Hochfrequenter Ton während Pause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochfrequenter Ton während Pause

      Hallo Leute,

      vor kurzem habe ich mir die Sonos Soundbar angeschafft und dabei ein extrem störendes Verhalten an der VU+ entdeckt.

      Folgende Konfiguration:
      - VU+ Solo2, PS4 & Apple TV über HDMI am Philips TV
      - Philips TV über Toslink an der Soundbar
      - VU+ Dolby/DTS Downmix aus, damit möglichst alle Sendungen im Mehrkanalbetrieb laufen

      Wenn man eine TV Aufnahme von der Festplatte schaut und dabei Pause drückt ertönt ein entsetzlicher, hochfrequenter Pfeifton aus den Lautsprechern. Der Ton läßt sich mit der Volume Taste verstärken und verschwindet nur wenn man den Downmix einschaltet - 100% reproduzierbar.
      Habe einige andere Audioeinstellungen ausprobiert und lediglich festgestellt, dass der Ton nur im rechten Kanal durchkommt.

      Hier noch das Resultat diverser Cross-Checks:
      - VU+ als Mediaplayer: Inhalt von NAS abgespielt, Pause gedrückt - pfeift
      - VU+ time shift gestoppt - pfeift
      - VU+ durch VU Zero ausgetauscht - der kleine pfeift genauso gut wie der große Bruder
      - VU+ direkt über Toslink an der Soundbar - kein pfeifen (!)
      - PS4 Bluray Wiedergabe pausiert - kein pfeifen
      - ATV Film Wiedergabe pausiert - kein pfeifen

      Es gab schon mal vergleichbaren Thread, er wurde aber leider nicht gelöst
      Toneinstellungen machen mich wahnsinnig, es pfeift...

      Was ist anders an der HDMI Audioausgabe verglichen mit S/P-DIF und warum nur während der Pause?
      Das müsste doch ein Entwickler leicht herausfinden können, oder?

      Würde eine 4K Box Besserung bringen oder ist die Verarbeitung der Audiosignale identisch?
    • Hochfrequenter Ton während Pause

      Ich sach mal, daß entweder der TV oder die Soundbar das Bitstream-Signal als PCM interpretieren. Kann man nur die Soundeinstellungen von TV und Soundbar überprüfen, eigtl soll der Empfänger sich ja automatisch auf das Eingangssignal einstellen, aber daran hapert's wohl.
    • Auch ich habe dieses Problem beim Pausieren von Aufnahmen.
      Folgende Konfiguration: Vu+ Uno 4K über HDMI-Kabel mit Philips 55POS9002 verbunden. Soundausgabe per Toslinkkabel auf Sonos Soundbar.

      Hat jemand eine Lösung?
    • Ob der TV "Mehrkanal" an die Soundbar weiterleiten kann, hängt v. TV & evtl.
      den Audioeinstellungen v. TV ab.
      Auf der Box würde ich mal im Vorfeld alle Tonschlimmvervesserer
      wie Surround, Wide, AVL etc., aus machen.
    • Ist wahrscheinlich ein Hardware Bug dieser Boxen Generation. Mit der neuen Uno 4K SE tritt das Problem nicht mehr auf.
      Dafür spielt die neue bei der Hälfte meiner Videos kein Audio mehr ab. Fehlende Codecs?
      Vom Regen in die Traufe... Ist echt frustrierend.
    • boxter schrieb:

      - VU+ direkt über Toslink an der Soundbar - kein pfeifen (!)
      Ich gehe im Vorfeld davon aus, daß Dein TV die VU bzw. die Audio-Einstellungen
      der VU nicht mag. Direkt per Toslink mit der Sonos gibt es ja anscheinenend
      das Problem nicht. Vermutlich am TV selbst auch nicht.
      Keine Ahnung ob & was man beim Philips in Bezug auf die Audioausgabe/-Weiterleitung per Toslink einstellen kann.
      Ob bei unterschiedlichen Boxen bzw. unterschiedlichen Images es unterschiedliche
      Unterstützung in Bezug auf Audio-Codecs gibt. entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()