Bildaussetzer bei 2160p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ich will nochmal Rückmeldung geben! Es liegt wohl an meinem hdmi3 am xe9305, wenn dieser im optimierten Format ist, tritt der Fehler auf... habe jetzt ein paar Tage meine uno4k am hdmi4 gehabt (4k30hz) und da waren keine Bildaussetzter! Im Sony Forum haben schon mehrere über Bildaussetzter am hdmi 3 berichtet!
    • Ich muss das Thema doch nochmal hochholen... meine ps4 pro läuft auf dem hdmi 3 wo die uno4k die Bildaussetzter hat! In einem anderen Forum hat ein User das gleiche Problem mit seiner Solo4k! Ihm ist das seit dem großen Update aufgefallen, da hatte ich meinen Sony Tv aber noch nicht
    • Bei meiner Solo4K besteht auch dieses Problem in Verbindung mit dem Sony XE9305, egal welchen HDMI Eingang ich am TV nehme. Mehrere HDMI Kabel getestet, ohne Erfolg.
    • Ich hatte auch meinen Sony TV in Verdacht. Nun ist es aber so das mit einem Image Backup von VTI 13.02 über mehrere Stunden mit 2160p keine Bildaussetzer zu beobachten sind. Installiere ich VTI 13.09, so sind die Bildaussetzer mit 2160p sofort wieder zu beobachten und mit 1080p kommen keine Bildaussetzer mehr.

      Da diese Bildaussetzer auch bei anderen TVs als Sony berichtet wurden, wird das Problem wohl eher durch die VU 4k Boxen verursacht. Mit VTI 13.03 hatte sich doch auch die Toolchain von Broadcom geändert um die HLG Unterstützung zu implementieren. Seit dem ist ja auch die Unterstützung von DTS 1536/1509 bei m2ts Videos verschwunden. Ggf. hat sich ja auch noch das Problem der Bildaussetzer unter 2160p mit der neuen Toolchain eingeschlichen.

      Ich bitte plnick sich das mal anzuschauen.
    • Hat evtl. jemand die Möglichkeit den HDMI Datenstrom über einen HDMI Splitter zu capturen? Dann wüssten wir schnell ob die Bildaussetzer von der VU verursacht werden.
    • Hatte die Tage auch nach mehren Stunden Betrieb - allerdings sehr kurze - Aussetzer mit meiner Solo 4k. Bild wird für weniger als eine Sekunde komplett schwarz, Ton läuft weiter. Passiert unregelmäßig in Abständen von 10 - 60 Minuten. Sender ist egal, passiert bei ARD HD genauso wie bei verschlüsselten Sendern.

      Solo 4k ist fest auf 1080p eingestellt. Nur bei den UHD Auflösungen wird mittels Autoresolution umgeschaltet. Alles andere wie Farbraum etc. auf Auto.

      Bei meiner NVidia Shield keine Aussetzer. Kabel habe ich schon getauscht.

      Sony TV: HDMI3/ARC, Denon AVR 1300 HDMI out, Nvidia Shield und Solo 4k über Denon AVR HDMI
      Gruß
      Topas
    • Das Problem liegt an Sony und hat nichts mit der VU zu tun. Der A1 (meiner) ist davon auch betroffen. Die Bildaussetzer treten erst seit dem letzten Update (Dolby Vision Update) auf. Das Hifi-Forum ist voll damit und es wurde schon von vielen Usern Beschwerde an Sony eingereicht. Jetzt müssen wir auf ein Update seitens Sony warten.
    • Danke für die Info.

      Habe jetzt mal Sony über den Support kontaktiert. Mal schauen was die antworten.
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mmh, merkwürdig. Im Hifi-Forum wird darüber erst seit dem Dolby Vision Update berichtet und diskutiert. Vorher gar nicht. Vielleicht lag es bei dir an was anderen.
      Hier mal der Link zum Hifi-Forum ->
      Ist zwar vom A1, aber das Problem hat auch der XE93/94.



      Edit by ditschi: Verlinkung entfernt - Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • AirRailey schrieb:

      Das der Fehler ist seit dem letzten Update da ist stimmt nicht, ich hatte das Problem auch schon vorher!

      Seit dem ich auf 4:2:0 12bit gestellt habe hatte ich keine Bildaussetzter mehr
      Kurz mal eine Frage. Und zwar habe ich ja eine Uno 4k für DVB-C. Also keine 4k Sender. Bei mir steht alles auf Automatik. Mach es Sinn manuell einzustellen oder ist das egal?
      Ich kann Folgendes einstellen: RGB, YCbCr 4:2:0, YCbCr4:2:2, YCbCr 4:4:4 und Automatisch. Und dann noch 8bit, 10bit, 12bit und Automatisch.

      robertx66 schrieb:

      Der link ist nicht erlaubt ,siehe Forenregeln... ;)
      Ah ok, sorry.