EPGShare nur mit einer Box laden und im Heimnetzwerk Bereitstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGShare nur mit einer Box laden und im Heimnetzwerk Bereitstellen

      Hi Leute weil ich persönlich der Meinung bin, das nicht alle meine Boxen (4 an der zahl). Jeden Tag zum EPGShare Server Connecten müssen (sollen) und so gesehen immer das gleiche runter laden. Habe ich nach einer Lösung gesucht. Wie ich wieder in den vollen Genus komme mit den Extra Daten wie früher ohne die epg.db (wo ja nun die Extra Daten drin stehen).

      Und ich habe nun eine Lösung gefunden für mich die in meinen Augen das sinnvollste ist, das nur noch eine Box die Daten holt.

      Ich habe auf allen boxen als erstes nfs.server installiert (habe ich so oder so schon immer drauf).

      Box (gilt für alle Boxen)
      blaue Taste > VTI Software Manager > Systemerweiterung > nfs.server)

      PC
      mit dcce2_120 die Master Box Connecten und unter etc die Datei exports bearbeitet und das eingetragen
      /media/netzwerk-daten *(rw,no_root_squash,sync)
      Und unter media denn Ordner netzwerk-daten Ersteller und darunter dann auch gleich auch noch db und EpgShare

      PC
      mit dcce2_120 die Slave Boxen Connecten und unter etc die Datei auto.network bearbeitet und das eingetragen
      Netzwerk-Daten -fstype=nfs,rw,nolock,tcp IP-DER-MASTER-BOX:/media/netzwerk-daten
      Und unter media denn Ordner netzwerk-daten Ersteller und darunter dann auch gleich auch noch db und EpgShare.
      So nun erstellen wir ein script unter /usr/script das so heißt epgshare.sh und diese eintrage hat

      #!/bin/bash
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/db/epg.db /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/db/epg.db.lock /media/netzwerk-daten/db
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epg.dat /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgtips /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgshareds /media/netzwerk-daten/EpgShare

      die Datei brauch 744 rechte.
      So nun erstellen wir noch eine Datei unter /etc/cron/crontabs das so heißt root und diese eintrage hat

      20 3 * * * /usr/script/epgshare.sh #EPGShare (taeglich um 03:20 Uhr)

      Das heißt das immer um 03:20 das kopieren der Dateien gestartet wir (Bitte so anpassen das es nach euren EpgShare Download ist (EpgShare der Master Box)(Meiner ist um 3 Uhr nachts).

      Box (gilt für alle Boxen)
      blaue Taste > VTI Systemwerkzeug > Systemdienste > nfsserver starten
      Box bitte neu Starten lassen (nicht GUI Neustart)

      Master Box
      So weil ich ja nicht genau weiß wo ihr eure epg.db und epg.db.look und vtidb.db habt, schaut bitte mit der Master Box nach.

      Menü > VTI > Einstellungen – System > Allgemeines > Pfad für SQL Datenbank (merkt euch den Pfad) nun ändert ihr ihn auf /media/netzwerk-daten/db

      So weil ich ja nicht genau weiß wo ihr eure epg.dat und epgshareds und epgtips habt, schaut bitte nach.
      Menü > VTI > Einstellungen – EPG > Speicherort der EPG-Datei (merkt euch den Pfad)
      nun ändert ihr ihn auf /media/netzwerk-daten/ EpgShare

      Nun mit dcce2_120 in diese beiden Pfads gehen die ihr euch gemerkt habt. Und kopiert die Dateien
      epg.dat und epgshareds und epgtips nach /media/netzwerk-daten/ EpgShare (alte Dateien im alten Pfad löschen) und epg.db und epg.db.look und vtidb.db nach /media/netzwerk-daten/db (alte Dateien im alten Pfad löschen)

      Slave Box
      Menü > VTI > Einstellungen – EPG > Speicherort der EPG-Datei (merkt euch den Pfad) nun ändert ihr ihn auf /media/netzwerk-daten/ EpgShare

      Menü > VTI > Einstellungen – System > Allgemeines > Pfad für SQL Datenbank (merkt euch den Pfad) nun ändert ihr ihn auf /media/netzwerk-daten/db

      Nun mit dcce2_120 in diese beiden Pfads gehen die ihr euch gemerkt habt. Und alte Dateien im alten Pfad löschen ( epg.db und epg.db.look und vtidb.db und epg.dat und epgshareds und epgtips)

      Mit telnet machen wir nun einmal dieses
      cd /usr/script
      ./epgshare.sh

      So nun habt ihr auf allen Slaves alle Dateien wieder. Und EPG mit Extra Daten.
      Bitte nicht vergessen das ihr den Download unter der Aufgaben liste zu löschen
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Bitte die epg.db.look
      aus der zeile löschen

      #!/bin/bash
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/db/epg.db /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/db/epg.db.lock /media/netzwerk-daten/db
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epg.dat /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgtips/media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgshareds /media/netzwerk-daten/EpgShare

      also es muss so aussehen


      #!/bin/bash
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/db/epg.db /media/netzwerk-daten/db
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epg.dat /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgtips /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/epgshareds /media/netzwerk-daten/EpgShare
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • EPGShare nur mit einer Box laden und im Heimnetzwerk Bereitstellen

      Ausführlicher Guide, Hut ab. Wollte nur anmerken, dass man cron eigentlich mit "crontab -e" bearbeitet. Wer wie ich nicht mit vi umgehen kann, installiert sich nano und startet das ganze dann mit "EDITOR=nano crontab -e"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Geht das auch, dass es immer automatisch ausgeführt wird, wenn die slave Box aus dem Deep Standby kommt und zusätzlich zu einer bestimmten Uhrzeit, falls die slave Box im Standby ist oder angeschaltet ist?
    • @Knifte

      Ich glaube das hmmmdada auch ein Privat leben hat und er wichtigeres zu machen hat als User mit mehreren Boxen zur verfügen zu stellen. Das Es wann kommt hat ja keiner bezweifelt. Nur sollten wir User auch mal den Kopf ein schalten und uns bis dahin ein wenig selber helfen. Berechne mal bei mir sind es nun 3 Boxen weniger die den Server belasten beim Download, aber Infos hinschicken. Wenn das jetzt 100 Leute mit 2 boxen machen, sind das schon 100 Downloads am tag weniger. Das bring schon einiges.
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Hi Leute hier mal ein kleines UpDate! Damit hat man dann auf allen Slaves Boxen auch wieder Serienplaner.

      Master Box unter /usr/script/epgshare.sh
      das hier einfügen
      #!/bin/bash
      cp /etc/enigma2/serienstarts /media/netzwerk-daten/EpgShare

      Master Box unter /etc/cron/crontabs/root
      das hier einfügen
      19 3 * * * /usr/script/epgshare.sh #EPGShare (taeglich um 03:19 Uhr)(also 1 Minute vorher als der Download)

      Slave Boxen unter /usr/script/epgshare.sh
      das hier einfügen
      cp /media/net/autofs/Netzwerk-Daten/EpgShare/serienstarts /etc/enigma2
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Ich möchte an dieser Stelle nur mal anmerken, dass bei Boxen welche nur am Netzwerk hängen und kein Satkabel haben, EPG Share gar keine Daten holt. Deshalb finde ich die Anleitung hervorragend. Ich mach das zwar mit dem EPG Clientmodus was nicht ganz perfekt ist, aber für das normale EPG, für mich, völlig ausreichend ist.