VU+ Duo2 startet nicht mit interner Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 startet nicht mit interner Festplatte

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Duo2 Box.
      Diese startet nicht mehr nach dem Einschalten.

      Was ist passiert und was habe ich schon probiert.

      Ich habe zur Zeit das aktuelle VTI Image inkl. aller Updates auf der Box.
      Es ist ab und zu mal vor gekommen, dass sich der Ton auf gehangen hat.
      Das äußerte sich so, dass der Ton wie eine Roboter-Stimme klang.
      Habe darauf die Box über das Menü heruntergefahren und neu gestartet.
      Das hat auch ein paar mal geklappt.
      Jetzt habe ich das Problem das die Box nach dem Einschalten beim VU+ Logo hängen bleibt.
      Ich konnte zwischenzeitlich heraus finden, dass wenn ich die interne Festplatte abziehe die Box ganz normal hoch fährt.
      Habe das Dateisystem (ext3) überprüfen lassen. Keine Fehler gefunden.
      Habe ne neue Festplatte installiert und die Box fährt hoch.

      Wenn ich die alte Festplatte dran mache fährt die Box nicht mehr hoch.
      Wenn ich die Partition von der alten Festplatte lösche und diese dann wieder an die Box anschließe fährt diese auch wieder hoch.

      Was kann das sein?

      Das Phänomen hatte ich jetzt schon zwei mal innerhalb von 3 Wochen.
    • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

      Ich finde in allen Antworten immer nur, dass die Datei "vtidb.db" von der Festplatte gelöscht wurde und es dann wieder geht. Es steht allerdings nirgends geschrieben, wie man diese Datei löschen kann.

      Ich bekomme weder über FTP noch über einen SATA Adapter am Mac einen Zugriff auf die HDD. Am Mac möchte er die HDD initialisieren, dann wären doch aber die Daten futsch?

      Mein Problem rührt wahrscheinlich von einem Ammok gelaufenen Timeshift her, das die HDD voll gemacht hat...

      Gibt es vielleicht eine Art Safemode oder Abgesicherten Modus über einen Tastenkompination oder per USB Stick? Hat mir jemand eine Idee bzw. Anleitung? Weiß nicht mehr nach was ich noch suchen soll.

      Grüße Johannes
    • ... nennt sich „filebrowservti“ und kann unter

      Menü - VTi - VTi Panel - VTi Software Manager - Erweiterungen

      installiert werden.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja, aber ...

      Jeronimus schrieb:

      Ich bekomme weder über FTP noch über einen SATA Adapter am Mac einen Zugriff auf die HDD.
      Dann ist er mit dem VTi-Dateimanager schneller bei einer möglichen Lösung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Am Mac direkt funktioniert die Platte nicht, weil sie vermutlich mit ext4 formatiert ist und der Mac das so ohne weiteres nicht verarbeiten kann.

      Du kannst versuchen, die Box ohne Platte zu Booten und dann in den VTI-Einstellungen die Nutzung der Filmdatenbank abzuschalten.
      Vielleicht kommt sie dann auch wieder hoch, wenn die Platte angeschlossen ist. Es wird hier aber auch berichtet, dass es bei manchen erst dann geht, wenn die vtidb.db weg ist...

      Du schreibst, Du kommst per FTP nicht auf die Platte. Kommst Du nur nicht auf die Platte oder überhaupt nicht auf die Box?
      Wenn es überhaupt nicht funktioniert, solltest Du das vielleicht erstmal in Ordnung bringen.
    • Hey Leute,

      das ist glaube ich mein erster Beitrag, wenn ich mich nicht irre.

      Hatte bis vor 2 Minuten das selbe Problem mit meiner UNO 4K. Konnte die VU mit angeschlossener externen HDD nicht starten. Vorher kam lediglich der Hinweis, dass die Festplatte evtl. voll sein könnte. (Papierkorb aktiviert, Filme wurden jedoch nicht gelöscht!?)

      Also hab ich versucht den Papierkorb zu leeren
      dann Neustart und Receiver startet nicht....

      USB verbindung gekappt und die VU startet.

      beim Einbinden der HDD ist das System wieder abgeschmiert...

      Also alles erneut probiert und online geschaut =)

      Lange rede kurzer Sinn:

      Festplatte abstecken, Receiver an, Festplatte einstecken, Dateimanager öffnen und vtidb.db löschen, Festplatte wieder einhängen, alles funktioniert wieder.


      Danke =)
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Hier die Lösung:

      Habe mir eine Live-Knoppix DVD gebrannt und dann von dieser aus gestartet.

      Dann mit der root-Shell und dem M(idnight)C(ommander), den ich zum Glück aus meiner Arbeit bei einem Hoster kenne, die Timeshiftdateien gelöscht, die meine 2TB Platte vollmüllen...

      muss als nächstes mal einen Start versuchen und die Ursache für den Datenmüll finden, also weshalb seit der Installation im September 2017 die Timeshifts "archiviert" und nicht nach einer bestimmten Zeit gelsöscht werden...

      Viele Grüße
    • Warum so umständlich? einfach ein altes (Backup)Image (11er, das brauch diese datei nicht) flashen, die Datei löschen, und bei bedarf wieder ein neues backup flashen....
      keine 10 minuten...
    • Hallo,

      bei mir ist das auch passiert. Die Box lief jetzt seit drei Tagen mit externer Platte ohne Probleme. Heute
      eine Intern eingebaut, formatiert, geprüft, alles ok. Bei auf die Pause drücken ist das System abgestürzt. Neustart
      bleibt beim Startbildschirm hängen. Im Farbdisplay von der Box steht nur Vuplus.

      Ich habe die Festplatte wieder abgesteckt, trotzdem fährt die Box nicht hoch. Mit Dcc habe ich eine Verbindung zur Box..
      Woran kann es liegen, das die Box nicht hochfährt?
    • ich hatte permanenttimeshift gerade erst installiert, wohin wird normal gespeichert?
      Ich habe jetzt die Externe Platte wieder angeschlossen. Damit klappt alles problemlos.

      Soll ich die Interne wieder anschliessen, und df -i auslesen?
    • Mit der internen leider nicht, sobald ich dann einen Neustart mache, komme ich über den Startbildschirm nicht hinaus. Auch ohne Platte geht dann nichts mehr. Ich habe die externe jetzt als HDD eingegangen. Timeshift läuft damit ohne Probleme.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt