Festplatte (wahrscheinlich) voll, Duo2 bootet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte (wahrscheinlich) voll, Duo2 bootet nicht

      Hallo, wahrscheinlich ist die Festplatte meiner VU+ Duo2 überfüllt und jetzt bootet die Box nicht mehr. Aus dem Forum werde ich auch nicht ganz schlau. Der Versuch des Flashens von USB scheitert beim Hochfahren an der "loading defaults"-Stelle (auch das habe ich schon öfter gelesen).
      Da ich die Box dienstlich benötige bin ich nicht ganz so der Spezialist. Sie soll nur "funktionieren". Also wenn es eine simple Lösung gäbe, wäre ich dankbar.
      Was haltet ihr denn von der Möglichkeit, die Festplatte auszubauen, mittels Software auszulesen (Ext4?) und Platz zu schaffen. Dann müsste die Box nach dem Einbau wieder Luft zum booten haben?
      Danke
    • Abklemmen und Hochfahren sagen dir immerhin, ob die Box ohne die Platte noch Bootet. Dann ist das Problem wirklich die volle Platte.

      Wenn Du VTI 13 installiert hast (wäre schön, was das im Profil stehen würde), kannst Du durch das Überlaufen der Platte ein Problem mit der VTI Filmdatenbank haben. In dem Fall solltest Du in die Einstellungen gehen und die Verwendung der Filmdatenbank ausschalten. (Auch dazu hilft es, die Box ohne Platte zu starten, damit Du überhaupt etwas an der Konfiguration ändern kannst...).

      Wenn die Filmdatenbank eingeschaltet war, kann es sein, dass nach dem Ausschalten der DB die Box auch wieder mit der Platte hochkommt. Kann aber auch sein, dass Du dann erst noch die Datei vtidb.db von der Platte löschen musst. Aber erstmal Schritt für Schritt vorgehen.
    • Nein, per FTP bin ich nicht drauf gekommen. Ich habe die Platte jetzt mal raus und unser SystemAdmin löscht alte Aufnahmen runter. Danach sollte ja wieder genügend Platz zum booten da sein. Das erschien uns am prakischsten.

      @RickX Danke für die Tipps. Ich habe das VTI 13 drauf und werde die vtidb.db runter löschen (wenn du mir vielleicht noch sagen könntest, wo genau sie liegt).
      Sorry auch, dass mein Profil nicht auf dem neuesten Stand ist, aber die Box ist nur unser "Arbeitspferd" und ich muss mich nur damit beschäftigen, wenn etwas nicht funktioniert.
      Gibt es denn einen Schutz davor, dass sowas wieder passiert (außer Platz auf der Festplatte lassen)?

      Jetzt ist die Festplatte wieder drin. Wird erkannt, fährt aber nicht von ihr hoch. Ich kann jetzt aber per FTP zugreifen. In wie fern kann ich das nutzen?
    • archi67 schrieb:

      Wird erkannt, fährt aber nicht von ihr hoch
      die VU+s starten aus dem Flash, nicht von der festplatte.
      Nutzen kannst du den FTP-Zugriff, um Platz zu schaffen, z.B. durch löschen von Aufnahmen(liegen üblicherweise in /media/hdd/movie/ oder Timeshift dateien, k.A. wo die liegen...)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nochmal: (d)eine VU bootet nicht von der Festplatte!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es könnte noch die vtidb.db und oder vtidb.lock darauf herumliegen.
      Durch die verschiedenen "Experimente" könnte diese Datenbank beschädigt sein.
      Das verhindert auch ein Booten mit der Festplatte, aber nicht das Booten von der Platte.
    • Wenn er eine MIPS Box hat und EPG Share, könnte auch die EPG.db das Image zum platzen bringen. Die wird um die 25MB groß. So viel haben die Meisten nicht frei im Flash
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Das riecht sehr nach der Filmdatenbank... Ich hatte ja schon in Beitrag 5 schon geschrieben, dass die gelöscht werden muss.

      Wenn Du nichts anders eingestellt hast, liegt die Filmdatenbank in /media/hdd. Dort nachsehen, ob es die Dateien vtidb.db und oder vtidb.lock gibt und beide gegebenenfalls löschen.

      Danach müsste die Box wieder komplett hochkommen, auch wenn die Platte eingehängt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Guten Abend zusammen,

      seit heute Morgen um 4 Uhr ( hier läuft standardmäßig mein EPG Refresh) hängt sich auch meine Duo2 mit vti 13 immer sofort auf. Auch bei einem Neustart ohne (wurde wie hier beschrieben abgeklemmt) Festplatte bleibt sie sofort hängen.

      Nun meine Vermutung bzgl EPG. Könnte es sein, dass der Flashspeicher durch EPG Refresh überfüllt ist? Kann ich per Telnet den Boot stoppen um per FTP darauf zuzugreifen damit ich die EPG.db löschen kann oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

      Vielen Dank für eure Unterstützung!
    • Festplatte (wahrscheinlich) voll, Duo2 bootet nicht

      Musst Du doch wissen ob Du per Telnet/SSH draufkommst. Falls ja den Befehl „df“ absetzen. Wenn bei rootfs ein use von 100% angezeigt wird, ist dein Flash voll. In diesem Fall cd /media/hdd und danach ls -l
      Wenn da eine epg.db liegt dann rm epg.* und danach ein reboot

      Wenn der Flash „geplatzt“ ist, geht FTP zu 99% nicht mehr. Da bleibt nur Console.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Auch meine VU+ ist mitten beim booten hängengeblieben. Vorausgegangen war eine Aufnahme die die Kapazität der Festplatte überstieg und abbrach.

      Festplatte ist ext3 und ich konnte per USB3-Adapter mit Paragon extFS über Windows darauf zugreifen.
      Hier habe ich die Datei vtidb.lock (oder so ähnlich) gelöscht und wieder in die STB eingebaut. Fertig!

      Zusätzlich habe ich die abgebrochenen Aufnahmen gelöscht um gleich wieder etwas Platz zu schaffen (Erkennung zur Not am Datum).

      Sie bootet nun wieder :)
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von a-tom ()

    • Ich habe die vtidb-Einträge gelöscht und jetzt fährt auch bei mir die Box wieder normal hoch. Das Herumexperimentieren hat zwar offensichtlich einige Einstellungen zerschossen, aber grundsätzlich läuft sie wieder. Danke für alle die hilfreich waren.
    • @dye87
      die Datei des EPG Refresh kann bei einer DUO2 den Flash nicht sprengen.
      Es könnte aber bedeuten, dass sich weitere Daten im Flash gesammelt haben.
      Wie dem TE bereits mitgeteilt, würde ich die Platte mal abklemmen und unter media/hdd oder media/usb nachschauen, ob dort unbekannte Daten liegen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • starloewe schrieb:

      die Datei des EPG Refresh kann bei einer DUO2 den Flash nicht sprengen.
      1GB kann auch irgendwann voll sein.

      Wahrscheinlicher ist aber, das die vtidb gelockt ist nach einem Absturz und beim Hochfahren entsprechend nicht darauf zugegriffen werden kann.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.