Uno 4k SE schaltet sich nachts aus Standby ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE schaltet sich nachts aus Standby ein

      Hallo,

      meine Uno 4K SE im Wohnzimmer startet in unregelmässigen Abständen nachts aus dem Standby und schaltet dabei dann dummerweise den TV ein. Meine Uno 4K im Schlafzimmer zeigt dieses Verhalten nicht, obwohl auf dieser die gleichen Plug-ins installiert sind. Als EPG-Plugin ghabe ich nur EPG-Share.

      Des weiteren muss ich bei einem "Kaltstart" (z.B. nachdem die Box über nacht aus war) aus dem Standby immer ca dreimal einschalten bevor Box und TV an sind. Bei den ersten beiden Einschaltvorgängen geht die Box kurz an und wieder aus.

      Sind diese Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    • VTi-debug einschalten, dann kann man wahrscheinlich sehen, was deine Box erledigen soll wenn sie startet
      falls sie aufnehmen soll schaltet sie möglicherweise per CEC den TV ein?

      Einschalten durch ein anderes Gerät per CEC, Stream-Anforderung oder so sind ausgeschlossen?
      ============================================================================================
    • Hallo zusammen,

      ich habe das selbe Problem. Bei mir ist es seit dem ich einen Echo Dot 2. Gen angeschlossen habe im Wohnzimmer.
      Außerdem habe ich nur das letzte wichtige VTI Update gemacht, circa zeitgleich zum Aufstellen des Echos.

      Nachtrag: heute morgen habe ich zum Testen die Verbindung vom Dot in der Box beendet.

      VG aus Bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas27 ()

    • Guten Morgen,

      meine Box wacht immer noch irgendwann früh gegen 6:00 Uhr morgens auf.

      Ich habe nun den Debug-Prozess über Nacht laufen lassen und die Log-Datei angefügt.
      AV-Receiver und Fernseher hatte ich gestern entkoppelt vom CEC-HDMI Plug-In,
      so das nur noch die Box sich einschaltet.
      Ich hoffe jemand kann mir sagen wer oder was genau meine Box aufweckt.

      Am Dienstag hatte ich das System komplett neu aufgesetzt (Weckdienst immer noch aktiv).
      Meine Plug-Ins: Multi-Quick-Button, Media-Portal, CEC-HDMI, Alexa

      Vielen Dank im Voraus
      Dateien
    • @Lucas27
      Log's sind jetzt nicht so meine Welt, aber hast du vielleicht irgendwas mit EPG am laufen? epgrefresh und, oder ähnliches? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dies schnell so etwas verursachen kann.
      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

      Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere

      Waih: 9+4 :thumbup:
    • GuMo,

      EPG ist nur das aktiv, welches nach einer Neuinstallation aktiv ist. Ich habe nichts ein- oder umgestellt im EPG.
      EPG-Refresh ist nicht installiert.

      VG
    • Ich rate einmal mit ^^ .
      Hast Du irgendeine Serie laufen, sowas in der Richtung Pro Sieben Akte X ?
      Für mich als Komplettlaien was Debugs angeht sieht das so aus als ob um 05.40 Uhr ein Timer startet.
      Weiter oben steht auch noch irgendwas von "unscramble", also entschlüsseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Servus,

      das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich nehme von Mo. bis Fr. früh 08:30 bis 09:00 GZSZ auf.
      Ja alles für die Frau im Haus, nur wenn Sie glücklich ist, kann man es als Mann daheim sein ;)

      VG
    • Solche Leichen hat jeder im Keller, muss dir nicht peinlich sein :D

      Ich bin aber auch bei der Raterunde dabei:

      Quellcode

      1. 05:00:03.732 [e2-python] leave standby
      2. 05:00:03.936 [e2-python] RemovePopup, id = goStandby
      3. 05:00:03.939 [e2-python] [HDMI CEC MESSAGE RECEIVED] received cec message 131 from 0
      Sieht für mich aus, als würde ein anderes Gerät um Punkt 5:00 aufwachen und einen HDMI-CEC an deine Box schicken und diese mit aufwecken. Was und ob das sein kann, kannst nur du beantworten :)
    • Im Debug Protokoll steht ab Zeile 846 irgendwas mit EPG Event und "media/hdd/movie/20180308 0006 - ProSieben - Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI.eit"

      Keine Ahnung was das bedeutet. Hatte gedacht vielleicht hast Du ja irrtümlich eine Serie programmiert ;)
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Hallo,

      ich muss echt einmal in den Timer heute Abend schauen was die liebe Frau alles so einprogrammiert hat.

      Ich werde das CEC-HDMI Plug-In heute Abend in der Box deaktivieren.
      Und wenn dann die Box bis morgen Abends durchschläft, ist der Fernseher oder der AV-Reciever für Aufwachen verantwortlich?

      VG
    • Guten Morgen,

      Und es ist wirklich ein guter Morgen, denn die Box war heute morgen aus.
      Ich hatte das HDMI-CEC Plug-In deaktiviert.

      An bei 2 Screenshots von den Einstellungen.

      1.jpg 2.jpg

      Es gibt anscheinend Probleme mit dem HDMI-CEC Plug-In, denn hier beschreiben andere User ähnliche Probleme.
      Link: HDMI CEC an den VU+ Boxen

      VG aus Bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das liegt vermutlich nicht am Plugin sondern an HDMI-CEC selbst. Da sich offensichtlich kein Hersteller an die Standards hält macht jeder was er will und das führt dann wohl bei bestimmten Kombinationen zu Problemen. Da ich Harmony-Nutzer bin habe ich CEC an allen meinen Geräten ausgeschaltet und bleibe deshalb von derartigen Problemen verschont. Bin deshalb aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Freut mich aber, dass ich richtig geraten habe :D
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir nun eine Logitech Harmony Companion bestellt und CEC-HDMI wird nun bei allen Geräten deaktiviert.
      Ich denke und hoffe das sich das Problem damit umgehen lässt.

      Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe.

      VG aus Bayern
    • @Lucas27, hat sich das Problem jetzt bei dir erledigt?

      Das Problem, dass sich der Receiver irgendwann in der Nacht/Früh einschaltet habe ich nämlich auch. Schalte ich EPG-Share ab, bleibt er aus. Ich habe aber auch nicht eingestellt, dass der Receiver beim EPG aktualisieren eingeschaltet werden soll. Das wird ja im Standby auch erledigt.

      Anbei der Log, vielleicht kann jemand helfen.
      Dateien
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy1981 ()

    • Uno 4k SE schaltet sich nachts aus Standby ein

      EPG Share macht was es will, zumindest die evtl ja total veraltete Version vom Feed. Das Plugin habe ich darum deinstalliert, EPG Refresh ist deaktiviert, EPG Import (nicht das aus dem Feed) importiert nur beim Booten, das dauert ja nur ne halbe Minute im Hintergrund. Dann habe ich neulich entdeckt, daß die Werbeerkennung ins Vti gewandert ist, auch deaktiviert. Seither die Box nie im Standby oder aktiv erwischt, nach ner halben Stunde soll sie aber von selbst wieder in Deep Standby gehen, da kann schon unbemerkt was passieren. Aber kein Freeze mehr, mit und ohne aktives Display, und schon gar kein Ausfall beim TV gucken, wo ein Spinner erscheint, das Programm aber weiter läuft, die Box sich aber nicht mehr bedienen lässt. Das gibt es alley erst seit Vti13, aber wie es aussieht habe ich die Ursachen beseitigt.
    • Das EPG-Share gibt es nur noch auf dem Feed, kann daher nicht veraltet sein. Ich hab es jetzt deaktiviert und probiere das EPG Refresh wie früher wieder ob es damit ohne Probleme läuft. Wenn das EPG Share so unzuverlässig läuft muss ich es halt weg lassen (obwohl es wesentlich schneller geht als EPG Refresh).
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy1981 ()

    • Also bei mir lag es eindeutig am EPG-Share Plugin. Hab es nun deinstalliert und durch EPG-Refresh ersetzt, seitdem bleibt der Receiver auch aus und schaltet sich in der Nacht nicht sporadisch ein. Brachte auch nichts im EPG-Share Plugin einzustellen, dass er nach der Aktualisierung wieder in Standby geht (obwohl er es eigentlich auch war).
      Andy