UNO 4K und Frage zum SAT-Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K und Frage zum SAT-Anschluss

      Ich plane die Anschaffung der VU+ UNO 4k mit SAT-Tuner um meinen Samsung UHD TV damit zu befeuern.


      Ich habe 2 Legacy Anschlüsse vom Multischalter sowie 1 Unicable Anschluss mit 4 Bänder zur Verfügung.
      An den beiden Legacy Anschlüssen hängt z-Zt. der Sky+ Pro Receiver (TWIN Tuner).
      Am Unicable im Moment nur der TV.


      Eine Frage zu der SAT-Verbindung:
      • Bei Anschluss via Unicable: Muss ich am VU+ UNO 4k beide FBC-Tuner anschließen? Das wäre mit einem Verteiler ja möglich.
      • Bei Anschluss via Legacy (TWIN Tuner) : Welche Nachteile hat das gegenüber Unicable Anschluss?


      Ich habe das selbst noch nicht rausgefunden oder auch nicht kapiert.


      Danke, Burki
    • Für Unicable reicht ein Kabel an Tuner A.

      Unicable mit 4 Userbändern: gleichzeitiger Empfang von 4 beliebigen Transpondern
      Legacy mit einem Kabel: gleichzeitiger Empfang von 8 Transpondern von einer Sat-Ebene
      Legacy mit zwei Kabeln: gleichzeitiger Empfang von 8 Transpondern von zwei Sat-Ebenen

      Bei Unicable mit nur 4 Userbändern hat man gegenüber 2 Legacy-Kabeln also nur dann einen Vorteil, wenn man gleichzeitig von 3 oder 4 Sat-Ebenen empfangen will.
    • Das Unicable Kabel kommt an Tuner A. Du kannst dann 4 Tuner von den 8 Tunern in der Uno4k nutzen, mehr Tuner geht nicht, weil den Switch nur 4 User unterstützt. Wenn der TV auch noch da daran bleiben soll, kann die Uno4k nur 3 Tuner nutzen

      Diese 3 oder 4 Tuner können aber beliebige Transponder (3 oder 4 Stück), die irgendwo auf den 4 SAT Ebenen liegen

      Wenn du alternativ mit den 2 legacy Kabeln arbeitest, kannst du 8 Transponder nutzen, die aber nur auf 2 der 4 SAT Ebenen liegen können.

      Für die deutschen Sender reicht das meist.

      Eventuell geht auch noch eine Mischlösung. Unicabel an Tuner A und dann die Tuner A, C,D,E auf unicable für 4 User einstellen und ein legacy Kabel an Tuner B und die Tuner B,F,G,H mit dem einen legacy Kabel betreiben

      Der Sky Receiver muss dann ein Kabel wenige bekommen bzw abgeschafft werden, wenn du sky mit der VU machen möchtest

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Super, Danke! Jetzt habe ich es kapiert.

      Der UNO 4k wird somit planmäßig über den Unicable versorgt.
      Der Sky+ Pro bleibt am legacy Kabel.
      Der Anschluss am TV ist z.Zt. nur vorübergehend (HD+) angeschlossen. Das soll ja alles der UNO 4K übernehmen.

      Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.