vu+ ultimo 4k 2x dvb-s2 fbc twin tuner an Kathrein Unicable anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ ultimo 4k 2x dvb-s2 fbc twin tuner an Kathrein Unicable anschließen

      Hallo ihr Orbitspezialisten,

      ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle für mein Problem(ist mein erster Forenbeitrag)!
      Ich habe meine alte Box DM 7020HD gegen eine vu+ ultimo 4k 2x dvb-s2 fbc twin tuner getauscht.
      Die DM war über zwei Sat-Kabel mit dem EXR 2998 verbunden (siehe Bild).
      Diese beiden Kabel sollen auch für die VU+ genutzt werden da ich bautechnisch bedingt keine neuen verlegen kann.


      Nun zu meinem Problem, ich habe jetzt einen Unicable (Kathrein EXR 2981 Satelliten-ZF-Verteilsystem Einkabel-Multischalter ) dazwischen gesetzt!
      Jetzt weiß ich nicht wie ich die neue VU+ am sinnvollsten mit der Kathrein-Anlage verbinden soll um das Maximum aus dieser Kombination raus zu holen !!!
      Ich habe die EXR 2981 schon mal direkt mit den Tuner A (obere Buche) verbunden und versucht die Tuner zu konfigurieren, bekomme dann aber nur Astra oder Hotbird.
      Wie muss ich die Anlage verkabeln um erst mal die richtige Grundlagen zu schaffen bevor ich mich um die Konfiguration des VTI-Images kümmern kann?


      Auf Pos. A ist Astra und auf B Hotbird angeschlossen.

      Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!!!
      Ich hoffe ich habe nicht zu viel falsch gemacht!
    • Der EXR 2981 hat ja nur acht Userbänder, das reicht ja gerade mal um einen der zwei Tuner zu versorgen. Nicht gerade der ideale Mutlischalter für eine Box mit 16 Tunern. Du kannst also nur den EXR 2981 mit der einen Leitung an Tuner A anschließen und gemäß Wiki konfigurieren. Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Die zweite Leitung vom EXR 2998 dann an den zweiten FBC-Tuner an Tuner I anschließen und gemäß Wiki konfigurieren, Tuner J dann auf verbunden mit Tuner I einstellen. Die Tuner K-O dann auf nicht konfiguriert wird automatisch eingestellt stellen. Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      (Einstellungen dann natürlich auf I und J übertragen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hallo Just Me,

      erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Ich mache es jetzt mal Schritt für Schritt.
      -nur ein Kabel vom EXR 2981(Unicable) an Tuner A angeschlossen
      -die Tuner A bis H habe ich nach Wiki konfiguriert (jeweils pro Tuner für LNB 1 un LNB 2) ich habe aber auch den DiSEqC 1.0 eingeschaltet
      und dort DiSEqC-Befehl übertragen auf AA für LNB1(Astra) und AB für LNB2(Hotbird) eingestellt.

      Nun kann ich schonmal zwischen Astra und Hotbird umschalten und auch in der Infozeile die benutzten Tuner sehen.
      Bei mir ist jetzt mal A und mal B blau hinterlegt.
      Wie kann ich denn jetzt testen ob alle Tuner richtig Konfiguriet sind und ich die max. Anzahl an Aufnehmen auch möglich ist?
      Natürlich im Moment nur für den mit einem Kabel angeschlossenen FBC-Tuner A .
    • Ich habe die Tuner jetzt nach der WIKI Anleitung konfiguriert.
      Dann fehlt mir mal der Astra und beim nächsten umschalten sehe ich keine Hotbird Kanäle mehr!

      Also habe ich alle Tuner bis auf den Tuner A wieder deaktiviert!
      Und jetzt kann ich zwischen Astra und HB wechseln. :)
      Jetzt fehlen mir z.B. alle HD-Sender über Astra (Das Erste HD; ZDF HD usw.) :cursing:

      Ich weiß echt nicht mehr weiter!
      Ich muss doch mit einem Tuner A alles empfangen können, oder bin ich da auf dem Holzweg???
    • Nach dem Einschalten vom DiSEqC konnte ich auch umschalten.
      Habe grade die Settings noch mal eingespielt und jetzt sind auch die HD-Sender wieder blau hinterlegt, also anwählbar
      und sie laufen auch.
      Nehme jetzt das DiSEqC wieder raus und richte mal dazu Tuner B ein, auch ohne DiSEqC also wie im WIKI beschrieben.


      Melde mich wieder...
    • Tuner A bis H sind nach WIKI eingerichtet. Läuft auch soweit.
      Ab und zu sind immer noch mal die HD-Kanäle nicht anwählbar, also grau Hinterlegt!
      Teste mal nach welchen Aktionen das auftritt.

      Bis hier her erst einmal Danke für die Hilfe!!!