Externe Festplatte läuft an wenn sie Solo SE in den Energiesparmodus geht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte läuft an wenn sie Solo SE in den Energiesparmodus geht

      Hallo ich habe ein Problem wenn ich die Box in den Energiesparmodus schicke läuft meine externe Festplatte an?

      Die Festplatte ist über Esata angeschlossen.
      Wäre eine externe Festplatte 2,5 Zoll über USB Anschluss besser ?
      Oder wird dadurch der USB Anschluss Strommäßig überlastet ?
      Hab momentan noch nicht gefunden wieviel Strom die verschiedenen Boxen am USB Anschluss liefern, möchte aber auch nicht überlasten.
    • @John G,

      hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?

      Nach meiner Erfahrung laufen USB-Festplatten mit eigener Stromversorgung ziemlich reibungslos, ich bevorzuge jedoch interne Festplatten, was mit deiner VU+ schwierig bis unmöglich wird.
      Niemand ist perfekt !
    • John G schrieb:

      Hallo ich habe ein Problem wenn ich die Box in den Energiesparmodus schicke läuft meine externe Festplatte an?

      Bleibt die dann an oder geht die auch wieder aus, wenn die Box ausgeschaltet wurde.

      Wenn sie dann wieder ausgeht, ist das vollkommen normal. Die Box muss beim Runterfahren in den deep standby nochmal kurz auf die HDDs schreiben, dass die HDDs vernünftig abgemeldet wurden und dafür muss die anlaufen.
    • Deepstandby ist richtig.

      Problem vermute ich bei der alten Externen Festplatte - Gehäuse + Netzteil.
      Esata Anschluss ist sehr selten mittlerweile geworden.

      Die Festplatte brauch im betrieb ca 12 Watt bei abgeschaltenem Festplattenmotor ca 4 Watt.

      Leider läuft die Festplatte wenn die Box im Deepstandby geht dauerhaft weiter.

      Eine neue 5 Tb USB Platte brauch Motor ausgeschaltet weniger als 1 Watt ist aber ein Datengrab für Backups von verschiedenen PC und Datensicherungen.

      Muß mal prüfen ob ich eine modernere ca 2 Tb USB Festplatte finde...
      Bei meiner Box geht nur extere Festplatte.


      Was ist den bei euch so in Verwendung mit bestem kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und
      Stromverbrauch.
    • John G schrieb:

      Leider läuft die Festplatte wenn die Box im Deepstandby geht dauerhaft weiter.
      War das denn immer schon so? Oder hast Du diese Festplatte erst jetzt neu an die Box angeschlossen?
      Der USB-Anbschluß der Box sollte 500 mA zur Verfügung stellen, wenn ich nicht irre.
      Hab keine Solo SE V2, daher kannich auch in der Bedienungsanleitung bei den technischen Daten nicht nachgucken,
      ob VU diesbezüglich was angibt.
    • Die nächsten Tage verschiebe ich Daten einer 3,5 Zoll USB Festplatte .
      Dort werkelt eine WDC WD20EEZRX 2Tb 5400 Umdrehungen.

      Die alte Samsung im Esata Gehäuse mit 7500 Umdrehungen bekommt eine andere Verwendung.

      Der zulässige USB Strom wäre was für das VU+ WIKI.

      Voraussichtlich am Wochenende werde ich die WDC umformatieren und testen.

      Die Samsung lief von ca 2012 bis 2017 an einem Vantage 7100S.
      Das defejte Vantage Netzteil konnte ich reparieren und so werkelt sie bei einem zweit TV weiter....

      Als ersatz besorgte ich mir damals die VU+ Solo SE V2 mit 2 Satanschlüssen.
      Heute würde ich eine 4k Box kaufen...

      Am 4K TV hängt Sat Leitung 3 und DVB T2.
      Damit habe ich schon relativ viele möglichkeiten.
    • Externe Festplatte läuft an wenn sie Solo SE in den Energiesparmodus geht

      Bei Usb2 dürfen bei paralleler Datenübertragung maximal 0,5A fließen, bei Usb3 0,9A. Etwas Anderes zu versprechen verletzt die Specs, aber die meisten Ports haben Reserven, vor Allem wenn sie (auch) für HDs gedacht sind, aber man weiß halt nix Genaues. Usb Netzteile oder ein Lademodus fürs Handy an nem normalen Port sind wieder was Anderes.
      Meine externe 3,5er wird einmal aufgeweckt wenn die Box in Standby geht und noch einmal nach ner halben Stunde, wenn der Auto-Deepstandby kommt. Ein paar Minuten drauf geht die HD wieder in Standby. Weil sie nur Medien enthält und nicht zum Betrieb inkl Aufnehmen gebraucht wird, kann man sie abschalten und das ist dann aber sowas von leise, stromsparend und materialschonend. Anscheinend ist der Powerschalter auch bei 3,5 Zoll ein Auslaufmodell, aber man findet sicher noch gscheite Laufwerke.