USB-Stick mounten...ich checks nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick mounten...ich checks nicht

      Hallo,
      ich komme irgendwie nicht mehr weiter mit meiner Uno 4k SE mit VTI 13.0.6:
      Wenn ich meinen USB-Stick einstecke kann ich ihn im Gerätemanager normal mounten (/media/usb) usw.. Dann kann ich auch normal daraug zugreifen.
      Aber spätestens nach einem Neustart wird der Stick nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und ist auch laut Telnet offensichtlich nicht mehr gemountet.
      ABER: in /media/usb sind trotzdem noch Daten. Laut Telnet ist nichts auf /media/usb gemountet und der auch wenn ich den Stick abziehe werden unter /media/usb trotzdem noch Dateien angezeigt!?

      Ich verstehs nicht:
      1. Warum wird mein Stick nach einem Neustart nicht mehr erkannt?
      2. Was sind das für Daten unter /media/usb, wenn kein Stick gesteckt ist?

      Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!
    • Die Daten laden dann im internen Flash, wenn der USB Stick nicht gemountet ist
    • Ja, die Daten sind auch noch nach einem Neustart sichtbar.
      Wo landen die Daten denn genau im Flash?

      Formatierungen habe ich schon fast alles durch: FAT, EXT2, EXT3
      Und mittlerweile den dritten Stick.

      Box kaputt?
    • Unter /media/usb.

      Das ist ja ein Verzeichnis und solange da nichts hingemountet wird, werden die Dateien direkt in das usb Verzeichnis geschrieben, was dann im Flash liegt

      Das passiert auch so, wenn man Aufnahmen macht und keinen hdd gemountet hat. Dann landen die Aufnahmen unter /media/hdd

      hast du den Tipp von DUC befolgt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ah verstehe, wusste nicht, dass /media/usb einfach ein Ordner im Flash ist. Danke!

      Ja, "Bekannte Geräte automatisch einhängen" war schon aktiviert.

      Ist es normal, dass der USB-Stecker richtig heiß wird?
      Eventuell ist da was faul und tötet mir alle Sticks!?
    • evilstevil schrieb:

      Ah verstehe, wusste nicht, dass /media/usb einfach ein Ordner im Flash ist. Danke!
      Das ist bei Linux so. Man macht irgendwo im Verzeichnisbaum ein Verzeichnis und kann dorthin dann ein weiteres Filesystem eines anderen Massenspeichers mounten, Hier passiert das dann alles unter /media
    • evilstevil schrieb:


      Aber spätestens nach einem Neustart wird der Stick nicht mehr im Gerätemanager angezeigt und ist auch laut Telnet offensichtlich nicht mehr gemountet.
      Ich hatte das identische Verhalten, als am 2. USB3-Port eine kleine ältere Festplatte (ext. Stromversorgung) angeschlossen und gemounted war. Nachdem die wieder entfernt war, wurde der Stick sofort wieder erkannt.
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • Am 2. Port habe ich nichts angeschlossen. Aber danke für den Tipp!

      Mit dem 4. neuen Stick scheint es wieder zu funktionieren.
      Die anderen gehen am PC zwar, aber werden nach kurzer Zeit echt mega heiß.
      Vielleicht haben die einfach schon einen Schuss weg.

      Mal schauen wie lange der 4. Stick durchhält.
      Wenn nicht muss ich es halt doch mit ner SSD probieren.

      Danke für die schnellen Antworten!
    • Nimmst Du auf dem Stick nur Aufnahmen auf oder machst Du auch Timeshift?

      Ich hatte das mit Timeshift auf einem USB-Stick mal probiert, aber nachdem zweimal ein neuer Stick nach ein paar Wochen Betrieb im Eimer war, habe ich das Experiment beendet... Timeshift mach wohl einfach zu viele Schreiboperationen. Das haben meine Sticks nicht überlebt.