Hängen geblieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hängen geblieben

      Hallo habe folgendes Problem weiß nicht ob die Box jetzt Schrott ist oder nicht habe sie gestern erst bekommen. Habe beim Einrichten der Box einen Absturz bekommen konnte die Box anschliessen nicht mehr bedienen da habe ich den Netzschalter gedrückt und beim hochfahren ist sie beim Boot Logo stehen geblieben und mach gar keine Funktion mehr da ich vergeblich nach einem Bootloader gesucht habe den es anscheinend für diese Box nicht gibt und ich leider keinen Zugriff mehr auf das Gerät bekomme frage ich euch um Rat was ich noch tun kann. Gibt es noch eine Möglichkeit die Box neu zu starten oder ist sie jetzt nur noch Schrott? ;(
    • Weiss nicht, was alle bei neuen Boxen immer mit nem Bootloader als erstes wollen !?

      Hast du noch das Originalimage drauf oder gleich VTI geflasht?
      In beiden Fällen kannst nochmal flashen.

      Nimm das VTI für Deine Box, flashe nach Anleitung im Wiki, richte das Netzwerk ein, mach die VTI Updates und richte Deine Box ein.
      Und füll dann gleich mal Dein Profil aus.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo,

      bei mir genau der selbe Dreck.
      Box gestern bekommen und heute mit dem Original-Image gestartet.
      Mit dem Assi eingerichtet. IMDB-Plugin installiert (bei den Default-AddOns).
      dann erneute Sendersuche, weil ich aktuelle Sender haben wollte (mit vorherigem Löschen).
      Sender auch alle vorhanden, bloß zum Sortieren habe ich keine Funktion gefunden.
      In der Statusleiste - dort wo der Ton ist - gelbe Taste gedrückt für Dolby. Funktionierte auch.
      Dort war auch die undokumentierte rote Taste. Vielleicht für die senderbehandlung (Speicherplatz?), dachte ich, Gedrückt, dann kam das bunte VU+ Logo mit "loading".
      Nach ner 3/4 Stunde Netzteil gezogen, weil sich nichts mehr getan hat.
      Bei Einschalten wird nur noch das graue VU+ Logo angezeigt. Tut sich nichts.
      Was ist los? Scheint ein unausgereiftes, überteuertes Drecksteil zu sein.
      Oder gibts irgendwo eine geheime Reset-Taste?
    • smallbit schrieb:

      Scheint ein unausgereiftes, überteuertes Drecksteil zu sein.
      Dann schick die Box zurück.
      Sie wird sich bei Leuten wohler fühlen, die die Hard- und Software auch zu schätzen wissen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Bin auch ziemlich sauer auf das Teil.
      Man sollte doch meinen, das ein Gerät im Auslieferungszustand laufen sollte.
      Ich komme nicht via telnet ran (Box meldet sich nicht), noch kann ich sagen, welches Image drauf ist, weil das Teil - auch nach komplettem Line-Off/ON - hängt.
      Für rund 230 Euro sollte man doch meinen, das das Gerät funktioniert, oder? Im Werkszustand. Oder ist das zuviel verlangt?
      Nach einem Tag vergeigter Zeit bin ich stinksauer auf das Teil.
      Ich habe bisher alle meine Receiver zum laufen gebracht, sogar mir löten (Humx, Comag, Edisson). Kein Gerät hat bisher während der ersten 24 Stunden so rumgespackt.
      Schwach finde ich auch, dass man die Bedienungsanleitung herunterladen muss, weil sie nicht mitgeliefert wird.
      Wenn ein Hersteller Premiumanspruch vorgibt, sollte so etwas nicht sein oder vorkommen.

      VG
    • Im VTI ist nach drücken der gelben Taste im Menü die rote Taste für den Downmix zuständig.
      Original VU Image, keine Ahnung.
      Was ich hier lese so ungefähr wie ich vor X Jahren den 1. Windows PC in Betrieb nehmen wollte.
      Gab damals noch kein Internet wo ich meinen Frust abladen konnte. :D
      Durch viel lesen aber letztendlich alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @smallbit
      Wenn du hier hilfe willst, dann Frag was und versuch nicht mit deinem ;bs: hier auf die Tränendrüse zu drücken. Das ist nicht die feine Art.

      Informiere dich mal vorab, was du kaufst und vor allem, wo du solche Postings ablässt. Das hier ist eine privat geführte Seite, die auf nichts und niemanden eingehen muss.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Nun, ich habe hier keinen beleidigt.
      Anscheinend nehmen das aber hier einige persönlich, wenn ich die VU+ als Produkt als das bezeichne, wie sie erscheint.
      Ich habe auch gefragt, aber außer dem dem ersten Hinweis von Duc und der ersten Hilfestellung von Radar (Danke!) habe ich nichts produktives erhalten.
      Von mc2 gibt es hier hier sogar eine direkte Beleidigung.
      Ich habe hier keinen beleidigt. Der einzige, der seine Ausdrucksweise überdenken sollte, ist "mc2".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zum Ersten: leider gibt's recht viele ausfälle bei die neuen. Ursache dafür ist das die verwendete eMMC Speicher recht häufig 'Bad Blocks' haben. Ist das auf eine wichtige Stelle (für's image) schmiert es ab.
      Abhilfe: tief durchatmen, neues Image auf ein FAT32 formatierte USB stick laden. Box stromlos machen, USB stick stecken (und mal nichts anderes). Box wieder anschalten. Das flashen startet normalerweise gleich (bei manche Modelle muss noch standby gedrückt werden). Nach flashen USB stick ausnehmen und Box neu starten lassen.
    • @smallbit
      Wenn du das als Beleidigung empfindest, dann entschuldige ich mich dafür, dass ich mich auf deine Ausdrucksweise angepasst habe.

      Denn ein unausgereiftes, überteuertes Drecksding kann natürlich nicht das, was dir vorschwebt. Also, schnell wieder einpacken und eine Box holen, wo du wieder löten kannst :thumbup:
      Mitdenken = Freude schenken
    • @'PeetsVu
      'Du kannst es ruhig nach mir schicken :)
    • smallbit schrieb:

      Nun, ich habe hier keinen beleidigt.
      Das mag sein, aber Du hast auch keinen Anspruch auf Hilfe. Und wenn Du Deinen Frust hier so reinkot*t, musst Du Dich nicht wundern, wenn sich die Zahl der potenzieller Helfer drastisch reduziert.

      mimisiku schrieb:

      leider gibt's recht viele ausfälle bei die neuen. Ursache dafür ist das die verwendete eMMC Speicher recht häufig 'Bad Blocks' haben.
      Quelle?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • stackoverflow.com

      EMMC hat eine korrektur Mechanismus an Bort was aber nur startet im laufenden zustand. Beim booten geht das mal schief und schon is der Hänger da..
    • smallbit schrieb:

      Box gestern bekommen und heute mit dem Original-Image gestartet.
      Flash VTi und wenn es dann Probleme gibt, kannst du in einem eigenen statt in diesem gekaperten
      Thread entsprechende Fragen stellen. Das Original-Image verwendfet hier keiner und daher ist dazu in diesem Forum auch keine Support zu erwarten.
    • Das Original-firmware wird nur genützt um entweder ein neues Gerät zu testen oder es zurück zu schicken für Reparatur.
    • mimisiku schrieb:

      Zum Ersten: leider gibt's recht viele ausfälle bei die neuen. Ursache dafür ist das die verwendete eMMC Speicher recht häufig 'Bad Blocks' haben. Ist das auf eine wichtige Stelle (für's image) schmiert es ab.
      Abhilfe: tief durchatmen, neues Image auf ein FAT32 formatierte USB stick laden. Box stromlos machen, USB stick stecken (und mal nichts anderes). Box wieder anschalten. Das flashen startet normalerweise gleich (bei manche Modelle muss noch standby gedrückt werden). Nach flashen USB stick ausnehmen und Box neu starten lassen.
      Danke, dies war der entscheidende Hinweis für die Ursache.

      Ich habe die VU aufgemacht. Platinenlayout vom 11.10.2016 in Version 1.0. 00-1105401-00.Main(board) 60481713103404.

      hier Hynix H5TQ4G63CFR DDR3 und als Leitungstreiber HCT244 verbaut. Diese haben eine Spannungstoleranz von +-2%.
      Das mitgelieferte 12V Netzteil liefert unbelastet 12,28V, belastet (3A max) mit einem (Draht-)Wirkwiderstand 6 Ohm aber nur noch 10,72V. 10,6% Abweichung!
      Auf der Platine selbst der Uno 4K selbst sind keine Stütz- und/oder Siebkondensatoren.
      Im Betrieb wurde sie dann durch die erhöhte Stromaufnahme sehr warm (auch im hängenden Zustand).

      Ich habe mir mein Labornetzteil mit Strombegrenzung geschnappt und auf 12V 3A begrenzt.
      Die VU läßt sich wieder mit dem OriginalROM vom 08.03.2018 flashen und kommt mit dem Einrichtungsassistenten hoch.

      Ich habe hier also ein Netzteil außer der Norm, sprich defekt. Die VU+ aber ist (wohl mit einem Labornetzteil) durch die Qualitätskontrolle gekommen.
      Das Steckernetzteil unterliegt selbst wohl keiner solchen Kontrolle.

      An alle anderen, die sich hier über meine "Ausdrucksweise" beschweren und mich kritisieren.
      Ich habe hier keinen beleidigt und / oder kritisiert (außer als Antwort auf MC2).
      Aber anders herum scheinen sich diejenigen hier nicht an die selbst auferllegten Regeln zu halten und persönlich, sarkastisch oder sogar beleidigend zu werden.
      Sie sollten in Betracht ziehen, sich selbst überprüfen, ob sie ihren selbstgesteckten Ansprüchen gerecht werden.

      Zuletzt zu meinem Bltudruck: Wer einen Neuwagen kauft, erwartet auch nicht, dass dieser 5 km hiner dem Laden "ohne Grund" stehenbleibt.
      Ich möchte nicht dabei sein, wenn der Betroffene dann anfängt zu schimpfen.
      Das gleiche kann man von VU fordern, die angeblich den Ruf eines Mercedes oder BMW in der Receiverwelt haben.

      VG und noch mal danke an mimisiku und Radar.

      Ergänzung:
      Auch danke an hgdo und Horsti 08. Ich werde mir wohl das VTI ansehen. Im Originalimage fehlen doch einige Funktionen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smallbit () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Es geht nicht um persönliche Beleidigungen, sondern um die Tonwahl in einem ersten Beitrag.

      Daß man sauer ist, wenn was nicht geht, ist verständlich. Dies Forum hier, seine Betreiber, Macher und Nutzer sind aber auch nicht für die Geräte verantwortlich.
      Hier gehts um VTI.

      Und, wer so eine Box (VU oder vergleichbare) kauft, weiß normalerweise auch, daß das zu einem großen Teil Basteln, Probieren und auch (temporäres) Scheitern bedeutet.
      Zum Mercedes wird so eine Box erst mit dem richtigen Image ;) - obwohl ich diesen Anspruch nirgendwo gelesen habe.
      Außerdem sind auch diese Autos nicht frei von Fehlern. 8)

      Wenn Dein Problem wirklich ein sooo allgemeines wäre, würde es hier mehr Beiträge dazu geben.

      Atme also erstmal durch, flashe das VTI Image lt. WIKI und richte Dir die Box nach und nach ein.
      Bei Problemen kannst dann hier auch gern fragen - ohne erstmal alles sch... zu finden ;)

      Eigentlich helfen hier alle gern - man muß halt nur dran denken, daß hier keiner damit Geld verdient oder zum Hersteller gehört, sondern alle das Ganze als Hobby betreiben - einfach, aus Spass an der Freud.
      Dann wirst auch du Spass an der Box haben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2