Zugriff über Netzwerk von PC auf VU klappt nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff über Netzwerk von PC auf VU klappt nicht mehr

      Ich kann mit VUDuo2 Software vom Internet (Softwareupdates) runterladen, kann vom PC mit WIN 10 auf die EPG zugreifen, im Netzwerktest wird alles grün angezeigt, die vuduo2 wird auch im Explorer angezeigt, im Router (Speedport 724V) wird die korrekte IP als aktiv angezeigt, aber wie sonst üblich klappt die Verbindung vom PC auf VU nicht (siehe Fehlermeldung im Anhang), so dass ich z. B. keine Filme auf die HDD überspielen kann. Ich habe VTI 13.0.3. geladen.
      die bislang angebotenen Lösungen vergleichbarer Probleme helfen nicht.
      Was tun, damit ich vom PC direkt auf die HDD zugreifen kann?
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (68,32 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.PNG

        (68,32 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gib mal die IP ein anstatt den Namen der Box.

      Im Windows Dateiexplorer als
      "\\IP"

      Es sieht danach aus als aus irgendeinem Grund der DNS nicht stimmt und dadurch der Name nicht in eine IP gewandelt werden kann.
    • Ich habe meine VU+ Solo4K über LAN an meine FritzBox 7590 angeschlossen. Ich kann auf das Internet zugreifen: YouTube, mein NAS etc. Dennoch gibt es eine Fehlermeldung bei der Anmeldung an die FritzBox:
      "Verbindung zur Fritz!Box fehlgeschlagen
      (Connection was refused by other side: 111: Connection refused)
      ...nicht Jeder weiß alles - aber Alle wissen mehr...

      VU+ SOLO 4K mit 2TB HDD / Sat mit QUAD-LNB / Samsung 65" TV mit HDR10 / NAS mit 20 TB / Logitech Harmony Ultimate / ONKYO AV-Receiver / Onkyo 7.1 Lautsprechersystem / NVIDIA SHIELD (2019) / verschiedene SmartHome-Einrichtungen
    • ...hat sich erledigt. Der CallMonitor an der Fritz!Box war nicht eingeschaltet.
      ...nicht Jeder weiß alles - aber Alle wissen mehr...

      VU+ SOLO 4K mit 2TB HDD / Sat mit QUAD-LNB / Samsung 65" TV mit HDR10 / NAS mit 20 TB / Logitech Harmony Ultimate / ONKYO AV-Receiver / Onkyo 7.1 Lautsprechersystem / NVIDIA SHIELD (2019) / verschiedene SmartHome-Einrichtungen
    • @defender25,

      die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler der Rechte hin, hast du in der Fritz!box einen User angelegt und diesem User ein Passwort verpasst?

      Solltest du über den User mit Passwort nicht mehr auf die Fritz!box zugreifen können, hilft vermutlich nur ein zurücksetzen der Fritz!box, ich hoffe, du hast eine Sicherung deiner Einstellungen und des Telefonbuchs.

      Zurücksetzen AVM Fritzboxen
      Adapter einstellen auf
      192.168.178.100 PC
      255.255.255.0
      192.168.178.254 Gateway
      192.168.178.254 DNS1
      8.8.8.8 DNS2

      über Telefon zurücksetzen (Analog, Dect, ISDN)
      #991*15901590*

      per Programm Download: Index of /fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/

      Ich hoffe, dieser Link ist erlaubt....
      Niemand ist perfekt !
    • Um die Settings der Fritz!Box zu ändern, braucht es schon gute Netzwerkkenntnisse und das empfehle ich dir nicht so ohne weiteres.
      Wenn du unbedingt den Receiver über seinen Namen (statt seiner IP-Adresse) ansprechen willst, empfiehlt es sich

      a) entweder eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen. Dazu öffnest du den Browser (Firefox, Chrome, Edge, Opera) und klickst in der Adresszeile auf das Symbol ganz links zu Beginn. Dies ziehst du bei gedrückt gehaltener Maustaste auf deinen Desktop und lässt es dort fallen. Ebenso lässt sich in jedem Browser ein Lesezeichen für häufig besuchte Seiten hinzu fügen. Meist ist dies ein umrandeter Stern, der gelb gefüllt ist, wenn du diesen Link als Lesezeichen gesetzt hast. Voila!

      b) oder durch einen Eintrag in der hosts-Datei von Windows. Dazu kopierst du die Datei " aus dem Verzeichnis "C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts" als SIcherung an einen ort deiner Wahl. Anschließend öffnest du sie und fügst einen Eintrag hinzu. Bsp.:
      vu+ solo 4k 192.168.178.xxx
      Dabei ersetzt du die "xxx" durch die tatsächliche Adresse deines Receivers.
      Nach dem Speichern dieser Datei an einem anderen Ort (um deine gesicherte hosts-Datei nicht zu überschreiben), kopierst du nun ide geänderte Datei in den ursprünglichen Ordner und fügst sie dort ein. Abfragen, dass zu diesem Vorgang Administratorberechtigungen notwendig sind und ob du diese Aktion tatsächlich durchführen willst, kannst du bestätigen. Dadurch sollte dein Receiver immer unproblematisch im Windows-Netzwerk gefunden werden, so lange du die IP nicht veränderst.
      Danach reicht es, wenn du nur den Namen deines Receivers in die Adresszeile eingibst.

      Falls noch Fragen sein sollten, melde dich einfach noch einmal.
      Gruß
      Alfons
    • Braucht doch nichts einstellen.
      Der Receiver teilt von sich aus der Fritzbox seinen Namen mit. Die Fritzbox vergibt die IP. Wenn der Name eingegeben wird tauscht die fritzbox dies automatisch gegen die IP und die Verbindung kommt zustande. Ok etwas einfacher erklärt.
      Wenn alles default ist funktioniert es. Was es auch wohl bis vor kurzem getan hat.

      Verknüpfung auf feste IP ist auch problematisch wenn sich die IP ändert klappt diese nicht mehr.
    • @Timobayl
      Weshalb sollte eine feste IP problematisch sein? Die Box erbringt Dienste im Netzwerk, fungiert somit als Server und sowas konfiguriert man eigentlich nicht per DHCP. Schalt den DHCP-Blödsinn in der Fritte ab und vergib für alle deine Netzwerkteilnehmer feste IP-Adressen. Positiver Nebeneffekt der DHCP-Abschaltung ist ein deutlich grösserer IP-Adresspool mit der Netzwerkmaske 255.255.255.0. Wenn du die Maske auf 255.255.0.0 erweiterst, könntest du sogar deine Netzwerkgeräte logisch aufteilen. Die 192.168.X.1-254 umfaßt dann vielleicht dein "normales" LAN-Netzwerk mit PCs, 192.168.Y.1-254 könnte das WLAN sein und deine VU(s) landen in 192.168.Z.1-254, während die FB ihre geliebte IP-Adresse 192.168.178.1 alleine behält.

      @goberlei
      Fritte-Rücksetzen.png

      Man kann seine Fritte über den Push-Service so konfigurieren, daß man beim Klick auf "Passwort vergessen" einen Link auf die vorher festgelegte Email-Adresse gesendet bekommt. Der Link bietet dir dann die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben und man kommt wieder auf die FB. Hat man das nicht eingerichtet, kann man über dieselbe Schaltfläche auch das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen einleiten und dazu muß man als DNS2 auch nicht mit dem Google-DNS-Server (8.8.8.8) rummachen.

      Hat man sich von seiner FB ausgesperrt, etwa weil man den IP-Bereich verändert hat und sich die geänderten Einstellungen nicht ebenfalls per Push-Service auf eine selbstgewählte Email-Adresse geschickt hat, ist das bei belassenen Voreinstellungen auch kein Problem. Jede FB ist dann auch unter der IP 169.254.1.1 mit Netzwerkmaske 255.255.255.0 erreichbar. Alles was man dann tun muß, ist genau "1" Mobile, Tablet, PC whatever auf eine beliebige IP-Adresse im Bereich 169.254.1.2 bis 169.254.1.254 bei Netmask 255.255.255.0 zu stellen und die FB-IP wieder auf den bekannten IP-Bereich zurück zu stellen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @Sellerie0815,

      und wieder hat ein Eintrag in meinem "Evernote" einen Eintrag gefunden, ich lerne hier täglich dazu.

      PS: ich habe meine Fritz"box 7260 (wann war dass denn) einmal zurück setzen müssen, da ich diese einmal mit einem Jailbreak (rooten) versehen habe, beim nächsten Update der Fritz!box ist sie mir um die Ohren geflogen -:).
      Niemand ist perfekt !
    • Sellerie0815 schrieb:

      Schalt den DHCP-Blödsinn in der Fritte ab
      DHCP ist vor allem für eine einfache Konfiguration des Netzwerks gedacht, für Leute, die wenig bis keine Ahnung davon haben.
      Ich habe schon immer DHCP benutzt und nie Problemen damit. Ich stell in der Fritz-Box einfach für meine PCs und Boxen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ein und gut ists.
      Mein Netzwerk läuft tadellos und ich halte es sogar für Unsinn, Usern mit wenig Netzwerkkentnissen zu empfehlen DHCP abzuschalten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @Sellerie0815:
      Hör doch bitte auf, solchen Unsinn für Anfänger/Einsteiger zu empfehlen. mag ja sein, das du 512 Netzwerkgeräte in deinem Heimnetzwerk brauchst, aber das ist bei den meisten Anwendern völlig übertrieben, da reichen fast immer die per DHCP vergebenen Adressen, mal ganz abgesehen davon, das du die DHCP-Konfiguration auch ändern kannst, wenn du mehr/andere Adresse brauchst.


      gerade für nicht so erfahrene Anwender ist DHCP der bessere Weg, Konfigurationsfehler zu vermeiden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @slandy
      Die DHCP-Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" kann sich als Bumerang erweisen, wenn der DHCP-Adressbereich erschöpft ist und das geht in Voreinstellung schneller als gedacht. Die DHCP-Einstellungen beachten die meisten Nutzer entweder gar nicht oder suchen höchstens danach, wenn Geräte keine Verbindung mehr haben bzw bekommen. So auf den ersten Blick unter FW6.93 finde ich die gesamte DHCP-Geschichte erstmal überhaupt nicht, ist aber im Grunde auch egal. Ich für meinen Teil habe den DHCP-Bereich auf genau 3 Geräte reduziert. 2 ältere Geräte (Wii und Chromcast-v1) liessen sich über WLAN nicht anders einbinden (inzwischen bin ich zu faul deren Config nochmals durchzugehen) und für 1 weiteres Gerät halte ich für den Notfall einen schnellen Zugang frei. Der Rest ist säuberlich unterteilt und das geht über DHCP zumindest bis FW6.93 nicht so einfach. Da inzwischen aber fast jedes Gerät einen Netzwerkzugang haben will, ob das nun sinnvoll oder nicht sein möge, spielt hierbei keine Rolle, halte ich von einfach hintereinander durchgewürfelten IP-Adressen garnichts.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @Sellerie0815

      Noch mal für dich zum mitschreiben: Nicht jeder ist im Netzwerk so ein Crack, wie du es anscheinend bist. Die meisten können Wahrscheinlich mit dem was du geschrieben hast nichts anfangen.
      Und die wenigsten werden solche Konfigurationen wie bei dir brauchen.
      Für viele zählt einfach nur ein stabiles und einfach zu konfigurierendes Netzwerk und das erfüllt DHCP nunmal. Obs dir gefällt oder nicht :)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Der Beitrag von defender25 war hilfreich, was die Infos mit der Fritz!Box hier sollen, da kann nicht ich gemeint sein.
      Ich habe mein Problem mit dem Zugriff vom PC auf die HDD der Vu+ durch Einrichtung eines Schnellzugriffs im Windows Explorer ("\\IP") gelöst, in der Sache mit DNS bin ich nicht kompetent genug.
    • Ich finde auch eine Empfehlung für das deaktivieren von DHCP nicht gut. Wer sich nicht gut auskennt hat damit keine Probleme.
      Selbst IPs zuweisen bringt viel mehr Probleme. Vorallem wenn IPs doppelt vergeben werden weil man dachte sei noch frei. Falls doch kann immernoch eine IP fest eingetragen werden.

      defender25 hat mit seinem Beitrag hier gekapert und daher sind nun zwei ganz unterschiedliche Probleme hier vermischt.

      Hast du die Fritzbox neugestartet und versucht dann wieder über den Namen zu gehen?