Grauschleier bei 4k Kanälen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aisdorf schrieb:

      @Phelbes das Gerät ist drei Jahre alt, also kein Garantiefall.
      Ok, das wusste ich ja nicht.
      Da wäre eine Garantieverlängerung hilfreich. Ich habe 5 Jahre Garantie abgeschlossen.
      Das Mainboard kostet übrigens knapp 200 Euro.
      Der Einbau ist relativ einfach, allerdings benötigt man zum initialisieren eine Software von Sony. Und die ist leider nicht so leicht zu bekommen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Es scheint bestätigte Probleme bzgl. HLG-Wiedergabe mit der aktuellen Sony FW zu geben:

      Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update... - Sony

      Da geht es zwar um ein anderes TV-Modell, aber das Ganze wird von mehreren Nutzern mit anderen TVs bestätigt und auch bei mir ist das Problem das Gleiche, auch wenn man es in den TV-Settings nicht so nachvollziehen kann.

      @Mods: Falls der Link nicht ok ist, bitte entfernen. Ist aber ja kein Forum im klassischen Sinn.
    • Offensichtlich kommen von Sony widersprüchige Aussagen. Wenn man ein bisschen googelt findet man einiges dazu, der erste Hit bei "Modell + HDR" führt mich ins Sony Forum, wo jemand enttäuscht schreibt dass das Schwarz eher grau ist im HDR Modus.

      Ich sehe das so: der TV kann HDR, ist aber technisch zu schwach auf der Brust (z.B. fehlt local dimming) um das ordentlich darzustellen. Im Auslieferungszustand bzw. zur Produktionszeit, konnte er auch noch kein HDR, das wurde per Software-Update nachgeliefert. Bei dem esternen Bericht, den ich zuvor gepostet hatte, wird auch darauf hingewiesen dass manches Quellmaterial gut aussieht, anderes wiederum nicht so.

      Das bringt mich zu dem Schluss, dass der TV sehr wohl HDR kann (der TE bestätigt, dass der TV bei Amazon in den HDR Modus schaltet), dieses jedoch aufgrund der Vorraussetzungen nicht überzeugt.

      Ist das ein Mangel und unlauter? Meiner Meinung nach auf keinen Fall. Je nachdem, wann er den TV gekauft hat, waren die Probleme sehr wahrscheinlich schon bekannt oder HDR war noch gar nicht verfügbar.

      Edit: Gerade gesehen @aisdorf ist gar nicht der TE, aber egal ;)

      Ich zitiere mal direkt aus dem Sony Forum:


      Ein Hansel aus dem Sony Forum schrieb:

      Ich schätze mal, die Sache mit HDR ist noch nicht ausgereift.
      Ich habe selber (X90C mit Amazon Video in HDR) ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Der HDR-Modus schaltet erst mal die Hintergrundsbeleuchtung auf volle Stufe. In der Standardeinstellung ist das Bild schlecht, vor allem der Schwarzwert. Durch Ändern einiger Werte habe ich das halbwegs erträglich hinbekommen, das Schwarz ist aber lange nicht so gut wie bei Nicht-HDR-Material. Ich bin bisher eher enttäuscht von HDR, auch sieht das Bild durch die relativ hohen Kontraste für meinen Geschmack eher unnatürlich aus. Habe dann die Amazon-Serie lieber in HD ohne HDR geschaut. Läßt sich denn bei den Zuspielern HDR ausschalten ?
      Der nächste berichtet übrigens, dass nach dem Werksreset alles tutti sei. Ob @aisdorf den gemacht hat, verschweigt er bisher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • sorry, war ein paar Tage offline. Werksreset habe ich gemacht.
      Stehe aktuell auch noch im e-meil Kontakt mit einem Service Center in Österreich. Auf die Frage des hier diskutierten Problems erhalte ich folgende Antworten.
      Beispiel:
      "Vielen Dank für Ihre Anfrage!
      Probleme mit der HDR Wiedergabe sind uns aktuell von Sony nicht bekannt.
      Hat die HDR Wiedergabe bereits bei diesem Gerät funktioniert?


      oder (völlig sinnfrei):
      "HDR verwendet einen anderen Farbraum als normales HD Signal.
      HD definiert nur die Auflösung (HD Ready, Full HD, UHD)
      HDR bietet einen größeren Dynamik- und Farbumfang als Standard-Dynamic-Range-Video (SDR = normales TV Signal bzw. Signal über HDMI).
      Wenn man den Fernseher mittels Einstellungen dazu "zwingt", aus einem SDR ein HDR Bild zu genrieren (was technisch nicht möglich ist), kommen solche Farbfehler als Ergebnis.

      Der TV unterstützt HDR, kann diesen Inhalt aber nur von z.B. einem BluRay Player und einem Film wiedergeben, der auch diesen HDR Standard unterstützt.
      Normales TV Programm wird immer in SDR ausgestrahlt, hier ist eine Wiedergabe in HDR nicht möglich.

      Somit ist das kein Fehler des TVs, sondern eine Eigenschaft, welche lt. Spezifikationen nicht lösbar ist.
      Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."


      Eventuell könnt Ihr mir erklären was er mir sagen will.

      aisdorf
    • aisdorf schrieb:

      Wenn man den Fernseher mittels Einstellungen dazu "zwingt", aus einem SDR ein HDR Bild zu genrieren (was technisch nicht möglich ist), kommen solche Farbfehler als Ergebnis.
      Das gefällt mir am besten... :8)

      Ich vermute mal, die spielen da stille Post und, mit Menschen aus 15 verschiedenen Nationen... :D
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hallo,

      Ich habe bei meinem TV auch das Phänomen des Grauschleiers bei den UHD Kanälen Travel XP 4k, uhd1, RTL uhd.... TV zeigt als Eingangssignal auch 2160p SDR an. Jetzt mit der Aufschaltung von arte uhd HDR klappt es allerdings mit der HDR Darstellung. TV zeigt auch 2160p HDR an und ich habe auch keinen Grauschleier sondern ein schönes farbiges Bild.

      Meine Frage daher: gibt es einen Unterschied zwischen HDR bei arte und den anderen UHD Sendern mit HDR?
    • Der Sender arteuhd1HDR sendet aktuell in HDR per HDR10. Das beherrscht ein jeder HDR-fähige TV.
      RTL UHD und TraxelX in HDR per HLG. Das beherrscht nicht ein jeder HDR-fähige TV.

      Servus
    • Hallo,
      Ich habe beim Philips Kunden-Support nachgefragt, ob mein TV nur HDR10 beherrscht und kein HDR HLG. Als Antwort bekam ich lediglich, dass dies firmeninterne Informationen seien, die nicht heraus gegeben werden?!?

      Komische Antwort, aus der ich aber interpretiere dass mein TV kein HLG kann. Sehr ärgerlich, da ich ihn erst vor einem Jahr gekauft habe...
    • Nach ein wenig googlen würde ich sagen, dein Philips PUS 7101 kann kein HLG. Hättest wohl etwas mehr Geld ausgeben müssen dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Grauschleier bei 4k Kanälen

      homer_jay schrieb:

      Als Antwort bekam ich lediglich, dass dies firmeninterne Informationen seien, die nicht heraus gegeben werden?!?
      Klasse Kundenservice!
      Ist ja ähnlich wie bei Sony, die mir auf die Frage nach Dolby Vision geschrieben haben, ich soll für Dolby Digital die Kabel wechseln... :D
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Nachfrage in "toengels Philips Support Forum" ergab nun, dass mein TV doch HDR HLG unterstützen soll. Kam wohl mit einer der letzten firmwares. Die hab ich natürlich alle eingespielt.

      Bin ich also nun wieder beim Ausgangspunkt, dass über die Ultimo 4k nur das HDR 10 Signal ordentlich angezeigt wird, HLG aber nicht erkannt wird.

      Ich denke, das Problem lässt sich nicht lösen. Sämtliche Hard- und Software Komponenten sind ja (angeblich) in Ordnung. Vermutlich ist das ganze HDR Gedöns noch nicht ganz ausgereift...
    • Ich habe glaub gelesen, dass beim Update stand "HLG für Apps und Fernsehen". Kann sein, dass das also nicht für Zuspieler per Hdmi gilt. Ob das so ist, könntest du mit dem internen Tuner testen.
    • ja danke für den Tipp, dass könnte ich natürlich noch machen. Hab mich bisher immer gescheut, das sat Kabel von der vu an den TV zu klemmen. Aber ich glaube, einen Versuch wäre es wert.

      Könnte man sich natürlich alles ersparen, wenn der Philips Kundenservice auskunftsfreundlicher wäre.
      e
    • Sei ganz beruhigt: wenn Dein Fernseher immer auf dem neuesten Stand ist, kann Dein Philips seit dem Update vom 10.10.2017 HLG.


      QM163E_U_0.15.209.1 – Date: 2017/10/10 - Android 7.1.2 based software - Update of Google apps - Amazon HDR and Amazon Dolby Digital+ support - Added HLG Support - Reduced Upgrade time - Enhanced Security - Fix for NPO and ARD Mediathek app - Fix for sporadic horizontal lines when playing 4k HDR - Fix for Ziggo picture freeze and macroblocks - Improved Browser compared to Android M - Improved Google cast 4K support - Improvements in stability - Improvements for YouTube v2 playback - Support of cable operator Teleing for Slovenia

      Wolfram
    • Ich habe den Samsung UE55MU6449. Laut Internet wohl kein HLG - und davon kommt jetzt der Grauschleier?
      Youtube und Co. sieht aber gut aus ohne Grauschleier!?