Netzwerkfreigabe (CIFS) wird nicht eingehängt bzw. geht verloren nach Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigabe (CIFS) wird nicht eingehängt bzw. geht verloren nach Neustart

      Hallo Forum,

      beim einhängen von vorhandenen Netzwerkfreigaben bin ich heute auf 2 Probleme gestoßen:
      1) Freigabe A (WHS-Server, Platte D, Verzeichnis "Filme") kann ich problemlos konfigurieren und auch ins System einhängen. Wenn ich aber die Box neu starte ist, ist sie lt. Liste zwar "aktiv", aber sie nicht mehr eingehängt -> der Media Player findet sie nicht.
      2) Freigabe B (WHS-Server, gesamte Platte D) kann ich problemlos konfigurieren aber leider nicht ins System einhängen. Er schreibt zwar immer, dass die Freigabe nun aktiviert ist, aber das stimmt nicht. Das Icon "Globus" bleibt schwarz-weiß.

      Was mir aufgefallen ist: in den Details bei den Freigaben steht die richtige IP-Adresse des WHS-Servers (...199), aber in der Liste steht die des Routers (...1).
      Und noch eine grundsätzliche Frage: ist es besser die Freigaben "klassisch" oder "autofs" einzubinden?
      Freigabe A hat mit "klassisch" gleich gefunkt (wurde aber beim Neustart wieder eliminiert).

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da die Einbindung der Freigaben es mir erlauben würde die Box als MediaPlayer zu verwenden.

      Ciao,
      imos
    • Hallo Teddybär,

      Habe erneut die Freigabe A (WHS-Server, Platte D, Verzeichnis "Filme") eingehängt (mit autofs).
      Und auch wieder die Freigabe B (WHS-Server, gesamte Platte D) mit autofs.

      Beide waren danach "aktiviert", aber nur Freigabe A war angezeigt als "eingehängt", obwohl ich es auch für B gemacht habe (und das System eine positive Rückmeldung gab).

      Nach dem Neustart der Box waren dann wieder beide Freigabe ausgehängt.
      Hier der Inhalt der Datei auto.network_vti nach dem Neustart (gleich wie vor dem Neustart):

      ##################################################################
      # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      ##################################################################
      ASPIREH341 -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=xxxx,password=xxxx ://192.168.1.199/D
      ASPIREH341Filme -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=xxxx,password=xxxx ://192.168.1.199/Filme

      Die IPR-Adressen lauten:
      - VU Uno: 192.168.1.208
      - WHS-Server 192.168.1.199
      - Gateway: 192.168.1.1

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Ciao,
      imos
    • Entschuldige, ich werde wohl demnächst auch mal auf das VTI 13 wechseln.
      Früher hab ich meine Freigaben (nfs und cifs) einfach durch editieren der auto.network erstellt, ohne danach zu sehen ob was eingehängt war oder nicht.
      Ist das jetzt beim 13er VTI so anders?



      Viele Grüße
    • Nein, geht immer noch manuell.
      es gibt allerdings jetzt 2 Files und 2 Verzeichnisse, also jeweils 1 für die "manuelle" Methode und 1 für die über das Menu
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Netzwerkfreigabe (CIFS) wird nicht eingehängt bzw. geht verloren nach Neustart

      Wie erkennst du, dass es das selbe Filesystem ist und nicht eine andere Platte? Den Trick könnt ich im Beruf gut gebrauchen.
    • Ja, es stimmt, dass beide Verbindungen auf die gleiche (D) Platte gehen.
      Ich will eine (oder vielleicht auch mehrere) Verbindung direkt runter bis in das Verzeichnis wo die Filme liegen, und eine "generelle" Verbindung auf D root damit ich diese für andere Plugins verwenden kann - wenn erforderlich.
      z.B. für den Bildbetrachter, den Musikplayer, etc.
      Die D-Platte setzt sich aus 4 HDDs zusammen die logisch miteinander verbunden sind.
      Kann es daran liegen?
      Wobei ja auch der Inhalt des Unterverzeichnisses "Filme" Teil dieses logischen Laufwerkes ist (also die Files auf alle 4 HDDs verteilt sind).
      Im Netzwerkbrowser steht für die Freigabe von D "Standardfreigabe für D$".
      Kann es sein, dass ich an dieser Freigabe am WHS-Server noch etwas umstellen muss damit die Box damit zurecht kommt?

      Ciao,
      imos
    • Netzwerkfreigabe (CIFS) wird nicht eingehängt bzw. geht verloren nach Neustart

      Was heißt logisch verbunden hw raid, sw raid oder in windows mit der datenträgervwaltung verbunden?

      Dürfte aber nichts machen, da ja smb diese info garnicht sieht.
    • Netzwerkfreigabe (CIFS) wird nicht eingehängt bzw. geht verloren nach Neustart

      Wenn du versteckt freigeben ist (D$) stimmt der mount Eintrag nicht da muss dann ein $ mit rein.
      Der User in mount Datei hat das Recht die Administrator freigabe zu nutzen?
      Du könntest als Option nochmal vers=2.0 hinzufügen, damit er die etwas neuere smb Version nutzt, das geht glaub ich ab vti 13
    • Es geht sogar SMBv3 für Zugriffe auf neuere Windows Server, allerdings kann der alte Windows Homeserver noch kein SMBv3. Versuch mal die Option "rw" durch vers=2.0 zu ergänzen. In dem Feld steht dann "rw,vers=2.0".

      Falls Du noch den ganz alten allerersten Homeserver hast, der auf Windows Server 2003 basiert, dann kann der nur SMBv1 und Du lässt es so wie es ist. Allerdings würde ich Dir dringend empfehlen Dein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, denn Du hast dutzende Sicherheitslücken in Deinem System, die nicht mehr gefixt werden.

      Dann würde ich erst mal nur mit der Film-Freigabe anfangen und die stabil hinbekommen. Also die erste Freigabe löschen und nur die Freigabe "Filme" einbinden.

      Die Standardfreigabe "D$" würde ich auf keinen Fall einbinden, wenn Du das Laufwerk Deines Homeservers nicht zerstören willst. Du solltest schreibend nur auf die offiziellen Freigaben zugreifen, weil nur da die Logik für die Festplattenerweiterung greift, die die Daten auf Deine 4 Platten verteilt.

      Wichtig: Nach jeder Netzwerkänderung immer die komplette Box und nicht nur die GUI neustarten.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @imos
      So sieht es bei mir mit den WHS-Freigaben aus:

      Quellcode

      1. ##################################################################
      2. # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      3. ##################################################################
      4. WHSSerien -fstype=cifs,rw,vers=2.0,iocharset=utf8,user=vuuno,password=xxx ://192.168.1.253/TV-Aufzeichnung
      5. WHSFilme -fstype=cifs,rw,vers=2.0,iocharset=utf8,user=vuuno,password=xxx ://192.168.1.253/Videos
      Auf dem WHS gibt es einen User „vuuno“, der Schreib-/Leserechte für die beiden „Videos“ und „TV-Aufzeichnung“ benannten WHS-Freigaben hat.

      Analog sollte es bei Dir auch funktionieren. Von der Nutzung administrativer Freigaben (D$ etc.) würde ich wie schon geschrieben absehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Super, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
      Ich werde machen was ihr mir geraten habt.
      Ich lasse D weg und binde nur die einzelnen Unterverzeichnisse ein.
      Gestern Abend habe ich noch "Fotos" eingebunden, und hat gleich gefunkt.
      Damit wäre ich mir diesem Thema mal happy.
      Jetzt muss ich noch hoffen, dass mir die Freigaben auch nach Box Neustart eingehängt bleiben.
      Ich probier in den nächsten Tagen auf Basis der Tipps von euch noch ein bisschen herum und melde mich dann wieder.

      Ich weiß ich wiederhole mich, aber sag's trotzdem noch einmal: Super Forum!!!
      Danke an euch alle.

      Wünsche einen schönen Wochenbeginn.

      Ciao,
      imos
    • Hallo wieder einmal,

      also es sind jetzt ein paar Wochen vergangen, und es hat sich leider nichts geändert.
      Auch ohne die Box neu zu starten "verliere" ich meine eingebundenen Freigaben und sie werden mir z.B. im Mediaplayer nicht angezeigt.
      Reaktiviere ich sie wieder mittels Netzwerkbrowser oder "Nerzwerkfreigaben verwalten", dann geht es gleich wieder.

      Ist zwar jetzt keine totale Katastrophe, aber in Summe ist die Sache recht nervig.
      Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.
      Danke schon mal für eure Tipps.

      Ciao,
      imos