Solo4k h265 auf h264 UHD TV anschauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k h265 auf h264 UHD TV anschauen

      Was passiert denn, wenn ich 4k Material in h265 über die solo4k an einem h264 TV abspiele? Sehe ich am tv dann h265?

      Und wie verhält sich das mit HDR?
    • H.264 UHD TV? Gibt es sowas?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Das was über HDMI lauft ist unkomrimiertes Material...also egal ab das Ursprungsmaterial H264. HEVC oder was auch immer ist.
      Das der TV kein HEVC kann ist egal...
      HDMI2.0 muss der TV aber können, sonnst wird die Box das ganze downscalen auf FullHD (bzw wenn man 2160p einstellt bliebt der TV warscheinlich schwarz)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • h265 und h264 sind Codecs, mit dem Videomaterial verlustbehaftet komprimiert wird. Codec steht für "coder-decoder", und dekodieren ist genau das, was die Solo4k mit h264- und h265-Material macht, wenn du es abspielst. Das dekodierte Material besteht aus den Einzelbildern, die anschließend mittels HDMI-Kabel an deinen TV weitergegeben und dort dargestellt werden. Dein Fernseher bekommt gar nicht mit, dass die Solo4k h265-Material dekodiert hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was für ein TV soll das sein? UHD und nur H.264?
      Ich kann das nicht so recht glauben.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich glaube, ich habe mich vertan. Der TV ist ein Samsung ue65hu8950. Ist also definitiv ein UHD TV. Und ich denke, dass er hevc / h.265 kann.

      Aber HDR kann er wohl nicht. Aber das spielt für UHD Material wohl keine Rolle, oder?
    • Hi,
      die ersten 4K Fernseher konnten h265 gar nicht oder nichtig richtig. Als damals das Limp Bizkit sponsored by Samsung ausgestrahlt wurde kamen hauptsächlich aktuelle Samsung damit klar.

      4K/UHD ist nicht mit h265 gleichzusetzen. Das Eine ist Auflösung und das Andere ein Codec.

      ciao
    • Trial schrieb:

      4K/UHD ist nicht zwangsläufig mit h265 gleichzusetzen.
      Doch, denn 4K wird in h265 ausgestrahlt.
      Ein UHD TV, der kein h265 kann, der darf sich auch nicht UHD TV nennen. Eher UHD Monitor.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Und bei h.264 und h.265 handelt es sich doch lediglich um ein Kompressionsverfahren. Das muss mindestens 1 Gerät in der Kette halt dekomprimieren können, damit es wiedergegeben werden kann.

      Man kann aber problemlos h.265 UHD MAterial von einer Ultimo 4K auf einem Full-HD Fernseher wiedergeben.
    • Hi,

      t-j schrieb:

      Trial schrieb:

      4K/UHD ist nicht zwangsläufig mit h265 gleichzusetzen.
      Ein UHD TV, der kein h265 kann, der darf sich auch nicht UHD TV nennen. Eher UHD Monitor.
      das steht nicht in den Bedingungen für das Logo. Ich habe jedenfalls weder h265 noch HEVC gefunden. Siehe hier

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()