen nun einmal verloren, wenn ein Punkte- oder Linienraster von 1 FHD-Pixel nicht mehr aufgelöst werden kann. Von UHD-Pixel fange ich jetzt lieber erst gar nicht an, da mein Testszenario auf FHD-Testpatern und FHD-Ausgabe basiert. Bei UHD schaut es aber nicht besser aus. Ich habe nur noch nicht gezählt, ob dort mehr als 1 UHD-Pixel beim Punkte- oder Linienraster nicht mehr aufgelöst werden können.

      Servus
    • Es wäre interessant was passiert, wenn der Wert ganz rausgelöscht wird.
      Genau das passiert vollautomatisch, wenn man die Scaler Schärfe im Plugin auf 0 stellt.
      Es ist also schon bekannt was passiert. ;)

      Servus
    • Standardwerte werden nicht in der settings Datei gespeichert, die stehen im Plugin.
      Wenn ein Plugin deinstalliert wird ist es egal das davon noch Parameter in der settings Datei stehen, die werden einfach nicht mehr verwendet.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • schomi schrieb:

      Standardwerte werden nicht in der settings Datei gespeichert, die stehen im Plugin.
      Wenn ein Plugin deinstalliert wird ist es egal das davon noch Parameter in der settings Datei stehen, die werden einfach nicht mehr verwendet.
      Bei Scaler Schärfe haben wir allerdings einen "Sonderfall". Der Parameter kommt in zwei Plugins vor. In "Erweiterte A/V-Einstellungen" und in den einfachen "A/V-Einstellungen". Der eingestellte Wert bleibt erhalten und wird verwendet, auch wenn man "Erweiterte A/V-Einstellungen" deinstalliert.

      Servus
    • Ich habe den Wert gestern Abend mal auf 0 gestellt. Ich habe nicht mit Testpatterns getestet, sondern normal TV geschaut. Ich habe jetzt tatsächlich den Eindruck, dass das Bild etwas besser und schärfer aussieht, besonders bei Studioaufnahmen. Ich werde den Wert jetzt auf 0 lassen.
      Ich finde das sehr gut, dass @norbert.s den Finger in die Wunde legt. Vielen Dank für die Analyse.
    • norbert.s schrieb:

      Genau das passiert vollautomatisch, wenn man die Scaler Schärfe im Plugin auf 0 stellt.


      Es ist also schon bekannt was passiert
      womit (und auch von @schomi bekräftigt) deine Annahme, 0=Aus bestätigt wäre, was dann bei default nicht gesetzt wird - vermutlich wirklich weil es an anderer Stelle nochmal vorkommt

      evtl wird ja in einem der nächsten Updates geändert, das bei default hier 0 gesetzt wird - oder es gibt ne Möglichkeit zusätzlich zu default auch noch eine komplette 'neutral'-Einstellung zu bieten
      das entzieht sich aber meinem Einfluss und ich hab auch keine Ahnung, in wie weit da überhaupt Möglichkeiten bestehen
      ============================================================================================
    • Moin,

      sorry, dass ich nochmal nachfragen muss ;S

      Ich bin total verwirrt ...

      Geht´s hier eigentlich immer noch um die Settings des Plugins? Oder um die Einstellung in den AV-Einstellungen?

      Ich will nicht, dass das VTI das Bild irgendwie verändert, sondern es soll 1:1 zum TV gehen. Also hab ich das Plugin deinstalliert. In der settings.xml steht jetzt beim entsprechenden Eintrag aber die "13"

      Muss ich jetzt in den normalen Einstellungen den Reiter nach links auf "0" stellen oder in der Mittelstellung (13) lassen, um das Bild unverändert zum TV zu schicken? Oder die settings.xml manuell editieren und da ne "0" reinschreiben? Oder die Zeile komplett löschen?

      ?(
    • HomeCoach schrieb:



      Muss ich jetzt in den normalen Einstellungen den Reiter nach links auf "0" stellen oder in der Mittelstellung (13) lassen, um das Bild unverändert zum TV zu schicken?
      Beide Plugins greifen bei "Scaler Schärfe" auf die gleiche Einstellung zu und machen das Gleiche.
      Nur die 0 ergibt eine neutrale Einstellung.

      Servus
    • Das bedeutet doch konkret, man hat jetzt 2 Möglichkeiten:

      1) a) In den A/V Einstellungen die Scaler Schärfe auf 0 stellen, speichern
      b) Plugin "Videoenhancement" unter Erweiterungen deinstallieren
      c) Box neu starten

      2) a) Erweiterte A/V Einstellungen aufrufen, blaue Tast drücken für Standard, dann Scaler Schärfe von Standardwert 13 auf 0 stellen, speichern.
      b) In den "normalen" A/V Einstellunegn sollte die Scaler Schärfe jetzt auch auf 0 stehen, kurze Kontrolle
      c) Box neu starten

      In beiden Fällen sollte dann das Ergebnis gleich sein. Bei 2) hat man den Vorteil, dass man noch die anderen Einstellungen vom Videoenhancement nutzen kann, wenn man will. In jedem Fall hat man so eine neutrale Einstellung erreicht.
    • Und so unlogisch ist das ja auch nicht. Standardwerte sind halt auch bei vielen anderen Geräten, Defaultwerte die sich bewährt haben. Das muss nicht heißen, dass alles auf 0 gestellt wird.

      Den Unterschied merkt man ja bei den erw. AV Einstellungen ja sofort, wenn man den Wert beim Scaller auf 1 stellt, so als wäre der Wert 1 ein -Scaller. Dann wird das Bild immer Besser je höher man den Wert einstellt.

      @Commander71
      Yep, so sehe ich das auch.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @norbert.s: Eine Frage an den Meister, wie du siehst bin ich auch Besitzer eines B/.

      Z.b.: bei der Sendung "Markus Lanz", habe ich extremes rauschen bei den Wänden im Studio, gut Siehtbar wenn auf eine Person fokusiert wird.

      Meine maßnahme ist am TV - Rauschunterdrückung auf "Niedrig" zu stellen, damit ist das Bild ruhig.

      Ist das die richtige Maßnahme dagegen?
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Hast du auf die schnelle die Möglichkeit das Satkabel direkt an deine Glotze zu hängen? So könntest du das Bild du doch direkt besser vergleichen. Oder wenn es eine Aufnahme ist, pack sie auf einen USB Stick und ab damit in den TV. Dann siehst du ob das flimmern immer noch da ist.

      Von den Profis wirst du bestimmt hören das jede Verschlimmbesserung ausgeschaltet werden sollte ;)