Problem beim Entfernen von "Als Festplattenersatz verwenden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim Entfernen von "Als Festplattenersatz verwenden"

      Hallo,

      Ich möchte gerne mein Netzlaufwerk nicht mehr als Festplatten-Ersatz verwenden entfernen und durch eine USB Festplatte ersetzten.

      Die Freigabe möchte ich allerdings trotzdem noch für Aufnahmen nutzen und soll bestehen bleiben.

      Wenn ich jetzt den Punkt "Als Festplattenersatz verwenden" auf nein setzte und die USB Festplatte als /hdd/media einhängen möchte dann habe ich das Problem dass
      die USB Festplatte als der alte Mountpoint eingehängt wird und ich keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkfreigabe habe.

      Also in meinen Fall wird dann die USB Festplatte Verzeichnis /media/net/VU gemounted (was aber eine SMB Freigabe zum Netzlaufwerk sein sollte).

      Ich habe schon mehrere Dateien angesehen aber nichts gefunden wo ich das richtigstellen könnte (fstab, autonetwork.vti etc., enigma2/settings)

      Hat zufällig jemand einen Tipp für mich?

      Danke!
    • Vielen Dank!

      Das löschen den Symlink hat geholfen!

      [Erledigt] Solo 4K Probleme RemoteStreamChannelConverter und interne FP


      jetzt fällt mir auch dass der Symlink /hdd im Root Ordner verschwunden ist. Ich habe jetzt mit WINSCP so einen Link wieder erstellt. (Verknüpfung mit 777-Rechten).

      Ich hoffe das das soweit passt.


      Nochmals danke!
      Dateien
      • symlink.JPG

        (74,77 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eine Frage habe ich noch:

      Spricht eigentlich etwas dagegen einen schnellen USB Stick als /media/hdd zu mounten?

      Meine Aufnahmen gehen sowieso auf einen SMB Share und ich bräuchte den nur für die Bilder vom Fluid Next und für die temporären Dateien usw..

      Den USB Stick formatiere ich hier vermutlich dann mit Ext2 wenn ich das richtig nachgelesen habe, oder liege ich da falsch?

      @tantalos Nochmals danke!
    • Die Bilder von FluidNext finden im Flash der Uno4k ein geeignetes Zuhause mit ausreichend Platz.

      Gegen die Verwendung eines USB-Sticks spricht die Tatsache, dass dieser nicht für das tägliche Schreiben vieler kleiner Dateien ausgelegt ist und früher oder später die Grätsche machen wird.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • fireball1 schrieb:

      jetzt fällt mir auch dass der Symlink /hdd im Root Ordner verschwunden ist. Ich habe jetzt mit WINSCP so einen Link wieder erstellt. (Verknüpfung mit 777-Rechten).


      Ich hoffe dass das soweit passt.
      Das passt. VIel Spass mit der weiteren HDD
    • Danke für die Hilfe!

      Aber verabschiedet sich der Flash nicht auch irgendwann einmal?

      Bei der Uno4K kommt ja ein eMMC Speicher zum Einsatz, der sollte sich ja auch nicht täglich beansprucht werden wenn ich das richtig verstanden habe

      Der EMMC ist meines Wissens ja ähnlich wie der Flash einer SD-Karte oder eines USB Sticks (Embedded Memory Card)

      Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.
    • Klar verabschiedet sich Flash auch irgendwann. Die Alternative wären Granitplatten mit eingemeißelten Bits. Die halten mindestens 2.000 Jahre wenn man ab und an das Moos entfernt.

      Im Ernst: Ich kaufe mir keine VU um deren Flash zu schonen indem ich 55 externe Geräte dranhänge, damit die VU nur möglichst nichts zu tun bekommt. Und ich kaufe mir keinen OLED-Fernseher, den ich dann nicht benutze, damit nur ja nichts einbrennt.

      Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Problem beim Entfernen von "Als Festplattenersatz verwenden"

      Ok, vielen Dank für die Aufklärung.

      Ich will die Uno 4k möglichst lange verwenden deshalb möchte ich den Flash halt schonen aber du hast schon recht mit deiner Aussage.

      Vielen Dank



      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk