FTP Zugang VU Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FTP Zugang VU Duo2

      Hab heute die etwas andere Frage zum FTP Zugang auf die Box.

      Und zwar ist die FTP Verbindung per Totalcommander eingerichtet mit korrektem Usernamen und Passwort. Das ganze funktioniert sofort nach Windowsstart per TotalCommander und auch TS Doktor.
      Lesen / Schreiben kein Problem. Was mich aber massiv stört ist, das mein Windows 7 UM 64 massive Probleme hatt die Box zu erkennen. Normalerweise sollte die Box ganz normal in der Heimnetzgruppe nach Windowsstart sichtbar sein was sie aber nicht ist. Erst wenn ich den PC 15 min stehen lasse oder einfach per Ts Doktor ein paar Aufnahmen nachbearbeite kommt der Windowsexplorer in die Gänge und zeigt die Box an. Meines Wissens mußte die Box doch eingebunden werden wie ein anderer Pc der als Client fungiert nur bekomm ich das nicht gebacken. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen bzw sehe die Lösung dafür nicht.

      Gibt es für den Windowsexplorer ein Art Workaround?

      Danke
    • Die FTP Verbindung ist ok, dann liegt es am Browser, haste mal ein anderen getestet ?
      Ich hab u.a auch noch Win 7 , Windowsexplorer ist da auch sehr langsam.. Firefox geht da wesentlich schneller..

      Bei Win 10 hab ich auch Firefox als Standart Browser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hmm , also Browser kann ich nicht sagen. Arbeite da weder mit Firefox noch Internetexplorer. Ich meine die Ansicht wenn ma auf "Computer" klickt und dann auf den Reiter "Netzwerk" . Der eigene Pc steht sofort da aber die Box kommt erst nach der vielen Zeit dazu als "Vuduo2"
    • Wenn beide in der selben Arbeitsgruppe sind, sollte es eigentlich schnell gehen.
      Allerdings gehts bei WIN7 langsamer als bei WIN10.
      Ich musste den Rechner auch auf Arbeitsplatzrechner stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Das war es. Arbeitsgruppe war nicht konfiguriert sowie Ip stand auf automatisch beziehen. Habe Sie nun manuell eingegeben und Freigabe erteielt. Funktioniert. Vielen Dank für den Gedankenschubs. Ist halt lange her wo ma das zuletzt gemacht hatt.
    • Schön, das es jetzt funktioniert, aber weder die Arbeitsgruppe, noch die feste IP sind mMn die Ursache.

      Die IP-Adresse ist nicht "anders" wenn sie per DHCP oder manuell vergeben wird, solange in beiden Fällen eine gültige IP verwendet wird.
      Die Arbeitsgruppe spielt hauptsächlich für das gegenseitige "Auffinden" im Netzwerk und eingeschränkt auch für die Verwaltung eine Rolle, aber sicher nicht für die Datenübertragung untereinander.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dann hab ich das evtl. wegen der irreführenden Erwähnung von FTP falsch verstanden...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das spielt grundsätzlich keine Rolle, wenns manuell korrekt konfiguriert ist,
      Es spricht normalerweise aber nichts dagegen, DHCP zu verwenden, wenn du trotzdem feste IP-Adressen brauchst, können viel Router, bzw. deren integrierte DHCP-Server sogenannte Reservierungen vornehme, damit der Client immer die gleiche Adresse bekommt.
      Lass es einfach so wie es funktioniert, es gibt diesbezüglich kein falsch oder richjtig.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Möglicherweise würde auch ein Eintrag in der hosts-Datei das Auffinden der Box beschleunigen, vorausgesetzt sie hat immer die gleiche IP-Adresse im Netzwerk.
      Diese lässt sich nur mit Administratorrechten editieren. Unter Windows (7, 8, 10) startet man dazu eine eingabeaufforderung mit Administratorprivilegien. Entweder die Windowstaste + "R" drücken und cdm eingeben, dann STRG und SHIFT drücken und die RETURN-Taste betätigen, oder im Programmeordner des Startmenüs unter Zubehör den Eintrag "Eingabeaufforderung" suchen und mit rechter Maustaste anklicken, dann im Kontextmenü auf den zweiten Eintrag von oben "Als Administrator ausführen" klicken. In der Eingabeaufforderung lässt sich Notepad nun mit Administratorrechten aufrufen. Dazu notepad.exe in der Eingabeaufforderung eingeben.
      Den Editor benutzen, im Menü Datei auf Öffnen klicken und zum Verzeichnis "C:\Windows\System32\drivers\etc navigieren, dann den Filter TXT im unetren Bereich ändern zu "Alle Dateien", damit nicht nur Textdateien angezeigt werden. Hier die hosts-Datei aufrufen und unter dem letzten Eintrag einen neuen Eintrag anlegen: Die IP-Adresse des Receivers eingeben, dahinter den Namen des Receivers
      Bsp.:
      192.168.178.200 "vu+uno4k"
      Dabei wäre in diesem Fall der letzte Wert der IP-Adresse (200) die Adresse deines receivers. Dieser Wert muss dann also angepasst werden, ebenfalls muss die IP deines Receivers auch zu deinem Netzwerk passen.
      Unter Linux geht das ähnlich, aber die Linuxer wissen das ohnehin, deshalb spare ich mir hier eine ausführliche Anleitung.
      Falls noch Fragen sein sollten: Immer her damit.
      Gruß
      Alfons
    • vu+Benutzer schrieb:

      Möglicherweise würde auch ein Eintrag in der hosts-Datei das Auffinden der Box beschleunigen
      Höchst unwahrscheinlich, da die Einträge in der hosts-Datei nur manuelle "Übersetzungen" von IP-Adresse zu Name, bzw. umgekehrt sind.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Box manchmal nicht oder erst spät im Windows-Datei-Explorer unter Netzwerk oder Heimnetzgruppe auftaucht.

      Das liegt an Windows. Auf den PCs in unserer Firma ist das auch immer Zufall, welche Systeme jetzt im Netzwerk angezeigt werden und welche nicht.

      Die Anzeige der gefundenen Systeme in Netzwerk/Computer dient aber nur der Bequemlichkeit und ist für die Funktion nicht nötig.

      Wenn Du deine Box immer direkt finden möchtest, musst Du nur einmal, wenn sie sichtbar ist, eine Verknüpfung auf deinem PC erstellen. Über diese Verknüpfung kannst Du dann immer auf die Box zugreifen, auch wenn sie im Netzwerk noch nicht sichtbar ist. Die Sichtbarkeit dort hat nichts mit der Erreichbarkeit zu tun.
    • Windows ist und bleibt seit vielen Jahren egal mit welcher Version das Problem. Werde es wie bisher Handhaben und den Windowsexplorer mit seinem Zufallsprinzip verbannen. Im Tc läßt sich das alles supergut Einrichten nur halt die Geschichte mit der Sichtbarkeit in Windows ist ein Krampf. Klar funktioniert es nun durch die geänderte Einstellung aber am Ende doch unpraktisch da ich mit Windowsexplorer eh einen Krampf im Kopf bekomme. Bin mit Dos großgeworden und habe der Nostalgik wegen noch einen schicken Compaq Desktop im Einsatz. Sei es wegen Spielen aus der Kindheit die sonst nicht richtig laufen oder einfach nur die Einfachkeit des ganzen.

      Vielen Dank für euere Lösungen.
    • Hallo,

      Also ich habe mir in der Firma eine batch-Datei ins Autostart gelegt, auch wenn ich die Netzwerkfreigaben fest in Windows gespeichert habe.

      Quellcode

      1. @echo off
      2. timeout /T 5
      3. net use X: \\PfadZurFreigabe /persistent:no
      War es auch satt, dass Windows die Freigaben immer "vergaß", bei vielen Programmstarts der Datenbank am Server nur Fehlermeldungen, Fenster über Fenster, einfach nur lästig.
      Ein Klick auf die rot ausgekreuzte Freigabe im Explorer und plötzlich ist für Windoof wieder alles okay, und online ...
      Seitdem alles paletti :)
    • Super, :)

      daran habe ich noch nicht gedacht, dass ich über ein Skript (eine Batch) mit einem Timeout für's Warten die Verbindung im Windows Netzwerk herstellen kann.
      Coole Sache.