Nach Update 13.03 Bildfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch bei meiner Ultimo4k andauernd wieder Pixel im unteren Bildrand X/
    • Bei meiner Ultimo 4K ebenfalls Störungen beim FCC Kabelempfang.
      Sat FCC ist OK.
      Die Störungen treten dauerhaft nur bei Sendern auf der Frequenz 130 Mhz auf. Das sind hier HD Sender wie zB. VOX, Pro7, Pro7 fun etc.
      Habe das VTI 13.0.3 neu installiert. Ohne Erfolg.
      Nach FCC Einstellung auf 3 Tuner ist nun Ruhe.
      Hat evtl. auch etwas mit den fast "stündlich" erscheinenden Updates zu tun.
      Aktuell inst. 13.0.6.

      Der Samsung single Tuner in der Duo2 ist wie immer störungsfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rator ()

    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      Ich hab es jetzt nochmal mit einem Dämpfungsregler versucht. Hilft aber nix. Weiterhin auf den HD Sendern der Frequenz 130.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)
    • kasimir6522 schrieb:

      Frequenz 130.
      wenn auch leicht daneben, aber das erinnert mich an das S02/S03-Problem früherer Jahre. Da gab es Probleme bei den Frequenzen S02 und S03, die legen direkt unterhalb deiner Problemfrequenz.
      Da wurden alte Kabeldosen verwendet, die einen Filter drin hatten und diese Frequenzen nicht auf der TV-Seite, sondern auf der Radioseite ausgaben. Da half dann meist ein Austausch der Dose gegen eine ohne Filter, aber ansonsten mit den selben Werten. Deine Frequenz auf S04 wird dabei im Internet nicht erwähnt, weil diese zum damaligen Zeitpunkt noch nicht für digitale Signale verwendet wurde.
      Also eventeuell die Dose, oder der Hausanschlussverstärker ist nicht richtig eingepegelt und gibt da unten zu wenig/viel aus. Die vom Kabelbetreiber eingesetzten Verstärker lassen sich für die unterschiedlichen Frequenzbereiche unterschiedlich einpegel weshalb es durchaus vorkommt dass 80% der Programme ohne Probleme empfangen werden, aber der Rest mit Problemen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Bildstörungen habe ich nun vermehrt seit dem Update auf 13.0.4, wenn eine Aufnahme läuft und ich eine weitere durch Rec (Softortaufahme) starte. Bei beiden Aufnahmen habe ich dann Artefakte/Verpixelungen. Aber nur ganz kurz, bei der Sofortaufnahme gleich zu Beginn und bei der laufenden Aufnahme dann, wenn die Sofortaufnahme startet. Manchmal kommen die Störungen auch, wenn ich mehrere Aufnahmen auf einmal laufen habe. Immer dann, wenn eine weitere Aufnahme startet so für max. 1 Sekunde.

      Ist kein Beinbruch, aber unschön.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Nach Update 13.03 Bildfehler

      @PeEf

      Die Dose würde ich ausschließen, da die relativ neu ist und es bis vor kurzem ja auch noch alles ging. Ich habe das Gefühl, dass bei den erwähnten Sendern bzw. Frequenzen bei mir die Fehlerrate zu hoch ist. Problem ist nur, sage ich das der Vodafone Hotline, sagen die ich soll den schei... Sagemcom Receiver anschließen und mit dem läuft es leider. Die Tuner der VU scheinen da wesentlich empfindlicher zu sein als die von diesem Teil.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß kasimir



      Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die letzten sechs fünf Posts gehen leider am Thema vorbei. Vielleicht kann ein Moderator mal aufräumen. Die Fehler treten weiterhin auch bei meiner Ultimo4k auf, zwar sehr selten mittlerwweile, aber nicht weg. Zu Testzwecken hatte ich die Solo2 am selben Kabel hängen. An dieser keinerlei Fehler. Das liegt definitv am FCC der Ultimo4k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • So sieht es aus. Die letzten Beiträge haben nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Die "Bildstörungen im unteren Bereich" waren hier im Forum ja schon mal bei zig Usern ein Thema.
      Wurde dann per Update von Plnick behoben.
      Jetzt ist der Fehler leider wieder vorhanden. Bei meiner Solo4K gibt es die Probleme nicht.
    • Bin bei meiner Ultimo 4K wieder zurück auf die V13.02. Bei der V13.04 sehr viele Bildstörungen, wobei auch die SNR Werte drastisch schlechter wurden (von 99% auf 40%) .
      Habe Unicable2 Wideband von Durline mit DWB 32k im Einsatz.

      Mit der V13.02 , keinerlei Störungen...
    • Heute morgen habe ich von 13.0.4 auf 13.0.6 upgedatet. Mit eingeschalteten FCC ist TV schauem nicht mehr möglich. Also Anlage und LNB sowie vermutete Außentemparatureinflüsse kann ich definitiv ausschließen. Das Problem ist die Ultimo4k mit den den FBC Tunern. Auch im VTI 13 Supportthread mehren sich jetzt Meldungen mit Pixelfehlern.
    • Gibt es diese Pixelfehler bei allen Skins?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Skin hab ich nicht gewechselt/getestet. Was soll auch der Skin damit zu tun haben. Wenn ich FCC abschalte ist es ja schon weg. Also ist die Ursache doch schon klar, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • @RichieX Das mag bei Dir so sein, aber einige berichten ja, dass ausschalten vom FCC nichts bringt. Sicherlich können Skins da was beeinflussen, durch Converter oder ähnliches. Bei Software hat immer alles irgendwie miteinander zu tun.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Nunja, das sind ja auch die Posts die ich im Post #27 gemeint habe, die nichts mit dieser Problematik zu tun haben. Ich kann hier auch keinen Zusammenhang mit dem Skin sehen. Tut mir leid. Was meinst denn für "Converter"?
    • Was ich meine ist, dass es eben vieles sein kann. Und da muss man halt ein wenig rumprobieren. Evtl. hat es ja auch was mit Ci Modulen, oder HD+ Karten oder beidem zu tun. Ich versuche nur Denkanstöße zu geben, weil ich mich bei Problemen ebenso über solche freue. Und ob die Beiträge oben, die Du meinst etwas mit den Problemen zu tun haben, kannst Du sicherlich nicht ausschließen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Aber ich habe es doch nun schon ziemlich weit eingegrenzt: FCC aus = Pixelfehler treten nicht mehr auf. Aufnahmen sind bei mir alle OK. Warum? Weil dabei FCC abgeschaltet wird. Meine Solo2 macht am gleichen Anschluss keine Probleme (gleicher Skin), warum? Kein FBC Tuner drin.

      Warum soll ich da den Skin noch als Fehlerquelle hinzuziehen?

      Trotzdem, danke, dass du dir Gedanken machst.

      Hast du eine Ultimo4k oder Unicable?
    • Weil andere FCC deaktiviert haben und dennoch Pixelfehler haben. Dann hast Du für dich selbst eine Lösung gefunden, aber die anderen eben noch nicht.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Naja ich würde es nicht als Lösung betrachen. Das ist höchstens ein Workarround. Aber vielleicht ist es auch mit abgeschalteten FCC so gering oder tritt so wenig auf , dass es mir nicht mehr auffällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • FCC deaktivieren kann ja nicht die Lösung sein. Ging ja bis 13.0.2 (eigentlich bis zu den Treibern mit dem HDR-Kram) perfekt. Erst damit haben sich ja die Bildfehler wieder eingeschlichen.