Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

      Bitte gleist mich mal auf, wonach ich suchen muss bzw. was lesenswert ist.

      Wir haben uns vor kurzem die Vu+ Uno 4k zugelegt und finden diese echt klasse.
      Je mehr man liest umso mehr erkennt man die eigentlichen Fähigkeiten, ist aber teils auch erschlagen oder weiß nicht wonach man suchen muss.

      Im Prinzip las ich was von Verteilung von Sendern hausweit und finde Interesse daran.

      Aktuell steht die Box im Schlafzimmer - 1 SAT-Kabel (nicht Unicabel).
      HD+ über gbox, Sky über Alphacrypt.

      Wir haben noch 2 weitere Räume, für die ein Senderempfang interessant wäre.
      Die beiden Räume haben ebenfalls je 1 SAT-Kabel (nicht Unicabel) und jeder Raum ist aktuell noch durch je einen iCord HD versorgt.

      Ich könnte mir vorstellen, diese Räume auch noch durch je eine VU+ Uno 4k zu ersetzen.

      - wie bekomme ich jetzt die Sender der durch Karten versorgten VU auf die anderen VUs?
      - muss die verteilende VU dauerhaft angeschaltet sein
      - können alle VU dann unterschiedliche Sender schauen (oder gelten gleiche Restriktionen wie bei nicht unicable z.B. nur auf einer Ebene und dann 8 Sender unterschiedlich möglich bei FBC-Tuner)
      - wie schalten die anderen VUs die Sender um

      Gibt es i-wo ne gute Anleitung?
      Gebt mir bitte zumindest Stichwörter die das zielgerichtete Einlesen erleichtern

      Danke Euch!
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • @VU_me,

      selbstverständlich kannst du deine Altboxen (iCord HD) durch VU's ersetzen, im Wiki findest du einen Vergleich der VU's: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Die Boxen kannst du im hm-sat-shop erwerben (Link rechts oben als Board-Sponsor), super Service und Super-Fachkenntnisse.

      Die Verbindungen von der Hauptbox wird remote auf die Zweit-/Dritt usw. box übertragen, in dem du die angelegten Bouquets (mit den jeweiligen Sendern) auf eine Zweit-/Drittbox überträgst, hierfür benötigst du auf den Zweit-/Drittboxen das Plugin "enigma2-plugin-extensions-remotechannelstreamconverter", das du dir aus dem Feed laden kannst.

      Über den Menüpunkt Einstellungen - Kanal - Remote (dort wird auch die IP der Hauptbox hinterlegt) werden dann die Bouquets auf die Remoteboxen übertragen und das Vergnügen kann beginnen.

      Die verteilende VU muss natürlich am Strom sein, die IP der Hauptbox muss erreichbar sein.

      Die Sender können unterschiedlich sein, lediglich Sky-Sender können nicht unterschiedlich zur Hauptbox sein, hierfür benötigst du eine Zweitkarte oder einen Sky-Plus-Receiver.
      Niemand ist perfekt !
    • im aktuellen VTI 13 benötigt man das Plugin remotechannelstreamconverter nicht mehr, das geht jetzt direkt auch ohne
      geht über Menü-Einstellungen-Kanalsuche-Streaming Senderzuweisung .
    • Super ... Danke !!!

      Was bedeutet die verteilende muss am Strom sein?
      Reicht dabei StandBy aus oder muss diese wirklich dauerhaft komplett "oben" sein.

      Was mir gerade zusätzlich einfällt. Timeshift geht auf den konsumierenden VUs, da diese den Stream speichern, auf dem man Shiften kann?
      Alles eine Frage der Zeit ...
    • @carly,

      danke für die Info, hatte ich gar nicht bemerkt, da ich das oben erwähnte Plugin schon sehr lange im Einsatz habe, bin auch zu faul, alles um zu stellen :love:
      Niemand ist perfekt !
    • Der Server mit den Karten muss zumindest im Standby sein.
      Für die HD+ Kanäle solltest auf den Client Boxen gbox einrichten und mit der gbox der Server Box verbinden, dann kannst ohne Beschränkung gucken.
      Für die Skykarte im Modul: hier geht es nur via Streaming und mit den bekannten Einschränkungen durch das Modul.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

      Jetzt habe ich auch noch eine Frage dazu.

      Ich streame gerne auch von Unterwegs.
      Leider ist meine Box damit überfordert, wenn sie parallel auch lokal genutzt wird.
      Daher würde ich gerne eine zweite Box aufstellen, welche ebenfalls Remote die Sender der Master nutzt.

      Können Remote Kanäle ebenfalls transkodiert werden?

      Oder muss ich das Problem anders lösen?
    • was meinst du genau mit überfordert?

      Gerade für das Streamen unterwegs wurde das Transcoding eingebaut. Zuhause braucht man das in der Regel nicht, es sein denn, zuhause klappt das direkte Streamen wegen schlechtem Netzwerk/wlan nicht gut.

      Wenn du mehr als einen Stream transcodierten möchtest, geht das nur mit der Ultimo4k oder Duo4k
    • Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

      Überfordert bedeutet gleichzeitig Fernsehen Zuhause und Transcodierung und Stream von Extern.
      Transcodierung ist nur möglich solange der Solo 4k auf Standby ist...


      Ich transcodiere nur einen Stream

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timer2000 ()

    • mir der uno4k, uno4kse, Duo4k und Ultimo4k klapppt das auch wenn die Box selber Tv macht, Aufnahmen macht oder andere streams bedient

      Ist das wirklich richtig, dass die Solo4k das nur im Standby kann?
    • Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

      Meine Frage wäre gewesen ob Remote Channel grstreamt werden können.
      Ob und was der Solo 4k kann ist in anderen Threads sehr aufwendig beschrieben worden

      Trotzdem Danke für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timer2000 ()

    • ich glaube ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du damit, ob remote Kanäle gestreamed werden können. Ist damit was anderes gemeint als von unterwegs?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Er möchte doppelt streamen: von Box A zu Box B und den Stream dann von Box B ins Internet zum externen Gerät.

      Ich vermute, dass das nicht geht. Hab es aber nie getestet, da ich darin keinen Sinn sehe. Ich würde von Extern immer direkt auf Box A zugreifen.
    • anudanan schrieb:

      Ist das wirklich richtig, dass die Solo4k das nur im Standby kann?
      das war noch nie richtig (oder maximal im ersten VTI für die Solo4K) und stimmt heute auch nicht, die Einschränkung zu Beginn war(ist), das die eigenen Transcoding -Paramater nur grefen, wenn die Solo4K im Standby ist, eingeschaltet geht sie auf default-Werte.
      Ich weiß nicht, ob das heute noch Stand der Dinge ist, zum Streamen/transcodieren nehme ich meine Ultimo4K
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • hab’s gerade mal mit der uno4kse A und einer zweite uno4kse B das Transcoding probiert von A, die dann aber einen Sender von B (direktes Streamen) holt.

      Das funktioniert prinzipiell. Wenn also die Box B im Haus-LAN steht. Ist das sicherlich machbar
    • Vu+ Uno 4k -> Sender Streamen bzw. verteilen

      Ach, und zum Transcoding der Solo 4k:
      Ja, es sollte funktionieren. Dies klappt aber leider nicht bei jedem Nutzer.
      Es gibt das Problem das der Stream wie auch die Wiedergabe auf der Solo immer wieder ruckelt. Alle betroffenen User haben leider erfolglos nach einer Lösung gesucht, daher jetzt der Workaround für mich mit der zweiten Box.
      Klar könnte man auch mit mehr Budget die Solo komplett ersetzen....
      Sollte noch jemand eine Idee haben damit das Transcoding wieder richtig funktioniert, gehöre nicht nur ich zu den denkbaren Fans