Hängen geblieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @smallbitEin drahtwiederstand von 6 Ohm ist auch ein wenig niedrig. Es betrifft ja keine Glühbirne. Da müssten es doch mindestens 40kOhm sein. Denke dann die 12v bleiben. Das Mainboard bracht nicht soviel, nur die Tuner braucht ziemliches...
    • Hallo, mimisiku,

      rein nach den ohmschen Gesetzten bei Gleichstrom U=R x I -> U/R =I bin ich bei 12V und 6 Ohm von einer Belastung von 2A ausgegangen.
      Also 2 Widerstände (2,2 und 4,7 Nennwert in Reihe, Toleranzen selektiert auf zusammen 6 Ohm),30 W Nennleistung, also richtige fette Konstantan-Draht-Widerstände.
      3 A soll das Netzteil liefern, also hätte ich 4 Ohm reinsetzen müssen bei maximaler Belastung. Bloß einen 1,8 Ohm mit knapp 20W hatte ich nicht (R1 2,2 Ohm + R2 1,8 Ohm = Rg 4 Ohm).

      Das Netzteil soll 36W liefern, im Standby zieht der VU+ schon knapp 22 W, was rund 1,9 A sind. 40 kOhm (39kOhm, also schon Kohlewiderstand) sind da eher unbelasteter Zustand, 3,5 mW.

      P.S.: Habe jetzt ein altes D-Link Routermodem-Netzteil mit 12V 5 A genommen und den Stecker umgelötet. Läuft auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smallbit ()

    • Dan hast du also nur das Netzteil getestet und Belastung nur mit dem Wiederstand gemessen. Das stimmt dan auch zu.. Besser wäre um ins laufende Stromkreis zu messen...
    • Vermutlich wird das Schaltnetzteil zugekauft & man wird nicht jedes Netzteil einzeln prüfen.
      Die Box soll im Betrieb ca. 15 Watt verbrauchen, was eine Last von ca. 1 Ampere (& keine 3 A) wäre.
      Wenn Du festgestellt hast, daß das Netzteil die Box nicht ausreichend mit Strom versorgen kann,
      dann wäre das ein "Garantiefall" und mit Sicherheit wird man Dir ein neues Netzteil zur Verfügung stellen.
      Wenn beim Boardsponsor (HM Sat) gekauft hast, dann sogar 36 statt der üblichen 24 Monate Garantie. ;)
      Da die Box auch für den Satempfang geeignet ist, wird es sicherlich Bauteile geben,
      die die 12 Volt vom Netzteil auf 18 Volt (Schaltspannung für die horizontalen Ebenen)
      "hochtansformieren". Ohne zu wissen, ob in Bezug auf den Tunern nicht noch
      höhere Spannungen notwendig wären. Schaltpläne in Bezug auf die VU Boxen
      sind, leider, keine öffentlich zugänglich.
      Sicher wird es auch schon vorgekommen sein, daß neue Autos nach ein paar Kilometern
      stehen geblieben sind. Natürlich frustrierend, aber wenn man den Frust weitergibt könnte es so sein
      "wie man in den Wald hineinschreit kommt das Echo zurück".
      Sofern man die für den Frust verantwortliche Person kennt, kann man, zu Recht,
      (nur) dort Frust ablassen. In der Regel lässt man halt an nicht dafür verantwortliche Leute
      Frust ab und das Echo kann dann halt entsprechend sein. :)
      Sofern es Probleme mit den Boxen gibt, versuchen wir hier zu helfen. In Bezug auf das originale
      Image der Box sind unsere Hilfen hier halt begrenzt, da hier der Großteil der Nutzer entweder
      das VTI oder halt ein anderes "erweitertes" Image installiert. Hier halt "Home of VTI", auch
      wenn das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, zusammen,

      der Uno 4K hat eine externe Versorgung und somit kein Schaltnetzteil, sondern nur ein veschweißtes externes Steckernetzteil.
      Vermutlich mit einem LM2576, 2577 oder einem LM350(T) als (programmierbare) Spannungsregler.
      Das ist in der Tat Massenware und als Hersteller steht bei mir ChonKwangTech drauf. Also Dritt-Zulieferer und damit vermutlich ohne Endkontrolle.
      Das Netzteil hat auch genügend Strom geliefert, aber unter Belastung ist die Spannung um fast 11% abgesackt. Zwar noch kein Kurzschlussverhalten, aber zu viel für die Bauelemente in dem Uno 4K, die nur 2% Abweichung vertragen. Zur Restwellligkeit der Versorgung kann ich mangels Osziloskop leider nichts sagen.
      VU würde also gut dran tun, diese gelegentlich beim Wareneingang stichprobenartig zu überprüfen.

      Zu meinem Frust und meinen Äußerungen bezüglich des Receivers:
      Ich bin wie gesagt erstaunt darüber, dass das einige hier auf sich bezogen. So war das nicht beabsichtigt und ich wollte auch keinen beleidigen (und was ich auch nicht getan habe).

      Warum ich dieses Gerät gewählt hatte? Die schnellen Umschaltzeiten dank FBC und die relativ hohe Verbreitung der Geräte. Auch die schnelle Boot-Zeit (wer mal am Edison 2 Min. bis zum Startbildschirm gewartet hat, weiß was ich meine). Und out of the Box sollte es auch laufen. Externe 12V -Versorgung sind auch unterwegs im Camper nett, da er mit dem Board-Netz laufen kann. Da ich zusätzlich Streaming-Abos habe, sind die erweiteren Möglichkeiten des Uno nicht von Wichtigkeit.

      Mit dem Netzteil setze ich mich mit meinem Händler in Verbindung.

      Schönes WE, VG
    • Also Smallbit,
      ist ja schön wenn Du uns hier Deine einfachen Kenntnisse zum Ohmschen Gesetz und Deine "Messergebnisse" mitteilen möchtest. Aber Dein Wissen ist lückenhaft und Dir wurde dann ein falsches Netzteil mitgeliefert.
      5A Netzteil mit Längstreglern?? Mit einem LM350T? Und das 2018? Hast aber einen ganz schönen Klotz im Schrank liegen. Oder doch 2576? Das wäre aber dann doch ein Schaltnetzteil.
      Aber egal hier geht es ja nicht um Netzteile sondern darum das die Kiste läuft:
      Warum flasht Du nicht ganz einfach das Image und wenns nicht funktioniert zurück mit dem Teil, statt blind daran rum zu schrauben?
    • smallbit schrieb:

      Was ist los? Scheint ein unausgereiftes, überteuertes Drecksteil zu sein.
      scheint ein unhöflicher, kackdreister neuer User zu sein.... Willkommen auf meiner Ignore-Liste
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: