[Erledigt] Hidrive als HHD Ersatz / Als Server Adresse nur IP zulässig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum lässt du die Box eigentlich nicht einfach im Standby und lässt deine Schwester weiter drauf zugreifen?
    Alternativ bietet HiDrive auch eine rsync Schnittstelle an, sofern du das "Protokollpaket" hast. Du könntest also normal auf die HDD aufnehmen und entsprechende Aufnahme (evtl. sogar nur die, für die sich deine Schwester interessiert) per rsync in die Cloud schieben. Mit cron lässt sich das automatisieren. Es sollte nur zu einer Zeit laufen, in der keine neuen Aufnahmen getätigt werden, sonst schiebt die Box evtl. unfertige/laufende Aufnahmen hoch.

    Der Vorteil wäre, dass du einigermaßen ausfallsicher auf die HDD aufnehmen kannst. Sonst ist die Aufnahme im Eimer wenn du mal nen Disconnect hast.
  • rolano schrieb:

    Wenn Dein obiger manueller Mount tatsächlich so funktioniert, wäre das der Eintrag in der auto.network

    Strato -fstype=cifs,rw,user=username,password=password ://cifs.hidrive.strato.com/root


    Zugriff dann über
    /media/net/autofs/Strato
    Das einhängen funktioniert mit dieser Zeile 100%:

    mount -t cifs //cifs.hidrive.strato.com/root /media/net/test -o user=Benutzername,pass=Passwort

    somit wird das Hidrive unter /media/net/test eingehängt.

    Ich habe sie aus Putty kopiert. Somit funktioniert das Hidrive an der vu+

    In der auto.network eben nicht. Da ist igendwas ziemlich buggy...

    Simon
    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon Decker ()

  • Radar schrieb:

    Im Heimnetzwerk wirst ja Gigabit-Netzwerk haben, sofern die Filme am PC oder anderweitig gucken willst.
    Eben leider nicht.... Wie du schreibst ist die Schnittstelle Gbit. Der CPU der Box schaft aber nicht mehr drüber zu drückern.

    Ich haben auch mit einer SSD nie mehr als 30Mbyte (240Mbit) bekommen und das war nur mal kurz im Peak. Mein QNAP drückt dagegen 115Mbyte dauerhaft durch die Leitung (*.mkv)

    Simon
    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup:

  • ://cifs.hidrive.strato.com/root
    Doppelpunkt vor den beiden Slashes beachtet?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • OT
    Den Datendurchsatz der SATA-Schnittstelle zur Festplatte ist ja was Anderes, hat
    mit "Gigabit" der Netzwerkschnittstelle nichts zu tun.
    Wenn Du über die "Netzwerkkarte" der Box einen höheren Datendurchsatz wie
    über SATA schaffst passt das für Dein Vorhaben ja.
    /OT
  • rolano schrieb:

    ....das bezweifle ich ;-). Du hast gesehen, dass sich die Syntax zu der von Dir bisher zur auto.network geposteten durchaus etwas unterscheidet (Stichwort Slashes/Backslashes)?

    Rechte der auto.network auf 644?
    Hallo rolano,

    zwei Nächte drüber geschlafen und jetzt funktioniert es :)

    Die Zeile muß genau so aussehen:

    Strato -fstype=cifs,rw,user=Benutzername,password=Passwort ://cifs.hidrive.strato.com/root


    der Pfad lautet nun media/net/autofs/Strato/

    Die Freigabe ist mit dem Netzwerkbrwoser aber nicht zu finden :(

    Wie gehts nun weiter? Wo editiere ich das die Freigabe als Festplattenersatz funktionieren soll?

    Danke und Gruß,
    Simon
    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup:
  • Irgendwie kann ich den letzten Beitrag nicht editieren....

    Meine automounts.xml sieht jetzt so aus. Gefunden unter etc/enigma2/

    <mountmanager>
    1. <cifs>
    2. <mount>
    3. <active>True</active>
    4. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    5. <ip>cifs.hidrive.strato.com</ip>
    6. <sharename>Strato</sharename>
    7. <sharedir>root/users/user/ordner</sharedir>
    8. <options>rw</options>
    9. <username>username</username>
    10. <password>password</password>
    11. <mount_system>autofs</mount_system>
    12. </mount>
    13. </cifs>
    </mountmanager>


    In root darf ich nicht schreiben. Deswegen die Änderung hier -> <sharedir>[b]root/users/user/ordner</sharedir>
    [/b]

    Nach dem Neustart tut sich leider noch nichts....

    Gruß Simon
    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup:
  • Simon Decker schrieb:

    jetzt funktioniert es

    Die Zeile muß genau so aussehen:

    Strato -fstype=cifs,rw,user=Benutzername,password=Passwort ://cifs.hidrive.strato.com/root


    der Pfad lautet nun media/net/autofs/Strato/
    ...sag ich doch :)


    Simon Decker schrieb:

    Die Freigabe ist mit dem Netzwerkbrwoser aber nicht zu finden
    Natürlich nicht - was willst Du denn mit dem noch (und wozu) finden??


    Simon Decker schrieb:

    Wie gehts nun weiter? Wo editiere ich das die Freigabe als Festplattenersatz funktionieren soll?

    hmm - was jetzt kommt ist doch schlichter Standard. Der Mount steht - den Pfad kennst du....jetzt navigierst Du von diesem Pfad ausgehend zum gewünschten Aufnahme-Verzeichnis, legst Dir dieses als Lesezeichen an und stellst Dein Standard-Aufnahmeverzeichnis auf eben dieses Lesezeichen ein. That´s all.

    Und das mit dem "als Festplattenersatz" konfigurieren würde ich definitiv bleiben lassen; ist schlicht unnötig und macht bei einer Box bei der man eine Platte einbauen kann oft Probleme, weil man schlicht nicht mehr dran denkt, dass man mal einen Mount als Plattenersatz konfiguriert hat; baut man jetzt nachträglich eine Platte ein - dann "rummst" es meist....also lass es bleiben - es ist für Dein Vorhaben auch schlicht unnötig.

    Falls Deine Versuche mit dem jetzigen autofs-Mount so in der Praxis funktionieren sollten, kannst Du später das Ganze natürlich auf die automounts.xml und damit VTI-Standard umbauen. Die von Dir angepasste automounts würde ich jetzt ebenfalls wieder in ihren (hoffentlich gesicherten) Ursprungszustand zurückversetzen....

    Dein Versuch das "sharedir" in der automounts.xml zu erweitern musste scheitern - das Unterverzeichnis eines Shares ist nunmal mit CIFS schlicht nicht mountfähig.

    Cu
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
  • Hallo rolano,

    erstmal Danke für deine Hilfe bis hier her :) Wenn ich mir meinen Post von gestern angucke war es wohl schon etwas spät...

    rolano schrieb:

    hmm - was jetzt kommt ist doch schlichter Standard. Der Mount steht - den Pfad kennst du....jetzt navigierst Du von diesem Pfad ausgehend zum gewünschten Aufnahme-Verzeichnis, legst Dir dieses als Lesezeichen an und stellst Dein Standard-Aufnahmeverzeichnis auf eben dieses Lesezeichen ein. That´s all.
    Okay,
    ich muß jetzt nicht mehr mit Putty arbeiten sondern kann das ganz normal für das VTi Image machen?


    rolano schrieb:

    Falls Deine Versuche mit dem jetzigen autofs-Mount so in der Praxis funktionieren sollten, kannst Du später das Ganze natürlich auf die automounts.xml und damit VTI-Standard umbauen. Die von Dir angepasste automounts würde ich jetzt ebenfalls wieder in ihren (hoffentlich gesicherten) Ursprungszustand zurückversetzen....
    Ja, wird gemacht. Ist ja anscheinend auch nicht notwendig wenn ich das Verzeichnis auch so umbiegen kann.


    rolano schrieb:

    Dein Versuch das "sharedir" in der automounts.xml zu erweitern musste scheitern - das Unterverzeichnis eines Shares ist nunmal mit CIFS schlicht nicht mountfähig.
    Ja da war es bei mir gestern eindeutig zu spät zu :/

    Ich werde dann morgen weiter testen und berichten ob eine Aufnahme auf dem Hidrive gelandet ist.

    Danke und Gruß,
    Simon
    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup:
  • Hallo zusammen,
    ich würde noch gerne Feedback geben.

    Es funktioniert bis jetzt nämlich alles wie ich es mir erhofft habe. Fürs Protokoll wie das jetzt alles funktioniert hat :)

    So sieht jetzt die Zeile in der /etc/auto.network sieht so aus damit das Hidrive eingehängt wird und man auch in einem Verzeichnis in das man schreiben darf.


    Strato -fstype=cifs,rw,user=Benutzername,password=Passwort ://cifs.hidrive.strato.com/root/users/Benutzername/Aufnahmeordner
    Den Ordner Aufnahmeordner muss man natürlich im Hidrive selber anlegen.


    Nach einem Neustart prüft man nun als erstes ob die Freigabe Strato auch wirklich eingehängt wurde und man drauf zugeifen kann.
    Dazu navigiert man in das Verzeichnis /media/net/autofs/Strato. Kann man in das (leere) Verzeichnis wechseln hat alles geklappt.


    Ist das Verzeichnis nun eingehängt kann man den Aufnahmepfad für die VTi Oberfläche ändern. Man gelangt dorthin über -> Menü/System/Aufnahmepfade. Den Standard-Speciherort für Filme ändert man in /media/net/autofs/Starto/


    Hat alles geklappt werden nun alle Aufnahmen auf dem Hidrive gespeichert. Man kann nun einfach einen Timer setzen und in der Fritzbox nachschauen welcher upload sich im Onlinemonitor ergibt. Bei mir fällt bei einer HD Aufnahme ein Upload von ~10mbit bis 15mbit an.

    Nun kann man zwar im Hidrive aufnehmen aber noch nichts abspielen weil der Pfad im bei mir benutzten Enhanced Movie Center nicht stimmt. Also muß man über Menü/Erweiterungen das EMC Plugin aufrufen und den Pfad unter Movie Home: Stammverzeichnis auf /media/net/autofs/Strato ändern. Ebenso habe ich den Pfad im Verzeichnis-Zugriffsbeschränkung geändert.

    Mit diesen Änderunge funktioniert nun alles wie gewünscht. Meine Schwester kann sich ihre Serien über meine Vu+ Duo² aufnehmen und später aus dem Hidrive runterladen oder direkt anschauen.

    Wird eine Aufnahme aus dem Hidrive angeschaut und z.B. vorgespult steigt der Download auf kurz ~40mbit was das Hidrive Stand heute (!) problemlos liefern kann.

    Bis jetzt läuft alles problemlos und ohne Rückler oder Aussetzter was mich positiv überrascht. Ich habe gestern, Samstag Abend, eine 4h Aufnahme gestartet die bis jetzt nach 1h keinen einzigen Rückler oder Aussetzer zeigt :)

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß Simon



    Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
    Fritzbox 6690
    QNAP, NAS4FREE
    Vodafone 1000/50 :thumbsup: