Uno 4K - VPN Streaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K - VPN Streaming

      Servus,

      Ich flieg demnächst wieder nach Afrika, da ist TV-mäßig natürlich nicht der Teufel geboten.
      Jetzt hab ich mir ne Uno 4k zum mitnehmen besorgt, damit ich die TV's da unten wenigstens halbwegs in nen Smart TV verwandeln kann und immerhin ein paar Sachen übers Mediaportal streamen kann.

      Zuhause hab ich ebenfalls ne Uno 4k und eine Solo2 am laufen, die alle via VPN erreichbar sind. so konnte ich im Ausland aufm Smartphone immer ganz gut die TV-Kanäle Streamen.

      Gibts eine Möglichkeit mit der Uno4k auf diese Streams zu kommen?

      lg
    • Ich möchte mich dieser doch sehr interessanten Frage anschliessen. Besitze eine Solo2 und eine DUO2. Der gegenseitige Zugriff im eigenen Netzwerk das verkabelt ist durch das Importieren von Bouquets klappt Netzwerk intern einwandfrei. Mein DSL Anschluss hat 17Mbits Upload reell und eine fixe IP Adresse.

      Bei meiner Mutter im Elternhaus steht seit kurzem eine VU+ UNO4K SE am Kabelanschluss, wenn ich zu Besuch bin möchte ich auf dieser Box auf meine Bouquets zugreifen (SAT Empfang). Mit Portweiterleitungen (21/23) auf meine DUO2 ist es mir gelungen Bouquets auf der UNO4K zu importieren. Das Bild bleibt aber schwarz, selbst mit Transcoding Port 8002. Mein Transcoding Zugriff via Handy und VPN funktioniert jedoch perfekt.

      Daher meine Frage an die VU+ Profis – wie kann ich die auch als Partnerbox bezeichnete Funktion über Internet nutzen? Einer VPN Verbindung bin ich nicht abgeneigt, da sie mir gegenüber Port Freigaben deutlich sicherer erscheint. Danke für eure Hilfe bereits im Voraus.
    • furrore schrieb:

      selbst mit Transcoding Port 8002
      Ohne VPn müsstest du aber dann Port 8001 bzw. 8002 auch weiterleiten (sonst hast du kein Bild)

      Ich streame meine Kanäle von Österreich nach London (Ultimo4k zu SoloSE ohne VPN) läuft perfekt mit Remotechannelstream)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Hoffe du hast ein starkes root-Passwort wenn du die SSH-Ports weiterleitest. War hier letztens nicht was davon zu lesen, dass die im Image verwendete Dropbear Version Sicherheitslücken hat, oder habe ich das falsch interpretiert?
    • Ja Passwort ist OK :)
      aber, ich habs natürlich via VPN auch versucht, ist aber absolut nicht das gleiche (hohe Einbusen bezüglich Qualität und umschaltzeiten)
    • Mit Qualität meine ich Klötzchenbildung, und ich hab die letzten 2 Jahre alles mögliche ausprobiert, mit und ohne transcoding alle möglichen Einstellungen im Transoding Plugin, mit und ohne VPN.
      Bestes Ergebnis ist, Port 8001 ohne VPN, dann passen die Umschaltzeiten und das ganze läuft "fast" freezerfrei, gelegentliche neustarts beider Boxen und Router bleiben aber nicht aus. (ca. 1x die Woche)
    • Danke für die Rückantworten, geklappt hat es mit Bild & Ton und dem frei gegebenen Port 8002 leider auch nicht. Zudem hat mich Google auch auf diesen Warnhinweis geführt «Ich möchte an dieser Stelle vor diesen Anleitungen zur Freigabe von Telnet, FTP und HTTP/Web-Interface eindringlich warnen, ganz so einfach ist es eben doch nicht:
      Alles was Ihr für Euch ins Internet freigebt ist nicht nur für Euch erreichbar, sondern auch für jeden anderen auf der Welt mit Internetanschluß!»

      Daher meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit eine direkte VPN Konfiguration zwischen zwei VU+ Boxen mit VTi zu konfigurieren? Denn ich möchte ja auch nicht mein gesamtes Heimnetzwerk mit meiner Mutter teilen ^^

      @ronaldze hmm - hätte ich nach der Freigabe von Port 8002 noch einen Router Neustart und der Box vornehmen müssen - meine FRITZ behauptete alles "grün"
    • Straft mich Lügen, aber per VPN verbindest du Netzwerke, nicht Geräte. Ob also der VPN-Server auf deiner Fritzbox oder der Vu selbst läuft ist unerheblich dafür, dass der Gegenpart Zugriff auf's komplette Netzwerk hat.

      Falls du keine Fritte hast:
      LMGTFY
    • furrore schrieb:

      Freigabe von Port 8002
      Hast du transcoding beim Klient auf ein und auch Port 8002 eingestellt ? (ist bei Remotechannelstreamkonverter ert auf Seite 2) Ob du die Fritzbox neu starten musst weiß ich nicht (Hab keine)
      Eigentlich sollte es aber funktionieren.
    • Uno 4K - VPN Streaming

      VPN heißt ja letztendlich nichts anderes, dass der Traffic dann über den jeweiligen VPN Anbieter läuft.
      Kostenfreie haben natürlich nicht endlich Bandbreite.
      Kostenpflichtige bieten aber, je nach Anbieter auch genug für dauerhaftes Streaming.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @ronaldze gemäss der Person die ich beauftragt hatte am anderen Ende der Verbindung zu sitzen, war Port 8002 ausgewählt und übernommen. Bild schwarz und kein Ton- Bouquets aber wie erwähnt vorhanden. Dank deinen positiv geschilderten Erfahrungen werde ich es aber nochmals versuchen und mein Passwort dazu im Erfolgsfall auch massiv verstärken.

      @Coxeroni Thema VPN, ja es verbindet Netzwerke. Da ich aber hier mehrere FRITZ!Boxen habe, gibt es auch Subnetze. Das blöde an Google ist und bleibt – Google vergisst nichts, auch uralt Tutorials sind dort zu finden die mit den aktuellen VTi Images kaum noch was gemeinsam haben. Ich hätte somit vermutlich eher nach eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen 2 VU+ Boxen fragen müssen ^^ aber trotz allem Danke für die Rückantwort.

      @berlin69er - nein ein VPN braucht keinen externen VPN Anbieter - du beschreibst hier ein anderes Thema wie in Deutschland online sein aber mit einer amerikanischen IP Adresse (ein Beispiel von vielen) - was wir hier meinen ist das virtuelle private Netzwerk ohne Einsicht von fremden.
    • Uno 4K - VPN Streaming

      Ja klar, und worüber läuft das Netz?

      Edit: Oben sollte es natürlich unendlich heißen...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @furrore Eventuell die Bouquets noch mal neu runterladen, hab sonst im Moment keine Idee warum es nicht gehn sollte :/
    • Naja machen wir es mal ganz anders vom Frage Ansatz her, ich klicke in MyFritz auf Verbinden und bin mit meiner FRITZ!Box zu Hause per VPN verbunden. Nun kann ich mit der App auf meinem Smartphone auf meine Streaming Bouquets zugreifen wie ich will und die Sache ist recht sicher.

      Damit angeknüpft an die Frage von jokkl der die Ursprungsfrage gestellt hat – gibt es so eine 2 Knopf Bedienung auch für eine 2. VU+ am 2. Standort.

      Ja Internetzugang kostet sofern man ihn nicht beim Nachbarn abgreift «Ironie» :happy1:

      Danke @ronaldze werden wir auf beiden Seiten bei nächster Gelegenheit testen