[Erledigt] Solo 4K Probleme RemoteStreamChannelConverter und interne FP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo anudanan,

    vielen lieben Dank für Deine Bemühungen mir hier weiter zu helfen. Ich werde noch ein wenig hin und her probieren. Wenn es dann wirklich nicht geht - dann nicht. Dann baue ich die interne FP wieder aus und schiebe alles (auch Timeshift) wie gewohnt aufs NAS. Evtl. hänge ich einen USB-Stick für die Backups und Einstellungssicherungen hinten dran.

    Schade dass das im Parallelbetrieb bei mir nicht funzt.

    Einen schönen Abend noch und Grüße Ponche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ponche ()

  • Viel Erfolg noch. Es wurmt mich irgendwie, da nicht hinterzukommen.

    Aber diese ganzen Mountgeschichten sind bei den verschiedenen Images immer wieder eine Herausforderung. Beim openpli habe ich das alles durchblickt, hier beim VTI rätsel ich noch.

    Vermutlich ist dein Anliegen eher selten und irgendwelche Annahmen im VTI stellen sich in den Weg.

    Ich wünsche dir, dass du die entscheidende Einstellung noch findest

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Eine Idee habe ich noch

    beim openPLI werden die Mountpoint so vergeben
    • If the device is mentioned in /etc/fstab, use that mountpoint
    • If the device has a label, use /media/{LABEL} as mountpoint
    • If the device is non-removable, mount it on /media/hdd, unless that already exists
    • If the device is removable, use the devicetype as mountpoint (for example /media/cf, /media/usb, /media/mmc, etc), unless it already exists
    • If the above fails, use the device name (for example /media/sdb, /media/sr0, etc) as mountpoint
    D.h die fstab hat die höchste Prio

    wenn du noch keine Lösung hast, vielleicht klappt das mit dem Moutnmanager von VTI ja doch noch irgendwie, kannst du das mit dem Label mal versuchen. Vielleicht tut das hier auch ja auch.

    eine hdd hat normalerweise kein label, du kannst es dir anzeigen lassen mit
    e2label /dev/sda1 für die erste hdd

    setzen kannst du das mit
    e2label /dev/sda1 hddintern

    hddintern ist dann das Label
    Wenn das auch beim VTI tut, dann müßte die HDD dann noch /media/hddintern gemountet werden.
    Die Zeile mit der UUID in der fstab kannst du wieder entfernen, es hilft ja nicht, das automatische mount zu unterbinden auf /media/net/TVAufnahmen

    das ist dann aber alles erst nach dem Neustart so

    Ansonsten habe ich außer die Idee mit dem Lesezeichen keine mehr.
  • Hallo anudanan,

    danke für deinen weiteren Support. Konnte das UUID wieder rausnehmen und den Label über Telnet so setzen.

    Wenn ich den dann nach dem Reboot auslesen möchte, kommt leider eine leere Zeile. So als wie er nicht angenommen wurde. Das Setzen hat aber funktioniert (New Label).

    Was auch auffallend war, dass nach dem Entfernen des UUID die interne Festplatte sich dann automatisch als Einhängepunkt media/net/TV-Aufnahmen gezogen hatte. Die ursprüngliche hddintern hatte ich dann versucht über Benutzereingabe zu mounten. Hat auch funktioniert, bis zum nächsten Reboot. Dann hat er sich wieder automatisch den TV-Aufnahmen Einhängepunkt gezogen.

    Das Endergebnis für das EMC war leider in allen Fällen dasselbe. Ich komme erst wieder auf meine Aufnahmen vom NAS (TV-Aufnahmen) über das EMC wenn ich die Festplatte wieder aushänge und dann die TV-Aufnahmen-Freigabe auf dem NAS neu aktiviere. Sobald ich Reboote ist die Festplatte wie oben beschrieben wieder auf TV-Aufnahmen gemountet und ich habe keine Chance auf die NAS-Aufnahmen zu kommen.

    Dies geht übrigens auch nicht mit einem Lesezeichen im EMC. Sobald ich da media/net/TV-Aufnahmen habe komme ich immer auf den Bereich der internen FP. Schade.

    Kannst Du mir noch sagen, wie bzw. wo ich einen zweiten Aufnahmepfad für Timer eingeben kann. In den Aufnahmepfaden der Solo4K gibt es nur einen Standardpfad, dann für Sofortaufnahmen, für Timeshift und für den Ort der Informationsdatei.

    Danke und Grüße
    Ponche
  • Das müsste beim setzen der Timer gehen. Wo das Aufnahmeverzeichnis steht, kannst du reingehen und dort Lesezeichen definieren. Die kannst du dann später bei den timern immer wieder direkt auswählen wo das Verzeixhnis steht mir rechts und links
  • Ah. ok. rechts/links - Danke.

    Hab eine Harmony Ultimate. Da gibt es die Tasten nicht als Standartasten nicht. Muss ich mir dann noch reinprogrammieren ;)
  • Viel Erfolg, schade, dass es keine Lösung für die hdd gegeben hat. Ist mir immer noch ein Rätsel, was VTi da macht
  • mir ist es eher ein Rätsel, welche Verrenkungen hier gemacht werden. :P

    bin ja sonst kein Freund vom Neuflashen, aber hier?
    nach dem Flashen interne HDD nach media/hdd, die NAS per autofs mounten und gut ist's.
    daily schrott und timeshift auf die interne aufnehmen, wichtiges auf die NAS.
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
  • Das wird sicherlich funktionieren, so machen es ja fast alle. intern auf /media/hdd, NAS Laufwerke dann wo anders.

    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er das Standardaufnahmeverzeichnis auf das NAS legen, damit er nicht bei jeder Aufnahme erst das NAS Verzeichnis auch noch auswählen muss, weil alle Aufnahmen dorthin sollen.

    Und genau dann scheint das VTI die interne HDD auch auf diesen umdefinierten Aufnahmepfad zu mounten, was sehr merkwürdig ist.

    Das was du vorschlägst, müßte der TE auch erreichen können, wenn der den Standardaufnahmepfad wieder auf /media/hdd/movie setzt. Dann wird das VTI die interne HDD hoffentlich auch auf /media/hdd mounten und das NAS ist dann wieder da gemountet, wo er es auch haben will. Wenn das funktioniert, dann hätte das VTI aber eine Abhängigkeit des Mountpoints für die interne HDD von dem Aufnahmepfad, was merkwürdig wäre.

    Wenn das dann auch immer noch nicht klappt und die intere HDD immer noch auf dem NAS-Mountpoint landet, wäre Neuflashen eine Idee, dann müßte dich ja irgendwo in den Konfigdateien eingeschlichen haben, dass die interne HDD auf /media/net/TVAufnahmen zu mounten ist.
  • @anudanan
    Unter Aufnahmepfade kann man auch andere Zielverzeichnisse angeben, da wird nichts auf media/hdd umgebogen.
    Diese Option gibt es schon ewig in E2 und ändert nichts an nem Mount.

    Will euch aber nicht den Spaß am Rätselraten nehmen, sonst hätte ich auf den Mount des NAS hingewiesen. :P
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

  • Dann verstehe ich aber folgendes nicht:

    Beim TE war das NAS bis vor dem Einbau der internen HDD auf /media/net/TVAufnahmen gemountet hatte und dort hat auch alles funktioniert.
    Zu dem Zeitpunt steht sein Standardaufnahmepfad auf /media/net/TVAufnahmen

    Dann hat er die interne HDD zusätzlich eingebaut und plötzlich war nach dem Neustart die interen HDD dann auf /media/net/TVAufnahmen mountet und das NAS nicht mehr.

    Das war ja sein anfängliches Problem, da gab es noch keine Experimente mit fstab usw. Er hat das mit den bekannten Bordmitteln nicht abgestellt bekommen. Vielleicht hast du ja einen Tipp, wie er das so macht, dass es seinen Wünschen entspricht
  • Er hat zuerst den NAS Mount als HDD Ersatz gewählt

    Danach hat er das aber ausgeschaltet, so habe ich das verstanden, und es hat sich nichts geändert, was den Mountpoint der intern HDD anging.

    Ich halte mich jetzt hier aber raus.
    Vielleicht sind andere kompetenter als ich ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Es sagte das in Post 19

    Mein Ansatz war ja, dass die interen HDD auf /hdd gemountet wird, was normalerweise ja auf /media/hdd zeigt, aber bei ihm ja dann auf /media/net/TVAufnahmen vom NAS zeigt und deshalb die interne HDD auf den Mountpoint des NAS landet, solange er das NAS als HDD Ersatz deklariert hat.

    Nur in seinem Screen Shot zeig /hdd auf /media/hdd und nicht auf das NAS.

    Und er meinte ja, das dass auch so ist, wenn er das NAS nicht mehr als FP Ersatz definiert hat
  • Hallo Tanatalos,

    so wie es anudanan beschreibt ist es korrekt. Die Solo hab ich jungfräulich erhalten, geflasht, eingerichtet, meine NAS und Unterordner des NAS im Netzwerk mittels Netwerkbrowser freigegeben. Im EMC Movie Home mit dem NAS Ordner TV-Aufnahmen verknüpft und in den Aufnahmepfaden über Lesezeichen den NAS Ordner TV-Aufnahmen angegeben. Dieser wird soweit ich das bisher im VTI verstanden habe als media/net/TVAufnahmen virtualisiert.

    In der Netwerkfreigabe habe ich nur den NAS Ordner TVAufnahmen als FP-Ersatz konfiguriert. Aufnahmen auf die NAS sowie die korrekte Anzeige des TVAufnahmen Bereiches unter MovieHome haben im EMC soweit perfekt funktioniert, also genauso wie es auch auf der Duo2 funktioniert hatte.

    Einen Tag später hatte ich eine übrige 2,5"FP in die Solo4K eingeschoben. Diese wollte ich eben immer fix für VTI-Sicherungen und Timeshift Aufnahmen verwenden um mir z.B. einen USB-Stick zu ersparen, da ich die FP rumliegen hatte.

    Aufnahmepfad für Timeshift im VTI entsprechend geändert. Parallel die FP gemountet. Zuerst media/hdd. Dies hat dann auch funktioniert. Beim nächsten Booten jedoch hat sich der FP-mount ohne mein Zutun auf media/net/TVAufnahmen umgestellt und im EMC wurde nur die interne FP und nicht mehr NAS-TVAufnahmen angezeigt. Alle Aufnahmen gingen somit auch nur noch auf die interne FP.

    Abhilfe bzw. um überhaupt über EMC noch auf die NAS-Aufnahmen zu kommen war dann , dass ich zuerst die interen FP aushängte und die Netzwerkfreigabe für NAS TV-Aufnahmen manuell erneut aktivieren musste. Das funktioniert aber nur, solange die Solo4K nicht neu gebootet wird. Ansonsten hängt sich die interne FP automatisch wieder auf den dussligen virtuellen Pfad ein und im EMC fehlt der Zugriff auf die NAS-Aufnahmen. Dies ist unabhängig davon, ob die NAS-Freigabe als FP-Ersatz oder nicht erfolgt.

    Soweit das noch immer vorhandene leidige Problem.....

    Aktuell sehe ich nur 2 Möglichkeiten. 1. neu flashen und Platte ggf. vorher einhängen. Falls das nicht funktioniert: 2. FP ganz ausser Betrieb nehmen und alles auf die NAS aufnehmen und USB-Stick für Sicherungen hinten dran, wobei dies schade wäre, da die Solo4K ja den interen FP-Schacht hat und ich diese gerne nützen würde.

    Grüße Ponche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ponche ()

  • Hallo,

    hier die gewünschten Infos.
    Dateien
  • Hier die IST-Ansicht unter Movie Home was falsch ist.

    Es wird anstatt dem NAS TV-Aufnahmen hier die interne FP zwar mit den Symlinks auf die anderen NAS-Ordner angezeigt, jedoch ist der NAS-Ordner TV-Aufnahmen nicht vorhanden. Somit gehen jetzt alle Aufnahmen auf die interne FP.

    Erst wenn ich jetzt die interne FP manuell aushänge, die Netzwerkfreigabe für TV-Aufnahmen auf der NAS nochmals kurz neu aktiviere, dann wird der richte Aufnahmepfad im EMC angezeigt.

    Aber nur so lange die Solo4K nicht neu gebootet wird, denn dann ist alles wieder weg und die interne FP mountet sich wieder selbständig auf den bekannten falschen virutellen Pfad vom NAS.
    Dateien
  • Ist das NAT Laufwerk jetzt aktuell als HDD Ersatz eingestellt oder nicht?

    und wie sieht ein

    ls -l /

    aus.
    Zeit /hdd auf /media/hdd oder auf /media/net/TVAufnahmen?

    Damals zeigte es ja auf /media/hdd