VU+ Uno 4K mobiles Streaming im Wohnwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K mobiles Streaming im Wohnwagen

      Hallo zusammen,

      ich hab mich schon hier durch das hervorragende Forum gelesen, aber irgendwie nicht die richtige Lösung für mich gefunden?!

      Vor kurzen habe ich mir eine VU+ Uno 4K zugelegt und bin sehr begeistert von dem Funktionsumfang.
      Zu Hause klapp auch alles bestens. Zum normalen Betrieb mit dem Fernseher über HDMI, funktioniert auch das Streaming über WLAN zum MacBook (OpenWebif) oder zum iPad (en2Player) wunderbar.
      Die Uno ist über Kabel an einer Fritzbox angeschlossen welche das WLAN zur verfügung stellt.
      Auf der VU+ ist VTI 13 installiert.

      Jetzt zu meinem Problem:

      Ich wollte die Uno, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, mitnehmen, aber keinen Fernseher über HDMI anschließen, sondern nur WLAN Streaming zum MacBook oder iPad nutzen.
      Dazu habe ich mir einen TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router besorgt und habe die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, aber es nicht hinbekommen, dass Programm über WLAN zum MacBook bzw. iPad zu streamen, bzw. mich aufzuschalten. Eine Internetverbindung benötige ich doch zum Streamen nicht oder? Das Programm sollte nur über WLAN zu verfügung gestellt werden. Vielleicht ist der Travel Router auch nicht die richtige Hardware dafür?!

      Für euer Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

      Gruß Dirk
    • verstehe ich das richtig?
      Du bist mit Wohnwagen unterwegs, machst Pause und willst über Sat/deine VU, fernsehen, jedoch ohne TV.
      Du willst das Bild auf MacBook bzw iPad "projizieren ", richtig?
      Hat der MacBook kein HDMI Eingang ?- wäre die einfachste Lösung.
      Vtl geht da etwas über Netzwerk-Kabel und OpenWebIf?

      Vtl über "HDMI zu USB" Kabel ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • Ja so ähnlich...
      Ich möchte mir halt keinen kabelgebundenen Fernseher in den Wohnwagen hängen.
      Also ach das MacBook nicht über Netzwerkkabel bzw. HDMI (was im übrigen nicht funktioniert, da das MacBook nur einen HDMI Ausgang hat, der nicht als Eingang genutzt werden kann).

      Also die Uno irgendwo verstecken, TV Programm über WLAN zu Verfügung stellen und über MacBook (OpenWebif) und/oder iPad (en2Player) darauf zugreifen und bedienen.
    • Hast du generell Zugriff auf die VU bzw. das OpenWebIf vom MacBook aus im Wohnwagen?

      Funktioniert denn die Sat-Verbindung? Wenn du einzelne Streams anklickst, würdest du auch kein Bild bekommen, wenn das Sat Signal nicht ankommt.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Also ich habe die Anbindung über den TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router erstmal zu Hause probiert, indem ich die vorhandene SAT Verkabelung genutzt habe. Die Fritzbox habe ich ausgeschaltet, den TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router über das Netzwerkkabel mit der VU+ verbunden, einmal auf Router Modus und einmal auf Client Modus gestellt und versucht die VU+ zu erreichen. Leider ohne Erfolg...
    • Wenn bräuchtest du den Router Modus, da beim Client Modus vermutlich DHCP deaktiviert ist.

      Dein macbook ist auch am TP Link angemeldet? wenn du in die Netzwerkkonfiguration der VU gehst, wird dir da eine zugewiesene IP angezeigt? Könntest du die generell über das Terminal am MB anpingen?
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Wenn ich den TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router im Client Modus mit der Fritzbox verbinde, das Internet an der Fritzbox kappte und mich mit dem MacBook auf das WLAN der Fritzbox aufschalte, funktioniert der Zugriff über OpenWebif auch.
      Ich möchte aber ausschließlich einen Travel Router der das LAN Signal der VU+ in ein WLAN Signal wandelt, nutzen und nicht noch einen zusätzlichen Router, wie im Hausaufbau mit der Fritzbox...
    • Schon verstanden, daher bringt dir ja der Client Modus nichts, da da vermutlich das DHCP über die FritzBox gelöst ist.

      Daher, auf Router Modus stellen, Vu anschließen und über den TV in die Netzwerkeinstellungen navigieren und den Netzwerktest mal machen. Da sollte bei der zugewiesenen IP alles grün leuchten und eine IP angezeigt werden. Die dann mal mit deinem MacBook anpingen, der dann aber auch am tp Link angemeldet sein muss und nicht an der FritzBox
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Coke84, Danke für die Hilfestellungen...
      Kaum konfiguriert man den TP-Link richtig, klappt es auch mit der WLAN Übertragung.

      Funktioniert jetzt auf dem iPad und dem MacBook... :happy3:

      Die Zauberwort waren

      Coke84 schrieb:

      TV in die Netzwerkeinstellungen navigieren und den Netzwerktest mal machen. Da sollte bei der zugewiesenen IP alles grün leuchten und eine IP angezeigt werden
      im Anschluss im Router die Netzwerkkonfiguration händisch angepasst...

      DANKE :thumbsup:
    • Super, freut mich. Gerne doch.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV