Ruckeln bei Kameraschwenks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei Kameraschwenks

      Hi.
      Ich nutze die Ultimo4K als Zuspieler für meinen Sony A1-TV. Eigentlich klappt das alles perfekt - bis auf ein Problem: Ruckler bei längeren Kameraschwenks
      Zuerst läuft´s noch flüssig, aber dann ruckelt es manchmal kurz, aber heftig, um dann wieder flüssig weiterzulaufen. Es passiert nur bei längeren Kameraschwenks.
      Der Sony A1 ist eigentlich bekannt dafür, dass er sehr flüssig läuft, die Einstellungen dort passen auch. Deshalb vermute ich, dass es an irgendeiner Einstellung der Ul4K liegen könnte.
      Aber die sollten eigentlich auch passen ?( :
      Dateien
      Gruß Christoph :281:
    • Hi,
      pack mal einen Film auf einen Stick und spiele ihn direkt mit dem Fernseher ab. Wenn es da auch diesen Effekt gibt schalte mal die dämliche Zwischenbildberechnung ab. Live-TV oder Konserve? Bei Live mal FCC abschalten.

      ciao
    • Gute Idee mit dem Stick. Getestet - Ergebnis: gleiches Ruckeln (Zwischenbildberechnung ist aus). Und am PC auch ...
      Damit scheidet der TV als Ursache wohl aus.
      Aber was läuft da schief, wenn der Fehler schon in der Aufnahme (interne HDD) drin ist? Eigentlich läuft die Ul4K wie geschmiert - es gibt auch keine Ton-/Bildaussetzer, Freeze etc. Nur bei Kameraschwenks gibt´s manchmal Probleme. :/
      Gruß Christoph :281:
    • Haste mal den TV Tuner getestet?
      Natürlich ist es Unsinn (gerade bei Sony und Oled insbesondere) die Zwischenbildberechnung zu deaktivieren!
      Stelle Motionflow auf Anwender, Glätte auf 2, Klarheit auf niedrig und Filmmodus auf hoch. Du solltest auch den Modus Cinema Pro als Voreinstellung nutzen, der schon recht gute Grundwerte hat.
      Wird jetzt mit dem Fehler selbst aber nichts zu tun haben.

      Vielleicht mal eine andere HDD testen?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Stimmt!
      Ich dachte, er meint: Klarheit auf hoch. Dann flimmert es nämlich heftig.
      Ich habe alle Einstellungen so wie oben geraten und das passt auch perfekt. Bis auf die sporadischen Ruckler.
      An der HDD kann das doch auch nicht liegen - dann wäre es ja nicht nur bei längeren Schwenks der Fall. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Hi,
      man sollte sich mal vor Augen halten was der Mensch im Durchschnitt kann:
      1. er kann weniger als 256 Graustufen unterscheiden
      2. er kann ca. 16 Millionen Farben unterscheiden
      3. er kann etwa 30 Bilder/Sekunde auswerten

      Aktuelle TVs behaupten 4096 Graustufen, 64 Milliarden Farben und hunderte Hz darzustellen aber sie schaffen es nicht eine vernünftige Sendersortierung hinzubekommen. Ich finde es Featuritisch am falschen Platz. Gerade die Zwischenbildberechnung, so gut sie auch sein mag sorgt immer wieder für merkwürdige Effekte, auf die ICH gerne verzichte weil ich sie auch schon erlebt habe.

      Wenn man also komische Effekte hat wäre es mindestens für einen Test schon wichtig die technischen Helferlein auszuschalten um sie als Grund auszuschließen.

      ciao
    • Meiner Meinung liegt das Ruckeln am Film selber und du kannst das auch nicht verbessern.

      sowas passiert z.b. wenn Film aus USA, die mit 24p aufgenommen wurden dann auf die 60Hz in USA umgesetzt werden, Das sieht man dann auch, wenn es bei uns wieder auf 50 (Halb)Bilder gewandelt wird.

      Suche mal nach
      pulldown ruckeln

      Insbesondere wird of 3:2 pulldown gemacht

      Da wird das erklärt.

      Das ist auch so, wenn man eine 24p Bluray mit 60Hz auf einem TV wiedergibt und nicht mit 24p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Trial zum Testen sollte man sowas natürlich abschalten.

      Aber ich habe sowohl auf meinem Sony TV und Beamer die Zwischenbildberechnung eingeschaltet, weil ich das Bild als wesentlich ruhiger und angenehmer empfinde.

      Negative Effekte habe ich nur selten bemerkt.
    • Eben, es kommt auf den Hersteller an!
      Zudem haben die meisten Billig-4K TV Geräte wieder 50Hz Panele verbaut. Wenn man da ohne Zwischenbildberechnung arbeiten würde schmiert und ruckelt es erst recht...

      @anudanan: Moderne TV Geräte erkennen das und geben das korrekt wieder.
      Klappt aber nicht, wenn z.B. RTL bereits bei der Wandlung spart, wie z.B. bei neueren CSI Folgen zu sehen.
      @chrisly müsste halt mal sagen, um welche Sendungen es geht.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bei einigen Ami-Serien (z.B. Bones) ist es natürlich heftiger, weil es schlecht gemastered wurde. Das ist ja bekannt (Stichwort Pulldown).
      Mir geht es hier z.B. um deutsche Produktionen wie den Tatort. Dort sollte es eigentlich keine Ruckler geben
      Gruß Christoph :281:
    • Hi,
      was hat bei dir denn geruckelt? Also ich habe es extrem bei R.E.D. Teil 1 ziemlich am Anfang egal wo ich schaue und der lief ja vor kurzem ersten im Fernsehe. Quelle war BluRay im TV habe ich ihn bisher noch nicht gesehen.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Wie gesagt: z.B. "Tatort".
      Gerade habe ich die Stelle mal per HBBTV angesehen - keine Ruckler. Also liegt´s eindeutig an der Box - die Frage ist nur, wo. Ein allgemeines Problem scheint es ja nicht zu sein. Die Einstellungen scheinen aber auch zu passen. :/
      Gruß Christoph :281:
    • Es war aber so, dass der Tatort auch ruckelt, wenn du den Film direkt per USB Stick am TV abspielst. Das hast du ja so schon probiert.

      Wenn das so ist, dass liegt das an der Ausstrahlung vom Sender über SAT. Der Tatort wird genauso auf die HDD geschrieben,wie er vom Satelliten kommt. Da wird nichts gewandelt.

      HBBTV ist ja schon was anderes und da kommt ja nicht genau das gleiche an.
    • Ich glaube eher nicht, dass die Ruckler schon so über SAT angekommen sind - dann gäbe es mehr entsprechende Berichte.
      Weil die Ruckler aber NUR bei Kameraschwenks öfters zu beobachten sind, müsste es doch eine Erklärung dafür geben.
      Am Wahrscheinlichsten dürfte es ja dann an der HDD liegen, aber dann wären die Ruckler doch nicht auf Kameraschwenks beschränkt (und ich habe das sehr genau beobachtet ;rolleyes: )!?
      Gruß Christoph :281:
    • Wenn es an der hdd liegen würde, hättest du Aussetzter, Klötzchen usw, aber nicht solche Ruckler nur beim Schwenken

      Die Box wird nicht die Ursache sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das ist es ja: keine sonstigen Aussetzer, Klötzchen etc.

      tonskidutch schrieb:

      TV
      intelligent frame creation AUS
      wie es auf deutsch heist kann ich nicht sagen
      Der TV ist optimal eingestellt - daran liegt´s mit Sicherheit nicht. Ich muss wohl zur Abwechslung mal live sehen (per Vu oder direkt über TV), um sicherzugehen, dass es dann nicht ruckelt. Aber ein direkter Vergleich ist ja so auch nicht möglich.
      Bei Blurays habe ich noch nie ein Ruckeln gesehen (sehe aber auch hauptsächlich SAT-TV). Es kann eigentlich nur an der Box liegen.

      Edit: extra gerade nochmal alle relevanten Einstellungen am TV durchgetestet - keine Änderung. Es liegt eindeutig an der Box.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()