Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update auf VTI 13.03 wieder Bildfehler / Verpixelung überwiegend im unteren Drittel des Bildes, wie schon vor gut einem Jahr behoben, auftreten. Ausschalten des FCC behebt das Problem, was ja aber nicht zielführend ist. Die Bildfehler treten sehr sporadisch auf. Manchmal sehr kurz hintereinamder, dann wieder Minuten bis Stunden nichts. Bei Aufnahmen sind mir noch keine aufgefallen, da ist ja FCC auch aus. Zur Anlage: DL UK124 mit nachgeschalteten diodenentkoppelten Verteiler. Einmal zur Ultimo 4k und einmal zur Solo2. Die Solo2 hat keinerlei Bildfehler.

      Es wird ja von Fehlern bei Unicable Matrix etc. nach dem Update viel berichtet. Kann das auch hierbei der gleiche Fehler sein?

      Ich würde nur gern verifizieren, ob das bei anderen auch auftritt oder ob ich mir die Anlage vielleicht mal anschauen sollte. An der Konfiguration (Tuner etc.) wurde nichts geändert.
    • Hab auf meiner Duo2 gleiches Problem. Leider kann ich kein Muster erkennen, unter welchen Voraussetzungen ... Ich kann mich auch erinnern, daß dies schon mal in eine rder vergangenen Versionen auftrat, hab's aber nur bei den Aufnahmen gemerkt, die teilweise schlimmstens verixelt waren. Jetzt tauchen wieder welche auf, allerdingsdeutlich geringer, jedoch immer noch störend.
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Sind die Fehler bei dir weg, wenn du FCC deaktivierst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Ich habe es bei meiner Ultimo4k auch, allerdings nur bei VOX, Pro7 und Kabeleins. FCC ausschalten hilft bei mir nicht. Bildfehler sind mal mehr und mal weniger schlimm. Kann da auch kein Muster erkennen. Hab schon HDMI und Antennenkabel getauscht, weil ich dachte wäre mal wieder eins von denen. Aber leider nein.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • Das geht nur bei den 4k Boxen bei Erweiterungen fast channel change Service

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Gab es da nicht erst gestern ein weiteres Update in Bezug auf Unicalbe?

      p6er schrieb:

      Hab auf meiner Duo2 gleiches Problem
      Hier geht es um die Ultimo 4K.
      Deine (alten) Box(en) hat(haben) ja gar keine FCC-Option. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo.

      Auch bei mir ist der Pixelbrei ein Problem. Ob FCC das Problem ist weiß ich noch nicht.

      Gruß,
      Dog6574
    • Update hab ich installiert. Ich bin noch am Testen, ob es noch auftritt. Gestern hatte ich keine Fehler, war aber auch nur paar Minuten vor der Glotze.
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Hab jetzt das Update von heute drauf und immer noch die Klötzchen im Bild.
      Gibt es mit der Vu eigentlich auch die Möglichkeit die Signalstärke der einzelnen Frequenzen zu messen ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • kasimir6522 schrieb:

      die Signalstärke der einzelnen Frequenzen zu messen ?
      Messen nicht, kannst aber in der Infobar, je nach Skin, gucken was Dir jeweils
      bei den einzelnen Sendern für SNR-, AGC- u. (bei einigen Skins auch) BER ( nur Kabelempf.)
      angezeigt wird.
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Ok, ich klemm jetzt mal die Kiste von KD dran. Damit kann man Signalstärke und Fehlerrate messe. Mal sehn was kommt. Denke aber wird keinen Aufschluss über die Bildfehler geben.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • Auch ich habe diese Bildfehler (Verpixelung im unteren Bereich). Sowohl bei der 13.0.3 als auch nach dem heutigem Update 13.0.4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cruiser11 ()

    • Ich kann Pixelfehler bestätigen.
      Es ist bisher kein Muster zu erkennen, es kommt und geht quer durch die meisten Programme.

      Die Pixel entstehen i.d.R. nur im unteren Bereich des Bilds.
    • Ja, bei mir auch. Pixelfehler sporadisch auftretend im unteren Drittel des Bildes. Wie weiter oben schon geschrieben, war dies anfangs bei der 11er Version auch so. Der Fehler wurde jedoch mit irgendeinem update behoben und ich dachte das Thema ist endgültig erledigt. Nun tritt es aber leider bei der 13er Version wieder auf. Bei mir hängt es definitiv mit dem FCC zusammen. FCC ei = Pixelfehler, FCC aus = alles ok.
      VU+ Ultimo 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, Sony TV KD-75ZD9, Denon AVR 4300H, Panasonic DMP-UB900, Macrosystem Enterprise MAX HD
    • Ja ich kann die Pixel Fehler auch bei meiner Ultimo 4k bestätigen. Habe die neusten Updates installiert und bei mir treten die Fehler am häufigsten bei ARD und ZDF auf.
    • Nach dem Update auf die 13.0.4 konnte ich selbt keine Fehler mehr feststellen, habe aber zugegebenermaßen auch nicht sehr viel fern gesehen. Meine Frau meinte aber, sie hätte nur ein mal eine sehr kurze Verpixelung gesehen. Also es ist definitv weniger geworden.

      So nun habe ich aber noch eine andere Vermutung: Mit dem Update auf die 13.0.3 sind ja bei uns auch die glz.Temparaturen straff nach unten gegangen (nein das Update ist bestimmt nicht Schuld ;) ). Glz. mit dem Update auf 13.0.4 sind auch die Temparaturen wieder "normal". Könnte sowas auch Ursache sein, dass es dem LNB hier einfach zu kalt war?
    • Auch ich hatte das Problem sporadisch festgestellt. Starke Artefakte und Klötzchen in der unteren Bildhälfte. Sendesignal ist okay, ich hatte zuvor noch den FBC S2 Tuner im Verdacht, aber nach eurer Schilderung hier, passt das zeitlich auch bei mir genau rein. Auch mit aktuellsten Updates bis 04.03.2018 gab es gestern Abend wieder diese Probleme. Eigentlich aber nur bei den HD Sendern von ARD & ZDF, bzw. den Dritten.