USB Stick Imagesicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick Imagesicherung

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor, automatische Imagesicherungen mit der neuen Aufgabenliste auf einen angeschlossenen USB Stick zu sichern. Gestern lief die Sicherung an und der Spinner der Box kam und die Box war dauerhaft nicht mehr bedienbar.

      Mit telnet auf der Box eingeloggt stellte ich fest, das ein gzip Prozess 99% CPU Leistung beanspruchte - und das dauerhaft. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei Timeshift Aufnahmen auf den USB Stick festgestellt.

      Der USB Stick ist ein Patriot Supersonic RAGE 2 128GB, der soll Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 350 bis 400 MB/s haben, also eigentlich schnell genug sein. Formatiert ist er - wie empfohlen - mit ext2.

      Anscheinen treten die Probleme auf, wenn auf dem USB Stick Dateien gezippt werden.

      Gibt es da anderweitige Erfahrungen? Man könnte den USB Stcik wahrscheinlich nur dann nutzen, wenn das Zippen auf der HDD (z.B. in /tmp) geschieht und die fertig gezippten Dateien auf den Stick geschoben werden? Oder hilft evtl. ein anderes Dateiformat?

      Grüsse
    • Hast Du das neueste Update (VTI 13.0.6) drauf?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Würde einfach mal alternativ einen anderen USB-Stick probieren.
      Ich selbst mache die Sicherungen via Aufgabenplanung auf einen M2 SSD-USB-Stick.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Das ist schon mein zweiter. Der erste war etwas langsamer in der Übertragungsrate. Deshalb habe ich mir den Patriot Supersonic RAGE 2 zugelegt. Von den Transferraten spielt der in der Top Liga. Mit welchem Dateisystem hast Du denn den Stick formatiert?
    • Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • So, ich habe den USB Stick nun mit ext4 formatiert und habe eine Imagesicherung gemacht. Sieht insgesamt besser aus 8-o

      Die Sicherung brauchte ca. 20 Minuten, was wohl okay ist. Währenddessen zeigte ein top auf der VU+, das diesmal ein bzip2 lief (nicht gzip?!). Dieser Prozess lastete zwar auch eine CPU zu fast 100% aus, aber die VU+ blieb bedienbar und eine Aufnahme lief sogar problemlos nebenher.

      Man könnte daraus schliessen, das es besser ist, einen USB Stick mit ext4 anstelle mit ext2 zu formatieren, wie es standardmässig empfohlen wird.

      Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen (falls jemand ähnliche Probleme hat).
    • Nunja, mit Deinem USB-Stick habe ich mich nicht befaßt. Mein Stick ist ja tatsächlich eine SSD, halt in ein USB-Gehäuse verpackt, deswegen hatte ich das gleich in ext4 formatiert. Aber auch mit einem einfachen USB 3.0 Stick in ext2 läuft bei mir die Sicherung einwandfrei. Deine zwanzig Minuten erscheinen mir aber relativ lange, dauert bei mir ca. acht Minuten, wobei ich nicht weiß, was Du alles auf der Box hast zum Sichern.
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Es gibt wieder Probleme mit gzip. Wenn ich mit der VTi BackupSuite die "Sicherung von Einstellungen" - und nur dabei - ausführen will, dann habe ich wieder den VU+ Spoinner und die VU+ reagiert nicht mehr auf Befehle. Als Sicherungsziel ist wieder der USB Stick eingestellt.

      Per telnet eingeloggt sehe ich im top wieder einen gzip Prozess mit nahezu 100% Prozessorauslastung. Wenn ich diesen mit kill abschiesse, dann arbeitet die Vu+ wieder normal und ist bedienbar.

      Sehr komisch die Probleme mit dem ZIPpen...
    • USB Stick Imagesicherung

      NTFS wäre noch ne Option. Hat meine 64GB SDXC, nachdem es mit Ext4 Probleme gab und eine Formatierung mit Ext2/3 weder mit der Solo4k noch dem PC(Knoppix DVD) klappte. Sicherungen machten da aber keine Probleme, nur Aufnahmen waren unbrauchbar,und dafür habe ich das Ding.
    • Welche Probleme hattest Du denn mit ext4?

      Ich hatte heute schon wieder einen Hänger der VU+. Ich wollte das aktuelle Update aufspielen und beim updaten kam der Skinner. Ich habe festgestellt, das die VU+ wohl vorher ein Backup von den Plugin Einstellungen macht. Per telnet eingeloggt, war wieder ein gzip Prozess laufend mit 100% CPU Auslastung. Als ich den abgeschossen habe, lief das Update.

      Was sind das nur für Probleme mit dem Zippen auf USB?

      Seltsam...
    • USB Stick Imagesicherung

      Meine Aufnahmen hatten alle paar Sekunden Bild- und Tonstörungen. An der ganzen Problematik könnte die von einer HDD und auch SSD abweichende Architektur einer SD im Cardreader schuld sein. Ich habe aber dann von nem Usb2 auf Usb3 Reader upgegradet, meine Karten entsorechen alle bloß Class 10,aber angefangen habe ich mit HD-Aufnahmen mit ner Class6-Karte, formatiert mit Fat32 an nem Technisat-Kabelreceiver. Der splittete auch die TS-Files, um mit der 4GB-Grenze fertigzuwerden, bei Vuplus ist Fat keine Option.
      Effektiv dürften die meisten dieser Probleme mit der Ressourcenverteilung paralleler Prozesse zu tun haben. Da hilf am Ehesten ein anderer Governor für die Cpu und Scheduler fürs Filesystem. Jemand im Forum hat erfolgreich den Scheduler gewechselt, aber ich weiß nicht, ob es dann auch gelang das zu automatisieren, statt nach jedem Boot manuell einzugreifen, was für nen Fan vom Deep Standby keine Option ist.
      Die Vuplus/das Vti empfehlen für SD-Karten ja Ext2/3, aber das konnte ich weder mit der Vu noch am PC auf ne SD bekommen, die Formatierung lief sich tot.
    • romeo2000x schrieb:

      Welche Probleme hattest Du denn mit ext4?

      Ich hatte heute schon wieder einen Hänger der VU+. Ich wollte das aktuelle Update aufspielen und beim updaten kam der Skinner. Ich habe festgestellt, das die VU+ wohl vorher ein Backup von den Plugin Einstellungen macht. Per telnet eingeloggt, war wieder ein gzip Prozess laufend mit 100% CPU Auslastung. Als ich den abgeschossen habe, lief das Update.

      Was sind das nur für Probleme mit dem Zippen auf USB?

      Seltsam...
      Den Grund für das lange Zippen habe ich mittlerweile gefunden. Vor dem Update macht die VU+ eine Sicherung der Konfiguration. Da ich die EPG Images in /etc/enigma abgelegt hatte, wurden diese mitgesichert und die Konfigurationssicherung wurde ca. 150MB gross. Da braucht das Zippen halt und das Update hing solange. Ich habe die EPG Images wieder auf die Platte gelegt.