3x Dual Tuner DVB-C möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3x Dual Tuner DVB-C möglich

      Hallo liebe Forumleser,

      ich spiele mit dem Gedanken meine Ultimo gegen ein neueres Modell zu tauschen und dann die alte Ultimo als Server für DVB-C einzurichten (Remote Steuerung)...jetzt meine Frage dazu... kann ich in meine Ultimo 3x einen Dual Tuner DVB-C einbauen, damit ich 6 Streams gleichzeitig laufen lassen kann an verschiedene Endgeräte?! Ich denke das wäre die billigere Variante als einen SAT-IP Server einzurichten von DigitalDevices zum Beispiel?!

      danke im Voraus, lg bhubert
    • bhubert1978 schrieb:

      kann ich in meine Ultimo 3x einen Dual Tuner DVB-C einbauen,
      Alte Ultimo kannst in Tunerslot 1 & 2 jeweils einen Single-Tuner & sofern
      Slot 1 & Slot 2 mit Tunern belegt ist, in Slot 3 einen Doppeltuner einbauen.
      Mit 2 Single- & einen Doppeltuner stünden alle Sender von 4 Frequenzen
      zur Verfügung. Keine Ahnung wie die Sender in Bezug auf die Frequenzen
      bei Deinen Kabelanbieter verteilt sind.
      Neue Ultiomo 4K mit einen Kabel-FBC-Tuner, alle Sender von 8 Kabelfrequenzen + 1 Sat-FBC-Tuner nochmal
      alle Sender von 8 Satellitentransponder. Je nach Satkabelversorgung v. 1 oder 2 Satebenen.
      8 Kabelfrequenzen wär auch mit einer Uno 4K (SE) mit nur 1 Kabeltuner möglich.
      Letztere hat halt nur 1 Tunersteckplatz & kein "Mischbetrieb" mit internen Tunern möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In Ergänzung zum vorgenannten kann man in die Ultimo 4K zusätzlich auch noch einen herkömmlichen DVB-C/T2 Dual Tuner einbauen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • 3x Dual Tuner DVB-C möglich

      Mit den neuen FBC Tunern, werden die herkömmlichen Stecktuner eigentlich überflüssig.
      Ich würde die Ultimo aufs Altenteil schicken (oder vielleicht noch als Client) und eher neue VU+ nutzen (UNO 4K, UNO 4K SE oder Ultimo 4K).
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @bhubert1978
      auch wenn Du dies von der Kostenseite her betrachtest, rechnet sich eine 4K-Box. 3 herkömmliche Dual-Tuner (wenn es auf der Ultimo gehen würde) kosten zusammen 240.--€. Für 229,--€ Euro bekommst Du eine Uno 4K die 8 Frequenzen abdeckt.
      Da Du sie als Server betreibst, brauchst Du auch kein Display.

      Viel Spaß beim planen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • hallo liebe Leser und Tippgeber,

      danke zuerst mal für diese Info... das mit den neuen FBC Tunern hab ich noch gar nicht mitbekommen :( aber vielleicht könnt ihr mir dann doch noch einen Tipp geben... evtl ist die ganze Sache einfacher als geplant... zumindest für euch?

      Ich habe zuhause einen Kabelanschluss... soweit so gut, das hab ich nun verstanden... dass ich mit einem FBC Tuner mindestens 8 verschiedene Sender gleichzeitig anschauen kann, evtl. sogar mehr, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder ( Frequenz) sitzen.

      Daneben hab ich aber auch noch eine Wavefrontier, die derzeit so konfiguriert ist, dass 9 single lnb und 1 twin lnb (astra) verbaut sind. Jetzt habe ich ein Kabel im Prinzip, das über Disecq mir den gewählten Satelliten umschaltet bzw. auf der zweiten Leitung rein Astra anbietet.

      Gäbe es hier auch irgendeine Möglichkeit mit einer neuen VU was Gescheites auf die Beine zu stellen als Server, damit ich mir eine anstehende Verkabelung sparen kann?!

      Danke, lg bhubert
    • 9 LNB's wären schon mal 36 Satebenen, wobei 1 Antennenkabel, egal wieviele
      Tuner, nur immer Sender von einer Satebene übertragen kann.
      Hier gelesen, daß ein Mischbetrieb, 1 Kabel nur Astra & ein weiteres
      Kabel für Astra & die anderen Orbitpositionen möglich ist.
      Wobei bei Astra mit nur einen Antennenkabel auch nur Sender von einer der vier Satebenen
      möglich wäre.
      Selbst habe ich sowas nicht, glaube aber gelesen zu haben, daß das möglich ist.
      Natürlich greifen da die "Restriktionen" der FBC-Tuner bei nur 2 Antennenanschlüsse.
      Gäbe auch noch die Möglichkleit für Astra ein Unicable-LNB (4 SCR's für Sender von 4 Transponder
      egal auf welcher Astra-Satebene) zu montieren & die restlichen 4 Tuner herkömmlich
      zu benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 3x Dual Tuner DVB-C möglich

      Mischbetrieb DVB-C/DVB-S per FBC Tuner geht jedenfalls nur mit einer Ultimo 4K.
      Die als Server und vielleicht noch UNO 4K (oder SE, wenn Display und interne HDD gewünscht) in gewünschter Menge als Clients würde ich als sinnvollste Lösung sehen.
      Um welchen Kabelanbieter geht’s denn? Und geht’s da auch um Pay TV?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • hallo, danke wiederum für die Tipps...:-)

      bei dem Kabelanbieter handelt es sich um UPC in Österreich - ist das wichtig? Bzgl. dem Paytv... das ist glaube ich eher uninteressant, wenn dann höchstens über Sat, weil im Kabel sicherlich nicht soviel Angebot ist als über Sat.

      Ginge das auch mit einer solchen Lösung? Wie gesagt, ich hatte auch schon an die Digital Devices gedacht, aber die Module empfinde ich etwas teuer...

      Ziel der ganzen Sache soll es sein, nicht alle Zimmer komplett neu verkabeln zu müssen, wenn ich in dem einen oder anderen Zimmer einen Fernseher hinstellen möchte (zum Beispiel Schlafzimmer oder Kinderzimmer). Diese Kosten möchte ich mir sparen... und eventuell mit dLAN (oder WLAN, wobei das ist die letzte Option) zu fahren. Wobei mit dLAN habe ich auch schon interessante Erfahrungen gemacht.

      Danke, lg bhubert

      PS: wenn es eine bessere (bzw. kostengünstigere) Lösung für die einzelnen Zimmer gibt, als VU+, dann bin ich auch nicht dagegen. Oder generell zum Thema "Server"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bhubert1978 () aus folgendem Grund: noch mehr Info

    • 3x Dual Tuner DVB-C möglich

      Das beste ist immer direkt ein Kabel legen für den eigenen Empfang.
      Alles andere ist weniger komfortabel und sicher auch störungsanfälliger.
      Wenn es ohne eigenen Empfang an den Clients gehen soll, kannst aber auch eine Ultimo als Server und FireTV Sticks mit entsprechender App als Clients fürs Streaming nutzen.
      Wie das im Alltag läuft, hab ich selbst aber noch nicht getestet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()